Neuling braucht Starthilfe...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus10135
    Member
    • 10.06.2012
    • 38
    • Markus

Neuling braucht Starthilfe...

Hallo Leute hab mich nun entschlossen nen Heli in der 450er Klasse zu kaufen....der T-Rex 450L Dominator mit FBL ist bisher mein Favorit....hab noch die DX6i von Spektrum zu Hause und würde die auch weiterhin verwenden.
    Ist die Kombi in Ordnung oder was würdet ihr mir Raten?

Hatte zuvor nen Multiplex Funcopter aber so viel Fun war damit nicht....

Lg Markus
  • Jens Armin
    Member
    • 20.02.2011
    • 580
    • Armin
    • Himmel über Herford

AW: Neuling braucht Starthilfe...

Hallo Markus,

zu dieser Frage gibt es gefühlt 1.000 Threads. Was möchtest Du hören? Was sind denn Deine Erwartungen oder Ansprüche? Du wirst sicher viele Fürsprecher finden, aber genau so kritische Stimmen.

Gruß
    Armin
    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Heiner85
      Heiner85

Guten Morgen Markus,

der 450 L ist sicher ein schöner Heli aber Du bist damit sehr windanfällig.
      Hast Du schon mal nen CP Heli gesteuert?

Falls nicht, dann ist hier meine Reihenfolge in der ich das Fliegen gelernt hab.
      Für die Stube kaufste Dir nen Mikro CP. Parallel dazu am SIM. üben RF 7, Reflex XTR, Phönix 5, HeliX oder Next kannste alle problemlos nehmen.

Dann kannste Dir den 450 iger zu Weihnachten schenken ( von Dir an dich sozusagen ;-) )

Noch ein wenig in die Theorie einlesen.

Damit wird der erste Start nicht zum Desaster ;-)

LG Hannes

Kommentar

• Markus10135
        Member
        • 10.06.2012
        • 38
        • Markus

Nein habe ich nicht! Der Funcopter war ja ein Fixed Pitch und sonst flieg ich hald nen paar quadrocopter.....
        Lese schon ewig in verschiedenen Foren mit aber irgendwie weiss ich nicht so recht wie anfangen....den phoenix hatte ich mal leihweise aber am pc ich weiss nicht......

Welche Mini cp Heli habt ihr?
        Danke für die Antworten
        Lg Markus

Kommentar

• Pitje74
          Pitje74

nachdem Du die DX6 hast, würde ich Dir zu den Blades BNF raten. Da gibt es den Nano CPx und den MCPX (Brushless oder Bürstenmotor)

Kommentar

• Markus10135
            Member
            • 10.06.2012
            • 38
            • Markus

Okk die sagen mir zu ð??? ist der brushless Motor notwendig? Oder ist der andere auch ausreichend?

Kommentar

• Holzwurm
              Member
              • 18.02.2014
              • 282
              • Gregor
              • Wald Michelbach/ Hessen

Guten Morgen Markus,

ich habe mir einen mCPX mit DX6i geholt, da ich mit meinem KDS S 450 nicht so zurecht kam. Hatte mit der Funke von KDS ein Problem, das ich nie ohne einen erfahrenen Piloten Meistern können.

Ich habe sehr viel mit dem mCPX geübt und parallel mit der Sim Heli-X. Da der mCPX einiges einstecken kann, ist er für Anfänger gut geeignet.
              Ich würde mir heute einen mCPX BL kaufen, da er mehr Leistung hat für späteres 3D fliegen.

Seit April 2014 fliege einen KDS SV (Paddel) mit der DX6i und habe bis heute 60 Flüge runter und nur einen leichten crash.
              Meine Flugkünste verbuchte ich auf den mCPX
              GruÃ? Gregor
              Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• Markus10135
                Member
                • 10.06.2012
                • 38
                • Markus

Danke für die Antworten!
                Hab nur nun mal nen Blade cpx BNF bestellt und werde mir die Sache mal anschauen....
                Ist ein Heli mit Paddel viel einfacher zu fliegen als ohne?
                Lg

Kommentar

• Hellechinno
                  Hellechinno

Ein Heli ohne Paddel ist einfacher zu fliegen. Das FBL System stabilisiert ihn einfach mehr je nach Einstellung. Mal so ganz grob gesagt... Der Paddel Heli hat eine höhere Tendenz abzudriften...

