Bitte Hilfe Trex 600 EFL Pro mit 3GX und Spektrum DX9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Don.Joe
    Don.Joe

Bitte Hilfe Trex 600 EFL Pro mit 3GX und Spektrum DX9

Hallo Zusammen,

ich verzweifele am Kreisel meines ersten selbst aufgebauten Heli. Habe meinen ersten Heli Trex 600 EFL Pro Super Combo alleine gebaut und nun versucht einzufliegen. Habe vor dem Flug das Senderprofil in der Spektrum DX9 programmiert, im 3GX das komplette Setup zuerst für die Taumelscheibe und dann für das Heck durchgeführt. Dann noch Setup für Governor durchlaufen obwohl ich eine Gaskurve programmiert habe. Steht ja so in der Beschreibung drin. Ach ja, nutze das 3GX mit 2 Satelliten.
    Dann beim Erstflug gestartet und der Heli dreht auf der Stelle gegen den Uhrzeigersinn. Erster Gedanke, der Kreisel arbeitet nicht. Wenn ich den Heli im Stand mit der Hand drehe, zeigt der Kreisel aber eigentlich die richtige Reaktion. Mit Heck gegenzusteuern konnte ich ihn wieder unter Anstrengung landen. Dann fiel mir ein, das der Kreisel auf Kanal 7 programmiert werden muss bei 2 Satelliten. Hatte den Kreisel auf Kanal 5.
    Nun Kreisel auf Kanal 7 umprogrammiert und das Setup für 3GX neu durchlaufen. Dann wieder gestartet und das gleiche wie vorher. Heli dreht wieder gegen den Uhrzeigersinn und kann nur durch starkes Gegensteuern wieder sicher gelandet werden.

Arbeitet nun der Gyro nicht oder eigentlich zu stark? Der Heli müsste sich ohne Kreisel genau wie der Hauptrotor im Uhrzeigersinn drehen?!?

Ich hatte den Kreisel in der DX9 auf 70% stehen. ßber Notebook nun das 3GX ausgelesen und es zeigt mir GYRO-Gain auf 52% an. Dann habe ich in der DX9 den Kreisel auf 90% gestellt, dass zeigt nun im 3GX 55% GYRO-Gain an. Wieder gestartet, aber ich spüre keinen Unterschied zu vorher.

Aber selbst wenn der Gyro nicht in HH stehen sollte darf sich der Heli doch nicht beim leichten Abheben so drehen?!?
    Ich kämpfe damit schon seit 3 Wochen und weiss jetzt nicht mehr, was ich überhaupt noch ausprobieren kann. Ich kommen ohne Hilfe einfach nicht mehr weiter...

Leider hat bei uns im Verein niemand eine DX9 und fast alle fliegen Mikado mit Vstabi.

Bitte hat noch jemand eine Idee, was da vielleicht noch nicht stimmt??? Oder kann mir jemand seine Einstellungen für den Kreisel in der DX9 sagen und was dann über die Software im 3GX angezeigt wird?

Gruss
    Joe
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Bitte Hilfe Trex 600 EFL Pro mit 3GX und Spektrum DX9

Hast du die Wirkrichtung eingestellt?

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Schau Dir mal das an:

und sag was passiert bei dir
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Don.Joe
        Don.Joe

Hallo Zusammen,

die Wirkrichtung habe ich eingestellt und bei mir passiert genau das wie bei dir im Video.
        Ich glaube, wenn die Wirkrichtung des Kreisels falsch steht, dann wird sich der Heli beim Abheben noch auf dem Boden wie wild im Kreis drehen. Das hatte ich schon mal mit einem Blade 450 3D, den ich auf Flybar umgebaut hatte. Den hatte ich glücklicherweise beim ersten Startversuch noch auf einem Deppengestell stehen. Ohne ßbungsgestell hätte es den mit der falschen Wirkrichtung des Kreisels zerlegt.

Jetzt beim 600er fängt er erst in der Luft an zu drehen und man kann noch gegensteuern. Profis können damit vielleicht noch einen kleinen Rundflug ohne Absturz machen, ich bin aber schon froh, wenn ich ihn wieder sicher lande.

Gruss
        Joe

Kommentar

• Don.Joe
          Don.Joe

Hallo Zusammen,

ich habe gerade nochmal meinen Kreisel wie im Video getestet. Bei mir bewegt sich der Heckrotor weniger wenn ich den Heli mit der Hand drehe. Vielleicht dreht sich der Heckrotor auch nur aufgrund der Fliehkraft. Also kein Kreisel wirkt nicht. Dann könnte es doch nur daran liegen, dass etwas falsch in der DX9 programmiert ist? Aber was?

Gruss
          Joe

Kommentar

• Tomcat911
            Senior Member
            • 23.10.2011
            • 1151
            • Holger

Zuerst mal muss das Grundsetup grob stimmen, im normal Mode sollte er halbwegs halten. Wenn das brutal verstellt ist, hält das Heck nicht im HH.

Ansonsten kann ich dir mangels 3gx leider nicht helfen.
            Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Muckel
              Member
              • 15.10.2013
              • 238
              • Ulrich

dreht erst in der Luft? Beim starten bzw hochlaufen ist alles ok?
              Hast mal den gyro Kanal in der Funke gedreht oder in der dx9 mal minus Werte beim Kreisel eingestellt?
              Mcpx Bl, T-Rex 450 Pro DFC, Goblin 700

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Don.Joe Beitrag anzeigen
                Der Heli müsste sich ohne Kreisel genau wie der Hauptrotor im Uhrzeigersinn drehen?!?
                Nein.
                Ohne Kreisel dreht der Heli entgegengesetzt der Drehung des Hauptrotors.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Truesight
                  Truesight

Leuchtet die LED oben am 3GX rot oder grün? Oben sind 2 LEDs, eine vom GOV, eine für den Gyro, wenn die GYRO LED grün leuchtet bist du im HH Modus, wenn rot bist du im Normal Mode und wenn du dann das Hecksetup (Vorspur) nicht genau gemacht hast, dann dreht sich der Heli halt im Kreis. Welche LED welche ist steht in der Anleitung.

Kommentar

• Don.Joe
                    Don.Joe

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Ich war heute fliegen und hab mir nochmal die Wirkrichtung angesehen. Ich habe dann die Wirkrichtung für den Kreisel in der DX9 umgedreht. Das wars.
                    Beim Drehen des Helis mit der Hand steuert der Heckrotor jetzt kräftig gegen so wie im Video. Das Heck bleibt jetzt wunderbar stehen, auch bei schnellen Pitchwechseln.

Mich hat vorher gewundert, dass der Kreisel eigentlich richtig herum gegensteuert beim Test, aber nur zu wenig. Ich hatte vorher einen Blade 450 3D auf FBL mit 3GX umgebaut und der steuert auch beim Testen des Kreisels nur wenig gegen.

Daher dachte ich, dass die Wirkrichtung richtig stehen würde. Aber nein, in der DX9 musste der Kreisel halt doch umgedreht werden und nun steuert er stark gegen beim Test.

Ich fliege erst seit einem Jahr und habe nun mit diesem Problem wieder eine Menge Erfahrung bekommen. Glücklicherweise ist mir beim Sammeln der Erfahrung nichts am Heli zu Bruch gegangen.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Joe

Kommentar

Lädt...
                    X