Unklarheiten nach Grundeinstellung T-Rex 450 Sport v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pyrit
    Pyrit

Unklarheiten nach Grundeinstellung T-Rex 450 Sport v2

Hallo,

ich habe kuerzlich meinen erstes T-Rex fertiggestellt und warte eigentlich
    nur noch auf akzeptables Wetter fuer den Erstflug.

Nach der Grundeinstellung blieben fuer mich noch einige Fragen/Probleme offen,
    welche sich vermutlich eh nicht loesen lassen und die ich so akzeptiere...
    ... aber wissen moechte ich es dennoch!

1) Das Anlenkgestaenge zum Heckservo haengt im zweitem Loch bei 7,5mm
    (laut Anleitung). Nach dem setzen des Limits im Kreisel wird jedoch der Knueppel-
    weg nicht voll ausgeschoepft (DX6i). Also kam ich auf die Idee im Sender den
    Servoweg zu begrenzen. Die Limits stehen jetzt auf 21% bzw 15%, der Knueppel-
    weg und der Weg der Heckschiebehuelse werden komplett benutzt, alles
    wunderbar. Der maximale Pitch ist auf beiden Seiten identisch.

Aber 15-21%? Ist das Sinn der Sache oder geht das besser? Nehme ich ein
    anderes Loch im Horn haette ich zwar mehr Weg, aber befinde mich nicht mehr
    im Bereich der 90° Anlenkung.

2) Die Paddel auf der Paddelstange koennen nicht fixiert werden. Ein
    metrisches Gewinde in weiches Plastik ist ohnehin nicht die beste Idee.
    Ich habs mit CA Kleber versucht, haelt irgendwie auch nicht. Ich kann die
    ohne uebertriebenen Kraftaufwand drehen, d.h. die Einstellung fuer Pitch ist
    spaetestens nach ein paar Minuten ein-aus-umpacken weg. Abfliegen
    werden sie *vermutlich* beim Flug nicht.

Geht das besser?

3) Die Taumelscheibe laeuft ueber den kompletten Weg gerade. Bei
    Servomittelstellung habe ich 0° Pitch. Den maximalen Pitch habe ich
    im Taumelscheibenmischer begrenzt, ebenso Nick und Roll.

Bei Nick und Roll habe ich jedoch links/rechts bzw vorne/hinten unter-
    schiedliche Werte. (5,8° bzw 6.2°). Damit kann ich zwar leben, aber
    ich frage mich ob es ein Gestaenge oder ein Menu gibt an dem ich drehen
    koennte um das gleichmaessig hinzukriegen.

4) Blattspurlauf: Wenn ich draussen feststelle das dieser nicht i.O. ist,
    und ich an dem passendem Gestaenge drehe, wuerde ich zwar die Blaetter
    gleich bekommen, aber damit ja auf der einen Seite anderen (collectiven) Pitch
    haben als auf der anderen. ( Im Moment ist der Pitch rundrum gleich). Das kanns
    doch auch nicht sein, oder?

Waere schoen wenn mir da jemand was zu schreiben koennte. Ich
    bin mir da unsicher ob das alles Sinn der Sache ist - auch wenn ich
    echt ueberzeugt davon bin das sich das nicht besser loesen laesst.

Mit freundlichen Gruessen, Sebastian
    Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2014, 20:51.
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Unklarheiten nach Grundeinstellung T-Rex 450 Sport v2

Hallo Sebastian,

ad 1: Den Servoweg zu beschränken, ist der falsche Weg, da damit die Rate für den Gyro vorgegeben wird; belasse die Werte also bei 100%.
    Das Limit muß am Gyro einzustellen sein, whrs. über ein Drehpoti.

ad 2: Mal mit anderem Kleber versucht? Als Klebstoff- Laie greife ich notfalls auf 2K Kleber zurück, eigentlich bekommt man damit fast alles zusammen Im Paddel selbst gibt es auch keine Konterschraube?

ad 3: Nick vorne und hinten ist gleich, Roll rechts und links ist gleich? Also Roll hat andere Ausschläge als Nick?
    Wenn innerhalb Roll bzw. Nick unterschiedliche Werte anliegen, dann stimmt der Blattspurlauf nicht und muß über das Gestänge angepaßt werden.

ad 4: Wenn der kollektive Pitch stimmt, muß auch der Blattspurlauf stimmen! Sonst sind ggf. die Blätter einfach nicht in Ordnung?

Gruß
    Juky

Kommentar

• Pyrit
      Pyrit

Hey, doch jemand drauf angesprungen

Kurz vorweg: Fliegt super, Heck stabil.

