Umbaubericht 450L von DFC auf normal FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiMPunkt
    Member
    • 08.04.2014
    • 787
    • Tobias
    • Stuttgart

Umbaubericht 450L von DFC auf normal FBL

Hallo Freunde des ferngesteuerten Drehflügelluftmopeds!

Ich wollte einfach mal kurz einen Umbaubericht für diejenigen machen die sich mit dem Gedanken tragen ihren T-Rex 450L von DFC auf klassisch FBL umzubauen.
    Soll keine Diskussion um das Für und Wider des DFC Prinzips sein, ich wollte einfach nur einen normalen FBL Kopf da ich das allein schon optisch sehr gerne mag mit dem seperaten Taumelscheibenmitnehmer. Ist einfach interessanter anzugucken.....

Es gab ja den 450Pro vor dem DFC der auch schon FBL war, der hat aber ein anderes Rotorzentralstück und andere Blatthalter. Mein Ziel war es die originalen Blatthalter und das Zentralstück beizubehalten da ich so wenig wie möglich Teile tauschen wollte!

Hier die einzigen neuen Teile die man braucht:

Sport V2 Linkage Ros Set, H45152T
    450 FL Mixin Base Assembly, H45113QAT
    CCPM Metal Swashplate, H45026T
    Ersatzkugelkopfset 450L (wichtig sind daraus die Kugelköpfe mit dem längeren Schaft)

Was man nicht braucht sind Blatthalter, Zentralstück und auch keine längere Hauptrotorwelle! Ziel ist es das die Rotorebene nicht höher ist als beim DFC.

Was man machen muss:

Die Taumelscheibe tauschen, der DFC Taumelscheibe fehlen ja die beiden Kugelköpfe für den separaten Taumelscheibenmitnehmer. Man muss die Taumelscheibe auch tiefer setzen. Dazu habe ich die drei Servogestänge jeweils 10 Umdrehungen weiter reingedreht. Man braucht den Platz später für den separaten Mitnehmer. Die Taumelscheibe hat dann nach unten immer noch weg für > 15° Pitch + 11° Zyklisch. Sind also noch ausreichend Reserven im Weg.

Dann kommt das Zentralstück für die Mitnehmerhebel auf die Rotorwelle, danach wieder das Rotorzentralstück. Man muss den TS Mitnehmer direkt unter dem Rotorkopf montieren, dann hat man auch noch oben > 15° Pitchweg.

Bis dahin muss man noch nix selbst anpassen.

Leider gibt es von Align keine Kugelköpfe deren Gewinde lang genug ist um in die DFC Blatthalter zu passen. Das Gewinde in den Blatthaltern beginnt erst nach ca. 4mm. Die Gewindestummel an den Blatthaltern sind aber nur 5mm lang. Deshalb habe ich die Kugelköpfe mit längerem Schaft aufgebohrt. Da ich keine Drehbank habe habe ich die Köpfe einfach in das Bohrfutter der Bohrmaschine gespannt und den Bohrer in den Schraubstock. So bekommt man mit etwas Geschick ein fast perfekt zentrisches Loch hin. Normal aufbohren geht nicht, das wird dann meistens krumm.

Um die aufgebohrten Kugelköpfe festzuschrauben kann man die original oben in den DFC Anlenkungen verwendeten Schrauben nehmen. Die passen von der Länge perfekt da der Kugelkopf mit langem Schaft genau so lang ist wie der DFC Hebel dick.

Dann muss man die Gewindestangen für die Blatthalteranlenkung kürzen so das nur noch ca. 4mm Gewinde stehen bleibt. Dadurch das man ja die kurze DFC HRW nutzen will ist der Rotorkopf näher an der Taumelscheibe als beim urprünglichen 450Pro FBL. Man muss dann die Gewindestangen ganz in die Kugelköpfe einschrauben, die Länge von Kugelpfannenmitte zu Mitte ist ca 40mm. Das ist 8mm kürzer als beim alten 450Pro FBL.

Dann kann man alles schön montieren und hat nur mit Tausch von TS, Gestänge und dem TS Mitnehmer einen klassischen FBL Kopf.

Mein Ziel war nicht einfach den bestehenden FBL Kopf als Ersatzteil mit langer HRW draufzubauen sondern die Rotorebene da zu lassen wo sie ist und auch die originalen Blatthalter zu nutzen. Dort ist das Problem ja wie gesagt das die Gewinde erst sehr tief beginnen und man keine passenden 4,8 mm Kugelköpfe bekommt.

So wie beschrieben lässt sich das aber gut umbauen und man könnte das ganze dann in 3 Minuten wieder auf DFC zurückbauen.

Auf den Bildern unten steht die TS bei 0° Pitch. Sieht enger aus als es ist, aber ich habe -15° Pitch und gleichzeitig 10° Nick nach vorne getestet, da ist dann noch rundrum ca. 1,5mm Platz bevor was ansteht! Nach oben hat man noch mehr Reserve.

Vielleicht kann das der eine oder andere als Inspiration nutzen der auch einen klaisschen FBL am 450L haben möchte.

Ist fast Plug&Play, man muss nur sehr wenig selbst basteln. Oder man holt sich den gesamten alten FBL Kopf als Ersatzteil, das ist dann aber sehr viel teurer und mache Ersatzteile für den neueren DFC Kopf (von denen ich viele habe) passen dann nicht mehr, z.B. die Blattlagerwelle oder Drucklager.

Also denn, haut rein!
    Angehängte Dateien
Lädt...
X