T-rex 450L Dom - brauche bitte Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Buchsbaum
    Lipo-Heizkoffer
    • 27.07.2014
    • 151
    • Thorsten

Hallo zusammen,

Ich war gestern fliegen und wie im Thread über den 450L dominator bereits geschrieben habe ich am Heck 2 Schrauben verloren und dadurch ist das Zahnrad an der Heckwelle etwas angekratzt worden.
    Habe es sofort gehört und bin gelandet

Heute habe ich das ganze mal zerlegt und ein bisschen Rumgespielt.
    Habe alles wieder zusammengebaut(noch das angekratzte Zahnrad ) und mal von Hand am Hauptrotorkopf gedreht. Da habe ich ein knacken feststellen müssen.
    Hat sich so angehört als ob es mittig aus dem Heckrohr kommt.

Daraufhin die Heckeinheit abgemacht und nochmal gedreht...
    Das Geräusch war weg.. Also liegt es mal definitiv an irgendeinem Teil der Heckeinheit...
    Der nächste Gedanke was das es bestimmt das angekratzte Zahnrad ist welches die Geräusche verursacht..
    Also mal das Heck soweit aufgeschraubt das ich die Heckwelle mit dem dazugehörigen Zahnrad vom Kegelrad entfernen konnte und die Heckeinheit wieder aufs Heckrohr und welle aufgesteckt. Wieder an Hauptrotorkopf gedreht und wieder das geräusch...

Nun die Frage was kann es sein? letztendlich kommt ja nur das Lager in Frage in welchem das Kegelrad sitzt-- oder???
    Welche Bezeichnung hat denn dieses Lager,? Oder denkt ihr es ist was anderes?
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: T-rex 450L Dom - brauche bitte Hilfe

Vielleicht das Lager auf der Heckwelle?
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Mr.Buchsbaum
      Lipo-Heizkoffer
      • 27.07.2014
      • 151
      • Thorsten

Das habe ich ausgeschlossen denn wie oben geschrieben habe ich ja die Heckeinheit abmontiert aber die Welle darauf gelassen und den Hauptrotorkopf gedreht. Da war das Geräusch weg

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen

Heckrotorwelle war ab beim testen mit Heckgehäuse?
        Viele Grü�e
        Steffen

Kommentar

• Mr.Buchsbaum
          Lipo-Heizkoffer
          • 27.07.2014
          • 151
          • Thorsten

Nein natürlich nicht... Welle war bei allen Tests dran

Kommentar

• steffen0678
            Senior Member
            • 14.01.2013
            • 1412
            • Steffen

Mach mal die Heckrotorwelle ab und lass das Kegelrad alleine laufen. Wenn dann das Geräusch weg ist, steckt das Rad nicht richtig auf der Welle. Passiert wenn man das Heck zusammenbaut und ist mir beim Aufbau passiert. Dann das Kegelrad etwas auf die Welle drücken. Müsste etwas knacken und dann isses drin.
            Viele Grü�e
            Steffen

Kommentar

• Mr.Buchsbaum
              Lipo-Heizkoffer
              • 27.07.2014
              • 151
              • Thorsten

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
              Mach mal die Heckrotorwelle ab und lass das Kegelrad alleine laufen. Wenn dann das Geräusch weg ist, steckt das Rad nicht richtig auf der Welle. Passiert wenn man das Heck zusammenbaut und ist mir beim Aufbau passiert. Dann das Kegelrad etwas auf die Welle drücken. Müsste etwas knacken und dann isses drin.

Redest du gerade vom Kegelrad am Heck oder von dem am chassi ?
              Habe gerade gesehen das die Heckwelle etwas eiert wenn ich es so teste ImageUploadedByTapatalk1413659499.558886.jpg

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen

Das Kegelrad am Heck, wo die Heckantriebswelle rein geht. Diese Welle hatte bei mir auch geeiert und da war er noch nicht mal in der Luft gewesen.
                Viele Grü�e
                Steffen

Kommentar

• Mr.Buchsbaum
                  Lipo-Heizkoffer
                  • 27.07.2014
                  • 151
                  • Thorsten

Ich habe grad nochmal getestet. Sobald das Kegelrad die Heckwelle berührt beginnt dieses Geräusch.. Egal ob es nur leicht berührt oder konplett drauf steckt...

Ich kapier es nicht...

