T rex 500 - Heckrotor Starrantrieb - Getriebe "entzahnt"
Hallo zusammen,
Habe mir das vordere Getriebe entzahnt. Heckrotor Starrantrieb ( 31 Zähne ) Alle Erstzteile liegen mir vor. Jedoch finde ich nach 2 stündigem suchen keine Anleitung die das Thema beschreibt.
Ich will nichts verpfuschen oder gar einen Heckrotor Fail riskieren . deswegen suche ich tips zum wechel des Getriebes.
AW: T rex 500 - Heckrotor Starrantrieb - Getriebe "entzahnt"
Das vordere Heckgetriebe ist leicht zu wechseln.
Einfach die 4 Schrauben die den Getriebekasten halten rausdrehen.
Jetzt kannst Du das Komplette vordere Heckgetriebe samt Heckrohr rausnehmen. Das ist etwas friemelig. Wichtig ist nur das Du keine Kabel mit rausreißt. Falls welche da lang laufen.
Dann das Heckrohr abschrauben an den 2 Schrauben am Getriebekasten.
Jetzt kannst Du den ganzen Kästen auseinander ziehen.
Das Kegelrad abbauen und die Lager vorsichtig abhebeln ( gehen gerne mal kaputt dabei ;-) )
Dann die vordere Einheit rausnehmen. Die Lager sind nur gesteckt.
Neue Zahnräder, neue Lager und alles wieder zusammen bauen.
Bei meinem 500 DFC steht auf Seite 12 unten der Aus und Einbau der kompletten Heckeinheit im Chassis und auf Seite 9 oben der Zusammenbau der vorderen Getriebebox. ( in der Englischen Bild Anleitung )
Moin XD,
Dickes Danke, hat sehr gut funktioniert.
jedenfalls nachdem ich 1,5 Stunden damit verbracht mir Sonntags einen 1/16 zoll hex schlüssel zu organisieren.Metrisch war wohl nix XD !
Das schöne war ich konnte ne Runde drehen , genau 2 LiPo´s lang.
Jetzt stehe ich genau vor dem gleichen Problem. schon wieder das Getriebe.
Das Positive ist: Ich weiss jetzt wie es funktioniert und ich habe das richtige Werkzeug. XD
Hallo Florian ,
habe den Heli seit 8 Tagen. Bin also Anfänger der ersten Klasse.
Ja - habe von Riemenantrieb gehört bzw. gelesen.
Muss aber auch zugeben das ich ohne Landegestell unterwegs war/bin.
werde mir aber jetzt mal eins drunterbauen.
Ist Riemen zuverlässig ? ? ?
verstehe schon das es für mich von Vorteil sein kann, zumal das " Hauptzahnrad" auch in mitleidenschaft gezogen wird. bei meinen speziellen Landungen. XD
Hmmm , OK . . sollte ich mal drüber nahchdenken.
Das Problem bei mir ist euch wahrscheinlich klar, habe 2 mal mit dem Heckrotor Bodenkontakt gehabt.Dadurch frühzeitiges beenden der " Flugaufregung " : D .
Toleriert der Zahnriemen leichten Kontakt mit dem Boden ?? durch durchrutschen ??
Hi Rico,
ja, ein Riemen ist da unempfindlicher. Bei Deinem beschriebenen Verschleiß würde ich aber in jedem Fall ein Trainingsgestell empfehlen. Denke auch an eine Modellbauversicherung.
OK , Jungs
vielen Dank für die vielen Anregungen. . . . muss jetzt erst wieder ein bissl lesen und mich schlau machen. Versicherung , Riemen , Gestell usw. . . .
PS: habe bei meiner ersten Bestellung 2 vordere Getriebe bestellt. zum Glück . Werden jetzt mal die Version Starrantireb + Landegestell testen, und nebenbei ein Riemen umbau Kit suchen. mal sehe was da so geht. fest steht ich muss fliegen XD . . . ist einfach nur spaßig
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar