Drehzah Rex 500E & 500DFC / Drehzahlsprung Stunt 1-Stunt 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • archer769
    Member
    • 22.04.2014
    • 93
    • Juerg

Drehzah Rex 500E & 500DFC / Drehzahlsprung Stunt 1-Stunt 2

Habe mal ne Frage wegen den Drehzahlen am T-Rex 500E und T-Rex 500DFC, da meine gestern gemessenen Drehzahlen (im Schweben) doch extrem von anderen geposteten Drehzahlen abweichen. Beide in original Ausrüstung aus dem Bausatz (original Motor und Ritzel, Align BL70G Regler, original Blätter etc.).

Gaskurven (im Stellermode) an beiden
    Stunt 1: 85-80-75-80-85%
    Stunt 2: 95-90-85-90-95%

Die Schwebedrehzahlen sind gemessen (rechnerisch)...

T-Rex 500E:
    Stunt 1 = ca. 2050 rpm (ca. 2200 rpm)
    Stunt 2 = ca. 2300 rpm (ca. 2500 rpm)

T-Rex 500 DFC:
    Stunt 1 = ca. 2650 rpm (ca. 2450 rpm)
    Stunt 2 = ca. 3060 rpm (ca. 2770 rpm)

Also irgendwie bin ich ein wenig verloren von den Differenzen zwischen dem theoretischen und dem gemessenen Werten, vor allem weil die gemessen Drehzahlen in einem Falle zu tief, im anderen Falle zu hoch sind. Sind die Unterschiede auf den Align Regler (bei beiden das gleiche Modell) zurückzuführen? Haben diese so eine grosse Typentoleranz?

Zudem, wenn ich beim 500E von Stunt 1 auf Stunt 2 schalte, geht die Drehzahl schnell, aber nicht schlagartig hoch (gefühlt ca. 0.5 sec bis die neue Drehzahl anliegt).
    Beim DFC jedoch gibt es einen regelrechte Schlag (gefühlter unmittelbarer Drehzahlwechsel) auf den Heli (und natürlich auf alle Getriebekomponenten) beim Hochschalten, welche nicht gesund sein können. Wie kann man das mildern?
    Zuletzt geändert von archer769; 19.10.2014, 09:22.
    Gruss Juerg
    MZ-24 PRO, DX9, Gaui X4 v2, Logo 550SE, diverse Flächenmodelle
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Drehzah Rex 500E & 500DFC / Drehzahlsprung Stunt 1-Stunt 2

Zitat von archer769 Beitrag anzeigen
    Wie kann man das mildern?
    Du solltest am Sender für Pitch und Gas eine kleine Verzögerung einstellen.

Kommentar

• archer769
      Member
      • 22.04.2014
      • 93
      • Juerg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Du solltest am Sender für Pitch und Gas eine kleine Verzögerung einstellen.
      Hallo Taumel,

Danke. Das habe ich mir auch schon gedacht bezueglich dem "Schlag" beim umschalten von Stunt 1 auf Stunt 2, nur ... wie mach ich das bei der DX8? :dknow:
      Habs noch nicht rausgefunden.
      Gruss Juerg

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Hi,
        wie willst du ne konstante Drehzahl messen wenn du im Stellerbetrieb ne V-Kurve programmiert hast?
        Du kannst nicht bei genau Knüppelmitte, wo die die Reglervorgabe an der Funke kennst, schweben..
        Beim schweben wirst du immer mehr oder weniger weit über Knüppelmitte sein..
        Und hier kannst du 2 verschiedene Helis nicht einfach miteinander vergleichen.

Und du solltest im Stellerbetrieb auch KEINE Verzögerung programmieren!!
        Denn die hast du dann auch bei jeder Gasänderung in der V-Kurve wirksam, was absolut keinen Sinn macht..

lg
        Kurt

Kommentar

• archer769
          Member
          • 22.04.2014
          • 93
          • Juerg

Hallo Kurt,
          Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
          Hi,
          wie willst du ne konstante Drehzahl messen wenn du im Stellerbetrieb ne V-Kurve programmiert hast?
          Du kannst nicht bei genau Knüppelmitte, wo die die Reglervorgabe an der Funke kennst, schweben..
          Beim schweben wirst du immer mehr oder weniger weit über Knüppelmitte sein..
          Das ist mir schon klar. Beim Schweben werde ich irgendwo um die 77-80% (Stunt 1) und 87-89% (Stunt 2) sein. Trotzdem sind mit diesen vorgaben die gemessenen und errechneten vorgaben so unterschiedlich.

