Align T-Rex 500 pro dfc: Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OttoFranz
    Member
    • 27.09.2012
    • 184
    • Otto
    • Wien

Align T-Rex 500 pro dfc: Schwerpunkt

Baue gerade einen zusammen. Verunsichert bin ich wegen des Schwerpunktes. Lt. "schlauen Büchern" soll der beim RC-Heli ca. 1cm vor der Hauptrotorwelle sitzen.

Bei 500g LiPo-Gewicht brauche ich ca. 35g Blei am Heck, ohne Blei ist er deutlich buglastig. 500g hat aber ein 6S-3000mAh-25/50C-Lipo ziemlich schnell beisammen.

Wo kommt eigentlich der Gewichtsunterschied her:
    MyLipo 6s 3000mAh 35 bis 70C = 439g
    SLS XTRON 3000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C = 497g

.... oder sehe ich das alles zu kompliziert ?
    Zuletzt geändert von OttoFranz; 27.09.2014, 10:06.
    OttoFranz
    Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator
  • Rotor1974
    Member
    • 15.09.2010
    • 360
    • Markus
    • Wolfschlugen

AW: Align T-Rex 500 pro dfc: Schwerpunkt

Ich finde Du siehst das mit dem Schwerpunkt etwas zu eng.

Klar sollte der Schwerpunkt so gut wie möglich eingestellt werden, ich würde mir deshalb aber auf keinen Fall Blei ans Heckrohr hängen.

Wenn Dir der Schwerpunkt wichtig ist, würde ich halt in deinem Fall auf die leichteren Lipos gehen.
    Zu dem Lipo Gewicht. Woran der Gewichtsunterschied genau liegt, kann ich Dir nicht sagen, ich weiß nur das manche Hersteller das Gewicht ohne Stecker / Kabel angeben und manche mit ?!

Gruß Markus
    Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von OttoFranz Beitrag anzeigen
      sehe ich das alles zu kompliziert ?
      Ja, ich glaube schon! Solltest du mit Microbeast fliegen, ist der Schwerpunkt eh weitgehend egal.

Kannst du nicht gewichtige Dinge wie den Regler, das BEC und so weiter hinten montieren?
      ßltere Stabis sind auch oft noch schwer, alles nach hinten! Dann vorne noch ein bisschen Kabel sparen und so, und schon passt alles besser.

Mach eventuell mal ein Foto ohne Haube!

Kommentar

• OttoFranz
        Member
        • 27.09.2012
        • 184
        • Otto
        • Wien

Hallo allseits,

habe meinen Align - Rex 500 pro dfc dank der Weihnachtsfeiertage endlich fertig .

Motor: Scorpion BL HK 3226 1400 kV
        Regler: Roxxy Control 9100-6
        FBL-Regler: MicroBeast (noch die "alte" mir vertraute Ausführung)
        Lipo: 6 Stück SLS XTRON 3000 mAh 30C

Habe heute die ersten 3x5min verschwebt zwecks ßberprüfung der Einstellungen. Passt alles, lediglich die Kopfdrehzahl ist mir mit 2.480 zu hoch, die muss noch auf 2.200 hinunter. Gaskurve (= Regleröffnung ??) derzeit 70%, bei gewünschten 2.200 sollten das dann zumindest rechnerisch ca. 63% sein. Seht ihr da Teillastprobleme mit meinem Roxxy Control 9100-6-Regler ?
        OttoFranz

Kommentar

• OttoFranz
          Member
          • 27.09.2012
          • 184
          • Otto
          • Wien

P.S.: LiPo: das sind 6S-LiPos 3000mAh 30C

Wegen Regleröffnung/Gasgerade hab ich mich mittlerweile mit der SuFu schlau gemacht. Meine Sorge wegen Teillastproblem für den Roxxy 9100-6 ist wohl unbegründet.
          OttoFranz

Kommentar

• OttoFranz
            Member
            • 27.09.2012
            • 184
            • Otto
            • Wien

Mittlerweile 12 Akkus im Rundflug verflogen. Fliegt mit Drehzahl um die 2300 einwandfrei. Werde versuchen, für "normalen" Rundflug noch bissel runter zu kommen, falls das Heck mitmacht. Ich werde ihm noch einen LiPo-Wächter spendieren. Mein geliebter 450er beginnt Staub anzusetzen ........
            OttoFranz

Kommentar

• walter-tirol
              walter-tirol

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass das "fast" egal ist.

Ich fliege meinen 500er auch mit MB und hab dafür 3.000 und 3.300er Lipos - also unterscheidlich schwer. Fliege die immer nacheinander und konnte noch nie Probleme feststellen - lediglich ist mir aufgefallen beim Kopfschweben - bricht er etwas weg! Bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt vom unterschiedlichen Schwerpunkt kommt.

Egal mit welchem Lipo der steht in der Luft wie angenagelt!

lg Walter

Kommentar

• OttoFranz
                Member
                • 27.09.2012
                • 184
                • Otto
                • Wien

Das heisst also daß 3300er-Lipos problemlos unter die Standardhaube vom t-Rex 500 pro dfc passen ?
                OttoFranz

Kommentar

• walter-tirol
                  walter-tirol

Das war jetzt auch schon in einem anderen Thread mal Thema!
                  Also bei mir ( 550 dfc) gibt es mit dem 3300er keine Probleme - ich darf den Lipo nur nicht zu dicht in Richtung Hauptlagerwelle aufsetzen, sondern eher nach vor setzen, ansonsten ist der Lipo zu hoch und steht an der Haube an!
                  Lg Walter

Kommentar

• SRichter
                    SRichter

Mittlerweile 12 Akkus im Rundflug verflogen. Fliegt mit Drehzahl um die 2300 einwandfrei. Werde versuchen, für "normalen" Rundflug noch bissel runter zu kommen, falls das Heck mitmacht. Ich werde ihm noch einen LiPo-Wächter spendieren. Mein geliebter 450er beginnt Staub anzusetzen ........
                    das Heck hält auch bei 2000 rpm ohne Probleme (kann das aber nur auf das GR-18 FBL, nicht das MB beziehen) - allerdings wird der Rex damit schon arg träge, hab seit kurzem den 4015-1450 verbaut, Durchzug ab 2300 ist gigantisch, bei 2000 rpm und Voll Pitch ist ... naja, dem Gewicht geschuldet eher gemütlich

Das heisst also daß 3300er-Lipos problemlos unter die Standardhaube vom t-Rex 500 pro dfc passen ?
                    Ich hab 3300 Zippies, passen drunter, wie in der vorherigen Antwort bereits geschrieben, eher vorne auf der Akkurutsche anbringen, sodass die Oberkante der Akkus in der Flucht der Abstandshalter (die Weichgummis )der Haube ist, geht problemlos.

Kommentar

Lädt...
                    X