Ist das Geräusch normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • twissmueller
    Member
    • 19.05.2014
    • 194
    • Tobias

Ist das Geräusch normal?

Hallo Zusammen,

baue gerade meinen ersten Heli auf (T-Rex 450L 3S).

Zunächst hatte ich alles ohne Elektronik zusammen gebaut um zu testen ob die Mechanik gut läuft. Passte alles soweit. Dann Motor, Servos, usw. rein, Kabel verlegt und alles wieder zusammen gebaut sowie alle Schrauben gesichert.

Allerdings läuft was nicht wirklich rund und ich komme nicht drauf was. Ich vermute es ist das vordere Heckgetriebe.

Hier mal zwei Videos, einmal drehe ich langsam am Hauptrotorkopf und einmal schneller.

Ich spüre auch einen Widerstand beim drehen pro Umdrehung und das ist definitiv nicht normal und war vorher auch nicht da.

Wie würdet ihr jetzt an die Sache rangehen? Meine Idee wäre die Hauptrotorwelle auszubauen und einfach mal nur den Heckteil drehen zu lassen.

Sachdienliche Hinweise jederzeit willkommen

Viele Grüße,
    Tobi
    Zuletzt geändert von twissmueller; 09.09.2014, 08:17.
    T-Rex 450L
  • twissmueller
    Member
    • 19.05.2014
    • 194
    • Tobias

AW: Ist das Geräusch normal?

Hier noch mal vernünftige Links:

Langsam gedreht:

T-Rex 450L Dominator 3S - Video I - YouTube

Schnell gedreht:

T-Rex 450L Dominator 3S - Video II - YouTube
    T-Rex 450L

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Klingt als hätte dein HZR einen kleinen Schlag.
      Stell mal das Zahnflankenspiel an der Stelle ein wo er Widerstand und das Geräusch auftritt,dann sollte es hoffentlich weg sein
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• AaronHeli
        OMP Supporter
        • 29.04.2014
        • 680
        • Aaron
        • BW

Schau mal am hinteren Heckgetriebe.
        Ich hatte da ein ähnliches Geräusch, weil das Kegelzahnrad, das auf der Starrangriebswelle sitzt, nicht richtig eingedrückt war...
        Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• twissmueller
          Member
          • 19.05.2014
          • 194
          • Tobias

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
          Stell mal das Zahnflankenspiel an der Stelle ein wo er Widerstand und das Geräusch auftritt,dann sollte es hoffentlich weg sein
          ßhm, wie mache ich das? Beim Motor verstehe ich das: Schrauben am Motor lösen und ihn verschieben. Aber wie mache ich das beim vorderen Heckgetriebe? Lässt sich die ganze Heckeinheit auch irgendwie justieren?
          T-Rex 450L

Kommentar

• twissmueller
            Member
            • 19.05.2014
            • 194
            • Tobias

Zitat von RC-Limann Beitrag anzeigen
            Schau mal am hinteren Heckgetriebe.
            Ich hatte da ein ähnliches Geräusch, weil das Kegelzahnrad, das auf der Starrangriebswelle sitzt, nicht richtig eingedrückt war...
            Danke, das werde ich auch probieren. Konntest du da auch einen Widerstand beim Drehen am Hauptrotorkopf spüren?
            T-Rex 450L

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Zahnflankenspiel am HZR wird über Motor verschieben eingestellt, Auro Rad zum Heckretriebe ist fest. Die idee mit dem Heckgetriebe ist auch nicht schlecht, zusätzlich könntest du noch kontrollieren ob deine Starrantriebswelle evtl. zu stramm sitzt, die sollte minimales Spiel in Längsrichtung haben
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• AaronHeli
                OMP Supporter
                • 29.04.2014
                • 680
                • Aaron
                • BW

Zitat von twissmueller Beitrag anzeigen
                Danke, das werde ich auch probieren. Konntest du da auch einen Widerstand beim Drehen am Hauptrotorkopf spüren?
                Ja
                Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• twissmueller
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 194
                  • Tobias

Zitat von RC-Limann Beitrag anzeigen
                  Ja
                  Reicht es die Hauptrotorwelle auszubauen um an das Kegelzahnrad ran zu kommen oder muss das ganze Heck raus, jetzt, wo ich alle Schrauben gesichert habe?

Hab Angst die Schrauben durch zu drehen. Die Wera Elektroniker mit Rundkopf taugen nicht für die Align Schrauben, sind ratzfatz durch ... Muss andere holen ...
                  T-Rex 450L

Kommentar

• ScorpionTDL
                    Member
                    • 15.07.2013
                    • 679
                    • Klaus Michael
                    • Leverkusen

Drücke einfach mit einem Schlitz Schraubenzieher durch eine der seitlichem ßffnungen auf das kegel Zahnrad was nach hinten weg geht. Das rutscht meist ein klein wenig vor wenn du das Heck anbauts und dann läuft das nicht mehr rund. Habe ich fast jedes mal wenn ich das Heck abbauen und wieder dran mache.
                    Das ganze heck ab zu mache bringt nichts weil es beim Anbau meist wieder passiert.
                    Grü�e, Klaus

Kommentar

• twissmueller
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 194
                      • Tobias

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                      Genau das war es und hab es so gelöst wie es [MENTION]ScorpionTDL[/MENTION] in seinem letzten Kommentar beschrieben hat. Einfach von der Seite mit einem Schlitzschraubenzieher rein und andrücken.

Geht jetzt viel gleichmässiger. Zwar immer noch stramm für meinen Geschmack, aber vielleicht ist das ja normal, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung. Eine Möglichkeit da mehr Spiel rein zu bekommen sehe ich nicht, oder gibt es noch einen weiteren Trick?

Ich mach noch DryFluid hin und dann wird es hoffentlich noch a bissl gschmeidiger

Danke für all eure Antworten!
                      T-Rex 450L

Kommentar

• Robdeflop
                        Member
                        • 02.02.2013
                        • 294
                        • Robin
                        • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Das kommt öfters vor, die Kegelräder laufen oft nicht ganz rund, war bei mir und bei einem Kumpel auch so. Haben es aber so gelassen, läuft sich nach ner zeit ein
                        Bei meinem Microhelis V7 Chassi (Vollcarbon Chassi mit T-Rex getriebe) habe ich die möglichkeit das Zahnflankenspiel durch unterlegscheiben zu vergrößern, ob das beim Rex auch geht weiß ich nicht.
                        Einfach fliegen und gut ist, wird die Kegelräder schon nicht zerreißen

MfG, Robdeflop
                        Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
                        Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
                        Jeti DS-16 CE

Kommentar

• TobiMPunkt
                          Member
                          • 08.04.2014
                          • 787
                          • Tobias
                          • Stuttgart

Ich denke es ist gar nicht schlimm wenn die Kegelräder bei der Montage etwas nach vorne gedrückt werden. Sobald man fliegt und Drehmoment auf das Getriebe kommt wirken ja axiale Kräfte die die Kegelräder nach außen in die Lager drücken.

Ich hab wie andere das Geräusch auch immer nach dem Zusammenbau (Tausch vorderes Heckgetriebe wenn ich mal mit dem Heckrotor in zu hoher Wiese aufsetze...). Ich lass dann einmal den Antrieb ohne Hauptrotorblätter nur mit Heckrotorblättern auf 1300 1/min hochlaufen, geb einmal voll Pitch auf den Heckrotor so dass der Starrantrieb unter Moment steht und danach ist Ruhe... Hat sich dann alles schön in die Lagersitze gedrückt und läuft geschmeidig.....

Kommentar

Lädt...
                          X