450L: Servo abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

450L: Servo abgeraucht

Hallo Zusammen, ich bin momentan dabei einen neuen 450L aufzubauen (der Vorgänger hat sich leider alleine auf einen Ausflug gemacht und ist dann letztendlich vom Bauern ums Eck aus dem Mähwerk gezogen worden ) und habe mich heute Abend mal mit der Elektronik beschäftigt. Alles Stock + Futaba Empfänger.

1. Kabel vom Regler auf das GPro und vom GPro zum Empfänger S.Bus Eingang gezogen.
    2. Servos angesteckt
    3. Strom drauf, Regler initialisiert und die Servos bewegen sich.
    4. Empfänger in der Funke angemeldet und auf S.Bus Modus umgestellt
    5. Servos reagieren auf die Knüppel sind aber noch nicht korrekt eingestellt.
    6. Ich habe dann angefangen mit dem USB Kabel und der Software zu hantieren und plötzlich riechts elektrisch und einer der Taummelscheibenservos raucht.
    7. Batterie abgesteckt und alles kontrolliert, kann aber keinen Fehler feststellen

Mittlerweile ist der Zustand so das nur noch der Heckservo reagiert, der tut aber ganz normal. Auch in der Software sehe ich sämtliche Knüppelbewegungen so wie erwartet.

Die Tatsache dass ich den Empfänger ganz normal einstellen konnte und die Knüppeleinstellung auch in der Software angezeigt wird bedeutet doch wohl das vom Regler zum GPro und weiter zum Empfänger alles passt?

Der Heckservoausgang am GPro scheint auch zu funktionieren. Reagiert nach wie vor auf die Funke.
    Die Taumelscheibenservos sind jetzt alle abgesteckt und ich möchte die jetzt ungern zum Testen einfach umstecken, sonst rauchen mir die anderen 2 auch noch ab, wenn sie nicht eh schon hinüber sind.
    Kann man eventuell an den GPro Servoausgängen was sinnvolles messen?

Gruss
    Thomas
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: 450L: Servo abgeraucht

Wenn die Servos gegrillt wurden, dann würde ich eher auf den Regler tippen, habe ich bei der Kombi aber noch nicht gelesen.
    Sorry, Check nochmal alle anschluesse...
    Vg
    Guido

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Miss mal die Spannung, die das interne BEC ausgibt.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tz02
        Member
        • 16.02.2014
        • 415
        • Thomas
        • BC

Die Spannung am Kabel vom Regler zum GPro, richtig?
        Mache ich am Wochenende da ich vorher nicht mehr daheim bin...

Danke schon mal!

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
          ich möchte die jetzt ungern zum Testen einfach umstecken, sonst rauchen mir die anderen 2 auch noch ab
          Ich würde generell nicht alles zusammen testen vorerst, sondern jede Komponente einzeln.
          Wenn es schon stinkt, ist das ein Alarmzeichen => ergo alle Teile einzeln testen, damit sie sich nicht gegenseitig in den Tod reißen! Außerdem lernt man einiges dabei, wenn man sich die Teile einzeln ansieht.

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

ich nochmal:
            prüfe den Empfänger mit den servos ohne regler mit externer Stromversorgung und dabei wie taumel schon schreibt, ein servo nach dem anderen.
            dann:
            bei dem regler guckst du was er rausbringt.
            vg
            guido

Kommentar

• tz02
              Member
              • 16.02.2014
              • 415
              • Thomas
              • BC

<<prüfe den Empfänger mit den servos ohne regler mit externer Stromversorgung und dabei wie taumel schon schreibt, ein servo nach dem anderen.>>

Gute Idee, ich habe am HD500 eine R² Notstromversorgung. Die sollte garantiert die richtige Spannung bringen.

Kommentar

• tz02
                Member
                • 16.02.2014
                • 415
                • Thomas
                • BC

Nachdem ich dieses Wochenende mal endlich wieder Zeit gefunden habe hier mal ein Zwischenstand.
                Erst mal das Kabel vom Regler ausgemessen, 4,9V, was soweit passen sollte?

Dann die einzelnen Servos geprüft:
                Der Servo der geraucht hat ist hinüber, hat bereits am Deckel Schmelzspuren und innen ist er verkokelt
                Die anderen beiden Servos sahen ordentlich aus und einer funktioniert auch ganz normal. Die anderen beiden reagierten nicht von alleine aber wenn ich etwas auf den Servoarm drücke dann geht er plötzlich in die jeweilige Richtung?
                Ich habe dann mal alte Servos (Elektronik ok aber mit Karies) ausprobiert und hin und her gesteckt, die haben sich aber gleich verhalten. Irgendwann gab es auch mal wieder eine Situation in der kein Servo funktionierte, die LED am Empfänger nur flakert und einer der Servos heiss wird.
                Lange Rede kurzer Sinn, nach vielem hin und herstecken habe ich jetzt alle Servos am Laufen.
                Ich bin zwar froh das jetzt alles läuft aber unbefriedigend ist das schon. Was da anfangs schief lief und warum sich auch die Ersatzservos so komisch verhalten kann ich nicht nachvollziehen?
                Selbst wenn ich aus Versehen einen Servo falsch rum einstecke sollte er doch nicht gleich abrauchen, oder?

Na ja, für heute ist Feierabend
                Gruss
                Thomas

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Wenn du die falsche Frequenz eingestellt hast, dann ist das nicht gut fuer die Servos nach einiger zeit..
                  Vg
                  Guido

Kommentar

Lädt...
                  X