T-Rex 600E auf 700 stretchen für Rumpf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schappy76
    Member
    • 30.04.2007
    • 256
    • Dirk
    • Geilenkirchen

T-Rex 600E auf 700 stretchen für Rumpf?

Hallo
    Wie oben geschrieben überlege ich, ob ich meinen 600E stretchen kann, um diesen dann in einen Rumpf zu bauen.
    Ich befürchte, dass die 6S /5300 zu wenig sein könnten, oder?
    Als Motor habe ich einen mit 880 Kv mit 13er Ritzel. Regler ist ein Roxxy 9100-6.
    Theoretisch sollte das ja gehen. Für entsprechend niedrige Scale Drehzahl müsste ich dann eventuell den Motor tauschen.
    Die Frage ist, ob gestretchter 600er im 700er Rumpf mit 6S Sinn macht.
    Danke schon mal für eure Hilfe/Tipps
    Gruß Dirk
  • schappy76
    Member
    • 30.04.2007
    • 256
    • Dirk
    • Geilenkirchen

AW: T-Rex 600E auf 700 stretchen für Rumpf?

Hallo
    Wollte dieses Thema nochmal in den Vordergrund holen. da ja jetzt der Winter ansteht soll das mein Winterprojekt werden. Hat irgendwer Erfahrungen mit dieser Zusammenstellung? Oder eventuell ein paar Tipps für mich, was ich ändern bzw. beachten sollte.
    Danke schon mal

Dirk

Kommentar

• hho2cv6
      Member
      • 23.01.2009
      • 684
      • Holger
      • Frankreich

Hallo Dirk,
      soooo einfach sind deine Fragen nicht zu beantworten....

Welchen 600E hast du? ESP (die gute alte Scale-Basis) oder DFC/Pro?
      Strecken kannst du sie beide, aber der Pro hat eine andere Heckübersetzung, da brauchts Drehzahl, um das Heck stabil zu bekommen (eher Anti-scale...)

Und es kommt auch auf den Rumpf an. Erlaubt er einen großen Heckrotor? Meine Agusta will nur maximal 105er Blätter. Da wirds mit Vierblatt-Kopf und scale-Drehzahl schon recht schwammig hintenrum.

Ich hatte mal einen 600 ESPer auf 700 gestreckt und bin dann ganz schnell von den 6S auf 12S umgestiegen. Ist einfach ne lahme Kiste gewesen.

Und ein so großer Rumpf wiegt einiges. Wenn du also auch nur einen Hauch von Reserve haben möchtest, dann wird 6S nicht reichen.

In meiner 600er Agusta ist 6S schon grenzwertig. Manche fiegen mit 5300mA über 10 Minuten. Keine Ahnung, wie die das hinkriegen. Meine Agusta ist nach spätestens 7 Minuten landereif, obwohl ich den recht sparsamen Align 600M drin habe. Und schalte ich auf "heckstabile" DZ, dann gehts noch flotter wieder abwärts.
      Gruss Holger
      flotte Flotte
      flotte Videos

Kommentar

• schappy76
        Member
        • 30.04.2007
        • 256
        • Dirk
        • Geilenkirchen

Danke für die Infos.
        Also, welcher 600er Rex das jetzt wirklich ist, kann ich gar nicht so genau sagen ;-)
        Grundmodell war der Rex 600E V1. Mittlerweile habe ich diesen aber schon mit DFC Rotorkopf erweitert.
        Im Moment habe ich auch noch Riemenantrieb. Den würde ich dann auf Starr umbauen, da ich bis jetzt keinen passenden Riemen gefunden habe.
        Für Scale werde ich dann eventuell noch die ßbersetzung ändern müssen. Aber da habe ich mich auch noch nicht schlau gemacht.
        Mit meiner aktuellen Konfiguration fliege ich ca. 2100 U/Min am Kopf. Damit steht er recht stabil. Auch das Heck hält perfekt mit den 95er Blättern.

Als Rumpf habe ich hier einen "Shark Speed Rumpf F3C". Da werde ich mit 105er Heckblätter keine Probleme bekommen. Nur mit größeren muss ich dann auch erst mal testen.

Platz sollte auch für 12S sein. Müsste ich dann in den Rumpf einbauen. In der Mechanik ist kein Platz dafür, da der Akku vorne Senkrecht montiert wird und nicht auf Schiene unten drunter.

Bild vom Rumpf im Anhang
        Angehängte Dateien

Kommentar

• hho2cv6
          Member
          • 23.01.2009
          • 684
          • Holger
          • Frankreich

Bei meinem hats so ausgesehen:

Geht bis ca. 4400mAh-Akkus. Unten rum hast du wegen dem Motor keinen Platz. Und rechts-links vom Chassis ...

