nach einem Absturz hatte ich bei meinem T-Rex 550 sowohl das Hauptzahnrad (schrägverzahnt) als auch das Autorotationszahnrad und das Heckgetriebe ausgetauscht. Die Zahnräder waren vorher weiss, sind jetzt alle aber nur noch in schwarz lieferbar. Auch alle beteiligten Lager habe ich gewechselt.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei Drehzahlen um 1500 ein ganz ätzend hohes Kreischen habe, das ganz klar von der Heckübersetzung kommt. Das Kreischen hört auf, sobald ich Pitch gebe und mehr Kraft übertragen wird. Auch wird es besser, wenn ich die Drehzahl deutlich erhöhe.
Mir ist bewußt, dass die Rexe generell lauter sind als z.B. Logos aber dieser Ton ist nicht normal.
Wenn ich das Heckrohr und die Hauptrotorblätter komplett abmontiere, und dann den Hauptrotor drehe, hört man schon, dass das Getriebe irgendwie laut ist, gleichzeitig aber extrem leichtgängig.
Das Geräusch stört dermaßen, dass das Fliegen gar keinen Spaß macht.
Gibt es Erfahrungen mit dem Problem? Liegt das an den neuen schwarzen Zahnrädern?
Kann man das Getriebe fetten oder löst sich dann das Plastik auf?
Bin für alle Hinweise dankbar.
Grüße
Oli

). Ich hab hinten am Zahnrad (das auf der Welle) etwas vom Kunststoff abgeschliffen, so hab ich mehr Zahnradspiel bekommen und alles läuft leichtgängig.
Kommentar