450L Dominator - 6 oder mehr Kanäle benötigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landygeträumt
    Landygeträumt

450L Dominator - 6 oder mehr Kanäle benötigt

Hallo Gemeinde, der 450L ist bestellt für den kalten Winter. Und ich suche noch nach einer neuen Funke dafür. Ich habe eine DX6i, aber bin ich nicht soo glücklich damit (siehe auch post im Funkenforum heute). Nun die Frage.... Machen mehr als 6 Kanäle Sinn? Der 450L wird definitiv (höhö) das obere Ende im Hangar. Mir ist halt nicht klar, ob ich irgendwas übersehe für die Zukunft. Scale-Rümpfe mit Ausfahrfahrwerken werden es wohl nicht, aber gibt es was, wozu ich vielleicht mal einen Kanal mehr brauchen könnte? Wenn nicht, wäre die neue DX6 der Favorit, wenn ja, die DX9....

Grüsse,
    Der Landy
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: 450L Dominator - 6 oder mehr Kanäle benötigt

Hallo Landy

Hast dir ja die Antwort selber gegeben,m.E.

Ich würde dir eine Funke empfehlen,(Hersteller deines Geschmacks)mit mehr Kanälen!
    Mit 6 biste halt am Limit,was auch immer kommen mag...

Ich hab die T18 von Futaba,die muss nicht sein,aber sone 10Kanal oder ähnlich darf es,denk ich schon sein...

its up to you....

Kommentar

• corruba
      Gelöscht
      • 14.05.2011
      • 1023
      • Benjamin
      • Burgenland

Wenn du dir sicher bist das du nie einen Scale Heli mit Beleuchtung, usw... haben wirst reichen die 6 Kanäle, sonst hol dir die DX9

Aber ich würd mir gleich die DX9 kaufen, wer weis was die Zukunft bringt

Kommentar

• ScorpionTDL
        Member
        • 15.07.2013
        • 679
        • Klaus Michael
        • Leverkusen

Kommt aufs FBL System drauf an.
        Brain (und ich glaube auch V-Stabi) brauchen für die Bankumschaltung zb einen kanal extra, also 7.
        Geht zwar auch mit 6 aber halt mit Einschränkungen.
        Grü�e, Klaus

Kommentar

• Dieshe
          Dieshe

Wenn Du ein FBL mit Rettungsfunktion haben willst, dann
          brauchst Du mehr als 6....

Kommentar

• Landygeträumt
            Landygeträumt

OK.... Dieshe, das ist ein Argument wie ich es gesucht habe. Also ein Bavarian Demon täte dann nicht tun? Ich werd zwar erstmal genug damit zu tun haben, das mitgelieferte Gpro zu bewältigen, aber mit dem Bayrischen Teufel hatte ich durchaus geliebäugelt... Danke für den Tip.

Kommentar

• TobiMPunkt
              Member
              • 08.04.2014
              • 787
              • Tobias
              • Stuttgart

Habe auch den bayrischen Teufel im 450L verbaut. Man kann das natürlich auch ohne den 7. Kanal fliegen, aber dann braucht man es nicht, dann reicht auch das 3X ohne Rettungsfunktion. Du kannst bei den Teufelchen aber über den 7. Kanal auch die Kopfkreisempfindlichkeit beim fliegen einstellen, ähnlich der Gyroempfindlichkeit. Und es lässt sich der Horizontmodus darüber aktivieren. Ist zum fliegen zwar öde, aber praktisch um den Heli in der Luft zu parken wenn einen mal Fliegen nerven die man verscheuchen muss....

Habe das in Verbindung mit der DX9 ond dem AR7610 Empfänger mit Sat. Läuft seit 60 Flügen absolut reibungslos die Kombi. Leider "musste" ich noch gar nicht retten!

Wenn man mit einem 150er angefangen und geübt hat dann liegt der 450 wie ein Brett in der Luft....

Kommentar

• Salatschüssel
                Member
                • 22.09.2013
                • 181
                • Peter
                • Ba-Wü

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass das 3GX nur schwer mir der DX6i zusammenarbeitet, weil der Gyrokanal auf Kanal 7 erwartet wird, es aber bei der DX6i nur 6 Kanäle gibt.? Steinigt mich, wenn ich Mist erzähle!

Das würde für eine bessere Funke sprechen.

Bitte schau aber noch mal nach, da ich kein Spektrum haben, kann ich es nicht sicher sagen, gibt hier nen Fred dazu.

Kommentar

• ScorpionTDL
                  Member
                  • 15.07.2013
                  • 679
                  • Klaus Michael
                  • Leverkusen

Zitat von Salatschüssel Beitrag anzeigen
                  ch meine irgendwo mal gelesen zu haben dass das 3GX nur schwer mir der DX6i zusammenarbeitet, weil der Gyrokanal auf Kanal 7 erwartet wird, es aber bei der DX6i nur 6 Kanäle gibt.? Steinigt mich, wenn ich Mist erzähle!
                  das 3gx funktioniert mit einer 6 Kanal funke nicht mit Satellit, es erwartet dann dummerweise das gyro Signal auf Kanal 7 den es da nicht gibt. Mit normalem Empfänger ist es kein Problem.
                  Grü�e, Klaus

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo,

mein Dominator fliegt mit einer Graupner MX 12 und einem GR18 Empfänger mit integrierten Stabi. Dort reichen 6 Kanäle aus. Programmierung erfolgt über die Telemetrie der Steuerung. Ist zwar keine Spektrum, aber da der TE noch keine Steuerung gekauft hat, nur mal als Anregung, Idee, ö.ä.

Mit dem 3GX sollte es aber auch klappen, bloß da braucht man einen separaten Empfänger und mehr Kabel.

Viele Grüße

Steffen
                    Viele Grü�e
                    Steffen
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Fr3kayz
                      Member
                      • 10.06.2013
                      • 672
                      • Joël

Hallo

Ich würde schon eine andere Funk kaufen, weil die Dx6 (jedenfalls die Alte, kenne die neue nicht) mit "nackten" Batterien betrieben wird. Stell dir vor im Flug löst sich mal so eine, dann ist der Heli im Acker.. Da ist eine Funke mit Akku, den du einmal einsteckst und dann extern Laden kannst viiiel sicherer.
                      Bei mir waren die Batterien manchmal gefährlich lose->
                      Hab auf die Mx16 Hott gewechselt.

Meine Meinung

Gruss
                      Joël
                      T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                      T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Landorer
                        Senior Member
                        • 03.12.2013
                        • 1165
                        • Alex

Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigen
                        Stell dir vor im Flug löst sich mal so eine, dann ist der Heli im Acker..
                        Also das ist mir mit meiner alten 6i noch nie passiert und das Ding hab ich schon öfters mal härter fallen lassen. Und wenn du Akkus reinmachst, kannst du die auch extern laden, ich hab zum Beispiel Eneloops.

Zum Thema: Ich verbaue in meinen einen 16 Kanal-Telemetrie-Empfänger, aber einfach nur, weil der nunmal nur 31€ kostet (FrSky sei Dank). Aber brauchen tut man's net, ist halt nur recht praktisch für Rettungsfunktionen (plus 1 Kanal) und Scale...
                        MfG Alex
                        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

Lädt...
                        X