Riemenantrieb T-Rex250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coffeecopter
    Coffeecopter

Riemenantrieb T-Rex250

Hallo zusammen,

bevor ich mit meinen Fragen beginne, möchte ich erstmal die Gelegenheit nutzen um mich vorzustellen.
    Genannt werde ich im richtigen Leben Chris, wohne in Maxdorf und bin seit gut einem Jahr u.a. (Beinahe-) Helipilot (übe auch gel. am SIM). Da ich auch andere Funkgesteuerte Dinge bewege (Baja-Buggy), bin ich gerne in Foren unterwegs da diese sehr hilfreich und nützlich sind.

Zum Thema:
    Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Rex 250 BTFund musste nach einigen Starts und Landungen feststellne, dass sich das vordere Heckritzel welches den Starrantrieb antreibt immer wieder löst, auch nach mehrfachen Klebeversuchen.
    Ist es ratsam auf Riemenantrieb umzurüsten und wenn ja, welche Teile werden benötigt? Muss hier der komplette Heckhalter getauscht werden oder kann ich den verbauten nutzen?
    Möglicherweise kam die Frage öfter, aber mit meiner Suche im Forum war ich leider nicht erfolgreich.

Für eine Info wäre ich verbunden!
    Gruß
    Chris
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: Riemenantrieb T-Rex250

Welches meinst du genau? Dieses hier?

Und löst sich da das Ritzel oder der Kegelantrieb?

Manchmal hast du bei diesen Dingern einfach Pech, neues Getriebe besorgen, einbauen dann sollte Ruhe sein.

Wenn du auf Riemen umbauen willst schick mir ne PN, würde tauschen...
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• moko01
      Member
      • 26.10.2012
      • 19
      • Michael
      • Bielefeld

Wenn es das von Troll05 verlinkte Teil ist, dann hatte ich das Problem auch nach ein paar Flügen. Einmal ein neues Teil eingebaut und seit ca 300 Flügen keine Probleme mehr.
      Für den Umbau auf Riementrieb benötigst du beide Getriebegehäuse, da der Riemen einen größeren Durchlauf hat.
      Grüße Michael

Kommentar

• Coffeecopter
        Coffeecopter

Hallo,

danke für die Tipps.
        @troll: absolut richtig. Genau die verlieren auch nach mehrfachen Loctite Versuchen ihren halt und rutschen durch, sodass der Heckrotor nicht mehr angetrieben wird.

@ moko: Gibt es dafür eine Erklärung? Im Prinzip sind das doch die baugleichen Antriebsräder die schon verbaut sind? Warum funzen die besser?

Generell stellt sich für mich immer noch die Frage, weshalb hier kein Riemen serienmäßig verbaut wird? Und empfiehlt es sich auf Riemen umzubauen oder nicht?

Nochmals danke im Voraus für eure Tipps und Infos.

Gruß
        Chris

Kommentar

• Coffeecopter
          Coffeecopter

Nachtrag: Es handelt sich um das Kegelzahnrad. Das besch...... Teil verliert nach einigen Starts immer die Haftung und muss neu verklebt werden. Heisst auch jedesmal abschrauben, rausfummeln, kleben, etc.....

Kommentar

• timo
            Senior Member
            • 05.06.2002
            • 1148
            • timo
            • Allendorf - Haiger

Zitat von Coffeecopter Beitrag anzeigen
            Hallo,

Generell stellt sich für mich immer noch die Frage, weshalb hier kein Riemen serienmäßig verbaut wird? Und empfiehlt es sich auf Riemen umzubauen oder nicht?
            Hi,

die ersten 250er haben einen Riemenantrieb, ich bestize noch so einen und der Riemenantrieb funktioniert bisher ohne Probleme.

Gruß Timo
            http://mfsv-haiger.de
            "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• moko01
              Member
              • 26.10.2012
              • 19
              • Michael
              • Bielefeld

Hi Chris,
              mit Loctite (Schraubensicherungskleber) kannst du kein Kunststoff kleben, das hält nie!

Kommentar

• Coffeecopter
                Coffeecopter

Hallo moko,
                Hast Du absolut recht. Aber von Loctite gibt es noch andere Klebstoffe wie z.bsp. den Loctite 435. Chemisch ein Cyanacrylat welches hart und sehr fest bindet. Vermutlich zu spröde für diese Anwendung. Ich versuche es jetzt mit einem elastischem PU. Vielleicht nimmt der mehr Energie auf?
                Grüsse
                Chris

Kommentar

Lädt...
                X