Ausgangslage:
Ich möchte im Wintersemester einen 600 E Pro aufbauen und habe für nen Groschen ein komplettes Chassis, incl. Servos (3 x DS 615 MG und 1 x DS 655 MG), HRW-Lager, Motorplatte(n), Gegenlager, plus einen ganzen Sack ungebrauchter Zubehörteile (Schrauben, Servogestänge, Kegelräder, Abtriebe, alles neu, etc.), plus Rotorkopf (FBL - hochglanzverchromt) erstanden.
(Einen großen Teil der restlichen benötigen Komponenten (Regler - Kontronik 100 A LV, Motor, Heckrohr, Heck, Empfänger, V-Stabi, etc.) habe ich bereits "auf Lager" liegen.
Problem:
Bei dem Chassis war auch ein "Tail Boom Case" (Aufnahme für das Heckrohr).
Allerdings hat dieses Bauteil (bestehend aus zwei "Seitenschalen" zusammengesetzt eine Breite (Maße über alles) von 48 mm.
Das Chassis hat jedoch eine "lichte" Breite (innen) von 54 mm, alle bereits verbauten Komponenten (Streben, Lageblöcke, Vorbau, Bodenplatte, Motorplatte, Gegenlager für Motorwelle, etc.) haben genau eine Breite von 54 mm. Das Chassis ist sauber aufgebaut.
Allerdings passt die Heckrohraufnahme nicht in das Chassis hinein (weil ja zu kurz, denn = 48 mm). Sie lässt sich nicht, wie bei meinen anderen Helis zwischen die Seitenplatten des Chassis einbauen, sondern "schwebt sozusagen" frei in der Luft. Ich gehe mal davon aus, dass die Heckrohraufnahme nicht auf Zug in das Chassis gebaut wird, so dass sich die Seitenteile nach innen biegen.
Alle meine Versuche, bei Fachhändlern eine Heckrohraufnahme zu bekommen, die ebenfalls eine Breite von 54 mm hat, verliefen bislang erfolglos.
(Insbesondere ist hier die tolle Unterstützung von Modellbau Borchert, Hamburg, zu erwähnen, Thorsten hat sich wirklich viel Mühe gegeben, mir zu helfen, allerdings auch bislang ohne Erfolg.)
Meine Bitte:
Könntet ihr mal (sofern ihr einen 600 E Pro besitzt), die reinen Innenmaße des Chassis ermitteln, insbesondere, ob auch Eure Heckrohraufnahme 54 mm aufweist, oder gar nur 47/48 mm?
Vielleicht hat der Vorbesitzer hier aus mehreren Rex(en) -kenne den Plural von Rex nicht so wirklich- versucht, einen zusammenzustellen und sein Vorhaben aufgegeben.
(Ich habe auch noch einen 550er, der hat genau eine 47/48 mm Heckrohraufnahme.)
Meine Idee, dann ein Heck von einem 700er zu verbauen (zumindest die Heckrohraufnahme) scheiterte, da die 700er Heckrohraufnahme bereits 60 mm breit ist.
Sofern jemand von Euch so´ne Heckrohraufnahme (54 mm hat), wäre ich für ´ne PN sehr dankbar.
Ich hoffe, dass ich mein Problem verbal einigermaßen schildern konnte und hoffe auf rege Informationen.
Ggf. kann ich auch Bilder einstellen (Digicam ist allerdings derzeit auf "StandBy").
Beste Grüße
Peter

.

Es ist möglich, Nitrochassis auf Elektro umzubauen. Manche nennen das Modellbau.
Kommentar