Bei Umbau auf 12S brauchst du ja auch nen anderen Motor, der ins Chassis passt. Da kannst du die ßbersetzung gleich auf die Motor-KV anpassen.
          Gruss Holger
          flotte Flotte
          flotte Videos

Kommentar

• schappy76
            Member
            • 30.04.2007
            • 256
            • Dirk
            • Geilenkirchen

Hey danke,
            dann werde ich mich mal in diese Richtung schlau machen, was ich da alles an Motor, Ritzel etc. benötige ;-)

Kommentar

• hho2cv6
              Member
              • 23.01.2009
              • 684
              • Holger
              • Frankreich

Ja, kommt drauf an, was du zu wechseln bereit bist. Ich hatte zum Schluss die komplette Getriebeeinheit gewechselt auf schrägverzahnt Modul1 mit Pro-Freilauf und entsprechendem Auro-Zahnrad. Wenn man anfängt, dann gehts schnell in die Vollen. HIER-KLICK ist meine "Wechselstory. Alle Beiträge vom "Gast" sind von mir.
              Mach dich mit deinem Projekt auf was Größeres gefasst....
              Gruss Holger
              flotte Flotte
              flotte Videos

Kommentar

• hho2cv6
                Member
                • 23.01.2009
                • 684
                • Holger
                • Frankreich

PS: Hast du dir mal überlegt, ob es nicht mehr Sinn macht - und kostengünstiger ist - dir entweder nen gebrauchten 700er oder aber einen assault 700 von HK zu holen? Beim Assault muss man zwar auch einige Teile wie Zahnräder oder teilweise Wellen wechseln, aber da bist du schnell mit durch.

Die Wechselei bei meinem 600er auf 700 hat mich damals mehr gekostet als der Assault im EU-Warehouse....
                Gruss Holger
                flotte Flotte
                flotte Videos

Kommentar

• schappy76
                  Member
                  • 30.04.2007
                  • 256
                  • Dirk
                  • Geilenkirchen

Die ßberlegung hatte ich bereits auch. Habe mir mit der Zeit auch schon die ein oder anderen Teile besorgt.
                  Hab jetzt heute den ganzen Morgen mal mit den ganzen Ritzel/Drehzahlrechner rumgespielt. Theoretisch sollte das sogar bei mir mit meiner aktuellen Konfiguration (bis auf das Motorritzel) realisierbar sein?!? (bin ein wenig verwundert, aber Zahlen lügen ja nicht :-D )

Theoretisch müsste ich nur ein 10er Ritzel auf den Motor schrauben und schon sollte ich bei ca. 1400 U/min liegen. Wäre ja schon mal ein Schritt Richtung Scale.

Ich werde das wohl erst einmal alles Ohne Rumpf testen. Wenn es mir dann schon komisch vorkommt, dann kann ich mir ein Umstellen noch überlegen. Ich denke auch dass die Flugzeit rapide runter gehen wird.
                  Im Moment habe ich ca. 6,5 Minuten bei ca. 2100 U/Min.

Mein aktueller 600er Rex ist ja bereits, wie schon erwähnt, Richtung DFC umgerüstet.
                  Dazu kommt, dass ich das HZR mit 112 Z Schrägverzahnt habe. Auro-Rad hat 180Z und das Zwischengetriebe 40Z. Nach Umbau auf Starr habe ich am Zwischengetriebe nur noch 24 Z, womit ich theoretisch, laut den Berechnungstools, noch über 13000 U/Min bei 100% Regleröffnung haben soll. Das sollte ja fürs Heck mehr als ausreichen. Und am Kopf dann noch theoretisch etwas über 1700 U/Min. wenn ich dann die ßffnung reduziere sollte es doch noch ein fliegbarer Heli sein, oder?

Hab ich da irgend einen Denkfehler, oder was übersehen (außer dem Gewicht des Rumpfes)?

P.S.: Wird mir jetzt mal deinen Bericht durcharbeiten ;-)

Kommentar

• hho2cv6
                    Member
                    • 23.01.2009
                    • 684
                    • Holger
                    • Frankreich

Wenn du bei 6S bleibst stimmts. Wenn du auf 12S gehen solltest brauchst du ja einen anderen Motor und Regler. Wenn du bei Robbe bleiben willst empfehle ich den Fusion Hawk 9120-12, ist baugleich mit dem Robbe Roxxy (super einstellbar mit der ProgBox). Ausserdem hat er einen Lüfter und ist damit für Rumpfbetrieb super geeignet!
                    Als ext. BEC das Keto dazu - direkt an den 12S-Akku und als Sicherheit nen ca. 10000-Fahrradl-Kondensator.

Als Motor brauchste dann einen mit ca. 440KV, dann biste wieder da, wo du jetzt stehst.

Messe das Gewicht deines Rumpfes und hänge rechts und links kleine Wasserflaschen mit dem gleichen Gewicht an den Heli. Damit kannst du recht gut die Rumpfsituation simulieren :-)

Siehe:

Gruss Holger
                    flotte Flotte
                    flotte Videos

Kommentar

Lädt...
                    X