T-Rex 600 ESP Fbl Servos erneuert ungleichmä�iger Fahrweg der Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterN.
    Member
    • 21.04.2014
    • 34
    • Dieter

T-Rex 600 ESP Fbl Servos erneuert ungleichmä�iger Fahrweg der Servos

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem 600er Rex alle Servos erneuert da mir die alten zu viel Spiel bekommen haben.

Mein Problem besteht jetzt darin das der Aileron Servo an der Taumelscheibe jetzt nach oben und unten mehr Weg macht als die beiden anderen. Das heißt wenn ich positiv Pitch gebe steht am Ende die Taumelscheibe leicht schräg.Bei negativ Pitch ist es das selbe nur in die andere Richtung. Das heißt das Servo macht mehr Weg bei +-100%. Es sind drei Nagelneue Servos der gleichen Type verbaut. Kein Mischer ist aktiv. Ich verwende ein 3gx Fbl-System.

Jetzt zu meiner Frage kann ich da einfach den Servoweg im Sender begrenzen da wären es dann genau +-90% dann würde er den gleichen Weg fahren wie die beiden anderen Servos. Laut Anleitung 3gx soll man das aber nicht machen.

Oder hat einer eine Idee was das sein könnte. Das habe ich noch nie gehabt das Servos vom gleichen Hersteller, der gleichen Type unterschiedliche Wege fahren.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Dieter
  • PitchOrDie
    Member
    • 13.10.2012
    • 216
    • René

AW: T-Rex 600 ESP Fbl Servos erneuert ungleichmäßiger Fahrweg der Servos

Hast du die Servos mal untereinander getauscht? Also das Servo, was mehr Weg macht an einen anderen Platz an der TS gesetzt?

Kommentar

• DieterN.
      Member
      • 21.04.2014
      • 34
      • Dieter

Hallo,

Nein das habe ich noch nicht gemacht. Aber das wird auch schwierig da eigentlich alles schon sauber verlegt ist. Ich könnte mal ausprobieren was passiert wenn ich Aileron und Pitchservo am 3gx tausche. Du meinst um zu sehen ob dann das andere Servo mehr Weg fährt?

Kommentar

• DieterN.
        Member
        • 21.04.2014
        • 34
        • Dieter

Hallo,

Ich habe jetzt mal die Servos getauscht. Es hat sich nichts geändert. Der gleiche Servo wie vorher macht mehr Weg. Bei der Gelegenheit habe ich auch nochmal alle Gestänge der push pull Anlenkung ausgebaut und nachgemessen ob alle gleich lang sind. Da passt alles.

Habe jetzt mal nachgemessen. Bei 0 Grad Pitch habe ich überall 0 Grad. Gebe ich voll positiv Pitch habe ich auf der einen Seite 12 Grad Anliegen und am gleichen Rotorblatt auf der anderen Seite (also da wo der Servo mehr Weg macht) 12,5 Grad. Das gleiche in minus Richtung. -12 Grad auf der einen und -12,5 Grad auf der anderen Seite

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß

Dieter

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Eon falsches Servohorn erwischt?
          Die Kugelköpfe auf anderen Lochabständen eingeschraubt?
          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Puschkin
            Member
            • 13.11.2009
            • 951
            • Manfred

Moin

Ich sehe das wie mein Vorredner
            ,,Wenn alles stimmt kann es nur am Ruderhorn liegen,, !

Gruß Manfred

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
              Fluchtwagenfahrer

Hab genau dasselbe Problem. Leider hatte mir niemand geantwortet,
              wahrscheinlich, weil es kein original T-Rex bei mir ist.
              Am Sender kann ich keinen einzelnen Servo begrenzen und in der Software nur den Offset verändern.
              Konnte mir nur helfen, indem ich unterschiedliche Bohrungen am Servoarm genommen habe.

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von DieterN. Beitrag anzeigen
                Ich verwende ein 3gx Fbl -System.
                Ein "normales" oder ein MRS?
                GruÃ? Frank
                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Der gleiche Servo wie vorher macht mehr Weg.
                  Geht das Servo nur am Stabi falsch oder auch, wenn du es direkt mit einem Empfänger ansteuerst?

Kommentar

• DieterN.
                    Member
                    • 21.04.2014
                    • 34
                    • Dieter

Guten Morgen allerseits,

Die Servohörner sind die blauen Aluscheiben von Align und alle sind im gleichen Loch eingehängt, habe sogar nochmal alles nachgemessen ob der Lochabstand auch gleich ist.

Ich habe das "normale" 3gx.

Das mit dem Stabi und Empfänger muß ich heute Abend erst noch mal probieren da ich heute nacht um 1 Uhr keine Lust mehr hatte, da kann ich erst heute abend was dazu sagen, glaube aber das es am Empfänger das gleiche sein wird da ich ja die Servos auch schon durchgetauscht habe und es immer der gleiche Servo war der mehr Weg macht als die anderen beiden, werde ich aber heute noch ausprobieren.

Gruß

Dieter

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Beim Fliegen ist das aber eh Conchita, denn das Stabi gleicht die unterschiedlichen Wege ja aus, wenn es nicht ganz von gestern ist. Das mit dem anderen Servoloch kann freilich nicht schaden.

Wirfst du die "alten" Servos wirklich weg nur wegen ein bisschen Spiel?

Kommentar

• stefan.S
                        Member
                        • 18.09.2011
                        • 687
                        • Stefan
                        • Goldboden

Wenn der Fehler beim Umstecken an dem Servo bleibt, dann liegt es am Servo. Simpel :-)

Kommentar

• DieterN.
                          Member
                          • 21.04.2014
                          • 34
                          • Dieter

Das mit den anderen Löchern an der Anlenkung werde ich mal ausprobieren, aber normal ist des nicht, find ich.

Ich hab den Heli gebraucht gekauft weil ich ihn in einen Rumpf einbauen will. Beim einstellen ist mir dann aufgefallen das die Servos sehr viel spiel hatten so das ich die Taumelscheibe ca 4 mm anheben konnte. Des war mir einfach zu viel .

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Des war mir einfach zu viel
                            Kommt auf den Flugstil drauf an. Du bist noch jung (?), da ist das eher egal.
                            Oder fliegst du schon heftiges 3D?

Kommentar

• DieterN.
                              Member
                              • 21.04.2014
                              • 34
                              • Dieter

Also so "Jung" bin ich nicht mehr . Ich Fliege halt "normal", Rollen, Loopings, Turns usw..... . Hefgtiges 3D eher nicht, egal.
                              Jetzt hab ich die neuen Servos aber schon da und jetzt sollen die auch da rein. Waren ja nicht gerade billig. Wenn ich heute keine Lösung mehr dafür finde werde ich morgen mal zu meinem Händler fahren und ein anderes Servo ausprobieren evtl. erledigt sich des ganze ja dann von alleine. Sollte trotzdem noch jemandem was dazu einfallen bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

Was haltet ihr eigentlich davon den Servoweg im Sender zu begrenzen? In der Anleitung steht das so zweideutig drin.

Zum einen steht da Servoweg im Sender +-100% und zum anderen steht da noch:
                              "Sollten Sie Veränderungen an den Werten für Servowegbegrenzungen (Servo ATV/AFR) oder SERVOMITTE (Subtrim) im Sender verändern, muss das Grundsetup für das 3GX erneut durchlaufen werden." .

Danke für die schnellen Tips. Ich werde auf jedenfall berichten was jetzt am Ende geholfen hat.

Kommentar

Lädt...
                              X