Kommentar

• GerriJay
                    Member
                    • 05.04.2013
                    • 137
                    • Gerrit
                    • Münsterland

Zitat von Hellechinno Beitrag anzeigen
                    Ein Heli ohne Paddel ist einfacher zu fliegen. Das FBL System stabilisiert ihn einfach mehr je nach Einstellung. Mal so ganz grob gesagt... Der Paddel Heli hat eine höhere Tendenz abzudriften...
                    Die Antwort finde ich an einen Anfänger gerichtet etwas irreführend. Grundsätzlich fliegen sich paddel- und paddellose Helis gleich. (...) Das Flybarless-Modul ist objektiv betrachtet erstmal nichts anderes als ein "elektronisches Paddel-System" oder auch "virtuelles Paddel". Google einfach mal danach wenn dich die Thematik interessiert. Bei Wind liegt ein Flybarless-System aber definitiv stabiler in der Luft, zumindest bei kleinen und dadurch windanfälligeren Helis.
                    Ich sehe heutzutage aber keinen Grund sich einen Paddel-Heli zu kaufen, außer man findet vllt. die Mechanik interessant. Bin selbst noch relativ neu im Hobby und hatte schon beides. Paddellose Helis finde ich aber deutlich angenehmer einzustellen und zu warten. Außerdem lässt sich durch Konfiguration verschiedener Parameter das System nach eigenem Belieben einstellen. Bei Paddel-Helis ist man da ziemlich eingeschränkt.
                    GruÃ? Gerrit

Kommentar

• Markus10135
                      Member
                      • 10.06.2012
                      • 38
                      • Markus

Okk dann wäre es bestimmt sinnvoller nach ein paar Flugstunden statt auf den 450L Dominator auf nen T-REX450 SPORT Kit v2 mit Paddel umzusteigen und dann mal in Folge den eventuell mit dem Spektrum Ar7200 glaub ich heisst das FBL System von Spektrum aufzurüsten oder?

Kommentar

• Markus10135
                        Member
                        • 10.06.2012
                        • 38
                        • Markus

Okk danke für den Super Beitrag!
                        Werd mich nun mal mit meinem Blade beschäftigen sobald er da ist und dann mal schaun.

Möchte ja in Zukunft Scale Rümpfe zusammenbauen, die faszinieren mich von dem her wären dann die FBL Rotorköpfe auch interessanterð???

Kommentar

• GerriJay
                          Member
                          • 05.04.2013
                          • 137
                          • Gerrit
                          • Münsterland

Versuche bitte ein paar Kommas und Punkte in deine Sätze einzubauen. Ich finde deinen Schreibstil nur schwer verständlich. (Nicht persönlich nehmen )

Zitat von Markus10135 Beitrag anzeigen
                          Okk dann wäre es bestimmt sinnvoller nach ein paar Flugstunden statt auf den 450L Dominator auf nen T-REX450 SPORT Kit v2 mit Paddel umzusteigen und dann mal in Folge den eventuell mit dem Spektrum Ar7200 glaub ich heisst das FBL System von Spektrum aufzurüsten oder?
                          Wenn du nicht unbedingt Paddel-Helis fliegen möchtest (aus welchen Gründen auch immer) scheint mir das nicht sinnvoll zu sein. Zwischen beiden Helis liegen nur 100€. Ein Umbau von Paddel auf FBL kostet deutlich mehr. Bei der "Super Combo" vom 450L ist ein FBL-Modul dabei.
                          Kleiner Tipp: Wenn es soweit sein sollte, kauf dir die Version mit dem neuen FBL-Modul von Align. Das heißt GPro und ist der Nachfolger vom 3GX. Letzteres ist allgemein eher unbeliebt.

... aber es muss ja auch nicht unbedingt ein T-Rex von Align sein.
                          GruÃ? Gerrit

Kommentar

Lädt...
                          X