Und hier kannst du 2 verschiedene Helis nicht einfach miteinander vergleichen.
          Ich vergleiche nicht die zwei Helis miteinander. Das die nicht die gleichen Drehzahlen haben können ist klar (andere Getriebeuntersetzung). Ich wundere mich nur wieso jeder so unterschiedliche Drehzahlabweichungen hat von Theoretisch (rechnen) zu Praktisch (gemessen) ...

Und du solltest im Stellerbetrieb auch KEINE Verzögerung programmieren!!
          Denn die hast du dann auch bei jeder Gasänderung in der V-Kurve wirksam, was absolut keinen Sinn macht..
          Eigentlich will ich nicht im Steller betrieb (Throttle Funktion) ne Verzögerung, sondern im Flight-Mode Switch ... nur scheint das die Spektrum DX8 nicht zu erlauben. Ein Kollege von mir hat mir das mal an einer Futaba (ne 8GF glaube ich) in welcher er so eine Verzögerung auf den FM Schalter gelegt hat. Ist nur aktiv beim Umschalten, nicht im normalen Flugbetrieb. So habe ich es auf jeden Fall verstanden.
          Gruss Juerg

Kommentar

• Helino
            Helino

Dann sind wohl die angegebenen KV Zahlen der jeweiligen Motoren bisl mehr abweichend wie normal.
            Der eine 500E hat ein paar KV weniger als draufsteht und der vom DFC ein paar mehr, schon kommt es zu den o.g Abweichungen.

Kommentar

• digi-foto
              digi-foto

Zitat von archer769 Beitrag anzeigen
              Hallo Kurt,

Das ist mir schon klar. Beim Schweben werde ich irgendwo um die 77-80% (Stunt 1) und 87-89% (Stunt 2) sein. Trotzdem sind mit diesen vorgaben die gemessenen und errechneten vorgaben so unterschiedlich.

Ich vergleiche nicht die zwei Helis miteinander. Das die nicht die gleichen Drehzahlen haben können ist klar (andere Getriebeuntersetzung). Ich wundere mich nur wieso jeder so unterschiedliche Drehzahlabweichungen hat von Theoretisch (rechnen) zu Praktisch (gemessen) ...

Eigentlich will ich nicht im Steller betrieb (Throttle Funktion) ne Verzögerung, sondern im Flight-Mode Switch ... nur scheint das die Spektrum DX8 nicht zu erlauben. Ein Kollege von mir hat mir das mal an einer Futaba (ne 8GF glaube ich) in welcher er so eine Verzögerung auf den FM Schalter gelegt hat. Ist nur aktiv beim Umschalten, nicht im normalen Flugbetrieb. So habe ich es auf jeden Fall verstanden.

Ja das stimmt "leider" so.. du kannst nicht das Umschalten der Flugphase verzögern, sondern nur auf das "Gasservo" (hier halt Gas fürn Regler) ne Verzögerung legen..

Würde also nur begrenzt Sinn machen wenn du im Gov Mode mit Gasgeraden fliegst..
              aber auch hier ists eigentlich Blödsinn, weil dann auch auf Hold verzögert geschaltet wird..

Tja so gern ich meine 18ner mag, aber hier könnte Spektrum echt mal was machen..

Ich meinte mit vergleichen der Helis das du bei einem +rpm und beim andern -rpm zum errechneten Wert hast..

Faktoren können hier alles mögliche sein.. unterschiedliches Timming an den Reglern zb..abweichende KV.. wie Helino schon sagte...

Also mit dem Drehzahlsprung wirst du dich arrangieren müssen, eventuell die Gaswerte der V-Kurve bei Knüppelmitte so weit wie möglich annähern, nur das "V" agressiver machen und halt immer nahe Knüppelmitte umschalten, oder einfach nen anderen Regler der nen guten Gov hat rein ..

Hier ganz klar Hobbywing V3 Regler derzeit meine Favoriten.. regeln asolut genial und kosten nur ganz schmales Geld..

lg
              Kurt

Kommentar

• archer769
                Member
                • 22.04.2014
                • 93
                • Juerg

Danke Kurt und Helino,

Ja, wird wohl sein das die "Fertigungstoleranzen" von Motor und Regler sich so auswirken können. War einfach ein wenig überrascht wie unterschiedlich es ist. (Plus die Möglichkeit das beim messen ein Fehler gemacht wurde).

@ Kurt: Werde mal die beiden Gaskurven annähern um den extremen schlag zu verhindern. Kenne den Hobbywing V3 Regler nicht. Aber ich habe seit letzter Woche noch einen Talon 90 hier ... werde mal den für den 500DFC bereitmachen. Mal schauen wie es mit dem geht.

Danke schon mal für die Hilfe an alle.
                Gruss Juerg

Kommentar

Lädt...
                X