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen

Also wenn dabei die Heckrotorwelle ab ist, würde ich dann auf die Lager tippen. Teile 51 und 93 hinten am Heckgehäuse.robbe Modellsport
                    Viele Grü�e
                    Steffen

Kommentar

• Mr.Buchsbaum
                      Lipo-Heizkoffer
                      • 27.07.2014
                      • 151
                      • Thorsten

Kann mir jemand die Artikel Nummer von 51 nennen. Ich kann da so oft klicken wie ich will. Zeigt mir immer nur das ganze Heckteil an

Kommentar

• Mr.Buchsbaum
                        Lipo-Heizkoffer
                        • 27.07.2014
                        • 151
                        • Thorsten

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen

Also habe gerade festgestellt das das Geräusch weg ist wenn ich mit dem Finger, wie auf dem Bild dagegendrücke. Sobald ich den Finger wegnehme ist es wieder da...

Mmmhhhh

ImageUploadedByTapatalk1413666639.058108.jpg

Kommentar

• TobiMPunkt
                          Member
                          • 08.04.2014
                          • 787
                          • Tobias
                          • Stuttgart

Zitat von Mr.Buchsbaum Beitrag anzeigen
                          Also habe gerade festgestellt das das Geräusch weg ist wenn ich mit dem Finger, wie auf dem Bild dagegendrücke. Sobald ich den Finger wegnehme ist es wieder da...
                          Bei mir knackselt es auch hin und wieder, speziell nachdem ich was zerlegt und wieder zusammengebaut habe. Meistens kommt es daher das die Kegelräder nicht ganz axial am Lager anliegen und dadurch das Zahnflankenspiel zu gering ist. Sobald aber Last auf den Antrieb kommt werden die Kegelräder durch die Axialkraft bis zur Anlage gedrückt. Danach sind dann auch die Geräusche weg.

Die Geräusche entstehen dadurch das wenn das Zahnflankenspiel nicht stimmt (zu klein ist) sich die Zahnräder leicht gegeneinander verspannen, sich der gesamte Antrieb minimal "aufzieht" und dann beim wieder "entspannen" ein Anlagewechsel von der Zug auf die Schubseite der Zähne stattfindet. Das hört man dann. Das ganze passiert nicht wenn der Antrieb unter Last ist.

Wenn Du also beim Drehen den Heckrotor leicht festhälst und die Geräusche dann weg sind ist alles ok!

Du darfst da nur kein hakeln spüren, dann stimmt wirklich was nicht!

Kommentar

• Mr.Buchsbaum
                            Lipo-Heizkoffer
                            • 27.07.2014
                            • 151
                            • Thorsten

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                            Bei mir knackselt es auch hin und wieder, speziell nachdem ich was zerlegt und wieder zusammengebaut habe. Meistens kommt es daher das die Kegelräder nicht ganz axial am Lager anliegen und dadurch das Zahnflankenspiel zu gering ist. Sobald aber Last auf den Antrieb kommt werden die Kegelräder durch die Axialkraft bis zur Anlage gedrückt. Danach sind dann auch die Geräusche weg.

Die Geräusche entstehen dadurch das wenn das Zahnflankenspiel nicht stimmt (zu klein ist) sich die Zahnräder leicht gegeneinander verspannen, sich der gesamte Antrieb minimal "aufzieht" und dann beim wieder "entspannen" ein Anlagewechsel von der Zug auf die Schubseite der Zähne stattfindet. Das hört man dann. Das ganze passiert nicht wenn der Antrieb unter Last ist.

Wenn Du also beim Drehen den Heckrotor leicht festhälst und die Geräusche dann weg sind ist alles ok!

Du darfst da nur kein hakeln spüren, dann stimmt wirklich was nicht!

Danke für den Tipp. Habe heute Morgen mit meiner kleinen (3,5J) den Heli wieder zusammengebaut und den Heli mal hochlaufen lassen, natürlich ohne Hauptrotorblätter... Da war das Geräusch weg.

Heute Mittag gehe ich fliegen dann wird sich rausstellen ob alles ok ist

Kommentar

• TobiMPunkt
                              Member
                              • 08.04.2014
                              • 787
                              • Tobias
                              • Stuttgart

Zitat von Mr.Buchsbaum Beitrag anzeigen
                              Heute Mittag gehe ich fliegen dann wird sich rausstellen ob alles ok ist
                              Ok, ich bin gespannt!

Komme auch grad vom Fliegen, hab ganze 10 Akkus durchgeblasen (mit nachladen) und mich an die ersten Rückenflug ßbungen gewagt. Nix kaputt, noch alles ganz!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X