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
      Das Limit muß am Gyro einzustellen sein, whrs. über ein Drehpoti.
      Ich kann im Gyro (GP 790) ein Limit setzen, allerdings hat das den Effekt das der Servo nicht ueber den mechanischen Anschlag hinaus will (das ist ja auch gut so).
      Nur dann ist es so, das der Anschlag bereits nach ca. 30% Weg mit dem Knueppel erreicht wird und die restlichen 70% Weg einfach nichts mehr passiert.
      Auch irgendwie doof.

ad 2: Mal mit anderem Kleber versucht? Als Klebstoff- Laie greife ich notfalls auf 2K Kleber zurück, eigentlich bekommt man damit fast alles zusammen Im Paddel selbst gibt es auch keine Konterschraube?
      Ab T-Rex 500 gibt es dort eine Madenschraube, der 450 hat diese leider nicht. Ich habs mit Sekundenkleber probiert - liess sich einen Tag spaeter losdrehen als ob nichts gewesen waere. 2 Komponentenkleber wird vermutlich der naechste Versuch sein.

ad 3: Nick vorne und hinten ist gleich, Roll rechts und links ist gleich? Also Roll hat andere Ausschläge als Nick?
      Roll links ist 0,3° anders als Roll rechts. Nick vorne 0,2° anders als Nick hinten. Kolletiver Pitch aber rundherrum gleich ( also dachte ich, der Blattspurlauf muesste stimmen).

Inzwischen hat sich herrausgestellt das er nicht stimmt. Etwas am Gestaenge gedreht und nu passt er. Den Unterschied (falls es noch einen gibt) zwischen Roll links und Rechts habe ich allerdings seitdem nicht mehr nachgemessen.

Sonst sind ggf. die Blätter einfach nicht in Ordnung?
      Mag auch sein. Sehen zumindest gut aus, waren ja auch neu Der Schwerpunkt ist an der selben Stelle und gewuchtet sind sie augenscheinlich gut.

Haette nie gedacht das man da 10cm Tesafilm draufknallen muss - man liesst imemr die Toleranzen seien heutzutage so gut das man gar nicht mehr wuchten muesste.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Pyrit Beitrag anzeigen
        Nur dann ist es so, das der Anschlag bereits nach ca. 30% Weg mit dem Knueppel erreicht wird und die restlichen 70% Weg einfach nichts mehr passiert.
        Auch irgendwie doof.
        Das ist nicht doof, das ist der sogenannte Heading Lock Modus, und das ist ganz normal. Eventuell nachlesen, was das ist!

Bei den meisten Punkten machst du dir zu viel Sorge. Paddel muss man zum Beispiel nicht festkleben, die bleiben im Flug von selber gerade. Allerdings beim Transport können sie sich unter Umständen verdrehen, wenn man zu grobmotorisch agiert.

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Im Stand stellt der Gyro keine Lageveränderung fest, obwohl Du den Knüppel bewegst. Daher bewegt er das Servo weiter on der Hoffnung, daß endlich was passiert

Ist also ok so.

Blattspurlauf beim Flug auf jeden Fall nochmal überprüfen und vorher Wirkrichtung des Gyros checken

Gruß Juky

Kommentar

• Pyrit
            Pyrit

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Das ist nicht doof, das ist der sogenannte Heading Lock Modus, und das ist ganz normal. Eventuell nachlesen, was das ist!
            Ne, das hat damit nichts zu tun. Er machts genauso im Normal Modus und
            wuerde es auch ohne Gyro dazwischen tun.

Das Servo kann einfach viel zu viel Winkel (bei der vorgeschriebenen Hebeluebersetzung) machen fuer die paar mm Weg den die Schiebehuele
            am Heck zuruecklegen kann.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Bei den meisten Punkten machst du dir zu viel Sorge.
            DAS wollte ich hoeren

Bei einem metrischem Feingewinde in weichen Kunststoff dreht sich
            mir als Maschinenbauer einfach der Magen um. Und mein Gefuehl sagt
            mir wenn ich mir die Drehzahl anschaue und vor allem anhoere das ich
            so ein sich geloestes Paddel nicht gegen den Koerper bekommen moechte.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Pyrit Beitrag anzeigen
              Er machts genauso im Normal Modus und
              wuerde es auch ohne Gyro dazwischen tun.
              Ok, das hast du aber zuvor nicht gesagt. Dann ist es freilich etwas Mechanisches. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dein Servohorn um so viel zu lang ist, dass schon nach 30% Ausschlag das Ende erreicht ist.

Ein gelöstes Paddel kann dich höchstens im Aug verletzen, sofern du normale Abstände einhältst und eine Anfänger-Drehzahl benutzt. Allerdings kann es sich nicht lösen.

Kommentar

Lädt...
              X