T-Rex500DFC schlechtere Heckperformance mit neuem Align Speed Rumpf.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

T-Rex500DFC schlechtere Heckperformance mit neuem Align Speed Rumpf.

Hallo,
    ein Flieger Kollege hat kürzlich den neuen Align Speed Rumpf verbaut.
    Es geht um diesen Rumpf.

Leider schlägt jetzt das Heck beim schnellen Rückwärtsflug und Rückwärtslooping um.
    Da der GFK Heckausleger im Vergleich zum Original Heckrohr deutlich mehr Wirkfläche des Heckrotors schluckt vermute ich hier das Problem.
    Ich denke mit längeren Heckrotorblättern sollte das Problem zu beheben sein.

Evtl. solche Blätter (76mm).
    Hat noch jemand dieses Problem mit dem neuen Rumpf feststellen können und evtl. schon eine Lösung?
    Gibt es für den 500DFC Pro evtl. eine schnellere Heckübersetzung?

Gruß
    Werner
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: T-Rex500DFC schlechtere Heckperformance mit neuem Align Speed Rumpf.

Hi, habe das gleiche Problem mit dem 700er und offensichtlich nicht alleine : http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=244279
    Zuletzt geändert von Tilly09; 19.10.2014, 14:22.

Kommentar

• heli-jos
      Senior Member
      • 03.05.2014
      • 1226
      • hans-peter
      • gangelt / gangelt

hallo werner,

(auch wenn ich neuling bin, meine einschätzung),

ich bastle derzeit an einer bo 105 (scale) rum und möchte darin auch einen 500er rumpf verbauen. (habe mich diesbezüglich schon umfangreich durch recherchen und youtube-videos, insbesondere von "bunterfisch" schlau gemacht). ich habe anstelle der normalen 500er blätter auch schon welche vom 550er und 600er ans heck gebaut und "am boden" hochlaufen lassen. abslout top und keine vibrationen.

bunterfisch hat auf seiner "scale-mechanik (500er)" auch anstelle der "standard-heckrotorblätter 500" größere, hier sogar welche vom 600er rex verbaut, ohne etwas an den antrieben zu verändern. und er hat wohl eine tolle heckperformance erreicht.

ich glaube, dass du den versuch mit größeren blättern (ich denke die haben mehr wirkfläche) starten solltest, vielleicht ist dadurch das problem behoben.

eigentlich sollten die rumpfhersteller auf solche phänomene hinweisen, finde ich, aber auf einen versuch würde ich es ankommen lassen.

beste grüße
      peter
      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
      ... beste grü�e ...
      (heli-jos) - peter

Kommentar

• heli-jos
        Senior Member
        • 03.05.2014
        • 1226
        • hans-peter
        • gangelt / gangelt

Hallo Werner,

habe etwas vergessen, weiß nicht, ob´s Dir weiterhilft,

Teil 13: Erstflug mit Heckhöherlegung , Bau einer RC BO-105 in der 500er Grösse - YouTube

600er Heckblätter auf 500er Mechanik

Peter
        ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
        ... beste grü�e ...
        (heli-jos) - peter

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von papads Beitrag anzeigen
          Leider schlägt jetzt das Heck beim schnellen Rückwärtsflug und Rückwärtslooping um.
          Da der GFK Heckausleger im Vergleich zum Original Heckrohr deutlich mehr Wirkfläche des Heckrotors schluckt vermute ich hier das Problem.
          Das Problem ist mehr die jetzt sehr große Angriffsfläche für den Fahrtwind! Normal versucht man diese Fläche eher zu minimieren bei Besenstielern.

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

kurze Rückmeldung falls noch welche Probleme mit dem Heck haben
            Mit den 76mm Heckrotorblätter (die ich ganz oben verlinkt habe) kann man wieder alles ohne Probleme fliegen!
            Das Heck hält jetzt in allen lagen und Geschwindigkeiten bestens.

Gruß
            Werner

Kommentar

Lädt...
            X