Dominator 450L und das Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • menthos
    menthos

Dominator 450L und das Heck

Hallo in die Runde.

Habe über das Wochenende meinen 450L Dominator aufgebaut, verbaut sind folgende Komponenten:

Jazz 55-6-18
    Mini V-Stabi
    S-9257
    Align Standartservos
    Align Standartmotor 1800KV
    12t Ritzel

Heli fliegt sich schon jetzt hammer, siehe

Dominator Erstflug - YouTube

Allerdings möchte ich das Heck noch ruhiger bekommen.
    Bei normalen 3D Flug hält das Heck 1A, TicTocs etc kein Problem.

ßffne ich allerdings den Regler auf 60% und fliege mit 3150 RPM und gebe Vollpitch, kann er das Heck meist nicht mehr halten.

Nun meine Frage - wo kann ich hier optimieren - falls überhaupt bei dieser extremen Beschleunigung möglich? Sind möglicherweise 13° Pitch für den kleinen zu viel? Ist die Regleröffnung so zu niedrig? Fliege im Gov- Mode - oder soll es wirklich was helfen wenn ich die Stabi-Empfindlichkeit hier noch nach oben drehe - obwohl das Heck sonst 1A steht?

Auf Lösungen freue ich mich. Dann fliegt der Heli sich nämlich wie an nem Sim.. Nur mit mehr Leistung...
    Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2014, 08:21.
  • lahannsven
    lahannsven

AW: Dominator 450L und das Heck

Hast Du die verlängerten Rotorblätter Dominator, oder dieselben wie der Trex 450 Pro DFC ?

Mit den längeren Rotorbättern flattert der Heli nämlich wesentlich mehr.

Gruss

Kommentar

• menthos
      menthos

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
      Hast Du die verlängerten Rotorblätter Dominator, oder dieselben wie der Trex 450 Pro DFC ?

Mit den längeren Rotorbättern flattert der Heli nämlich wesentlich mehr.

Gruss
      Habe natürlich die verlängerten, so wie es sich an einen Dominator gehört.

Kommentar

• lahannsven
        lahannsven

Ich habe an meinem Trex450L die kürzeren Rotorblätter vom Trex Pro DFC montiert und das Flattern war weg.
        Ansonsten hilft nur Gyroeinstellung, wahrscheinlich tiefer.

Gruss

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von menthos Beitrag anzeigen
          Sind möglicherweise 13° Pitch für den kleinen zu viel? Ist die Regleröffnung so zu niedrig?
          Beides. Du kommst bei der Drehzahl und 13° einfach über Leistungsgrenze vom Heck, ganz einfach.

Wenn du so viel Schub brauchst solltest du eher die Drehzahl anstatt Pitch erhöhen, denn dafür ist der Dominator konstruiert.

Ansonsten helfen natürlcih längere Heckblätter.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• menthos
            menthos

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
            Beides. Du kommst bei der Drehzahl und 13° einfach über Leistungsgrenze vom Heck, ganz einfach.

Wenn du so viel Schub brauchst solltest du eher die Drehzahl anstatt Pitch erhöhen, denn dafür ist der Dominator konstruiert.

Ansonsten helfen natürlcih längere Heckblätter.
            Das hört sich vernünftig an, danke, was würdest du an ° denn empfehlen?

Kommentar

• ScorpionTDL
              Member
              • 15.07.2013
              • 679
              • Klaus Michael
              • Leverkusen

Du kannst noch den "Dremel Mod" probieren.
              Hat mir bei 2800rpm und 13,5° Pitch gut geholfen.
              Du Dremelst einfach an der Heckrotorwelle Die Vertiefung etwas mehr nach außen. So kannst du die Heckrotornabe etwa 1mm mehr nach außen montieren. Dadurch bekommt er etwas mehr steuerweg. Du musst nur aufpassen das du nicht zu weit raus gehst und die Ansteuerung umschlagen kann.
              Danach natürlich die Servo Wege fürs Heck anpassen.
              Anbei zwei Fotos wie es ausschauen kann.
              Angehängte Dateien
              Grü�e, Klaus

Kommentar

• dxnemesis
                dxnemesis

Hallo menthos,
                wenn ich dich richtig verstanden hab ist das Hauptproblem das das Heck bei vollpitch rausdreht. Das ist bei dem Vstabi normal bei Leistungsstarken Helis und viel Pitchausschlag. Um das zu beheben gibts extra eine Einstellung.
                Gehe einfach bei dem Startfenster der Software bei Heckrotor auf den blauen Doktorhut, da ist dann das expertenmenü. Dort kannst du dann bei DMA (standard ist glaub 22) den "DMA Pitch" Wert erhöhen, fang mal mit 4-5 Punkten an. Denke mal bei dir wird es dann so um die knappen 30 passen. Bei jedem Flug halt erhöhen wenn es noch nicht passt. Du kannst auch bei Regelkreis Optimieren einen Haken machen, beim Hauptrotor kannst du das auch anklicken, fliegt sich dann nochmal ein Tick besser für meinen geschmack.
                Zusätzlich kann man beim Vstabi teilweise echt hoch gehen mit dem Gain am Heck, dein Servo ist ja super, also da auch noch höher gehen wenn es da noch nicht flackert beim Schnellflug

Kommentar

• menthos
                  menthos

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
                  Du kannst noch den "Dremel Mod" probieren.
                  Hat mir bei 2800rpm und 13,5° Pitch gut geholfen.
                  Du Dremelst einfach an der Heckrotorwelle Die Vertiefung etwas mehr nach außen. So kannst du die Heckrotornabe etwa 1mm mehr nach außen montieren. Dadurch bekommt er etwas mehr steuerweg. Du musst nur aufpassen das du nicht zu weit raus gehst und die Ansteuerung umschlagen kann.
                  Danach natürlich die Servo Wege fürs Heck anpassen.
                  Anbei zwei Fotos wie es ausschauen kann.
                  Danke, wenn es nachher immernoch nicht ganz so will wie ich, werde ich das noch probieren.

Zitat von dxnemesis Beitrag anzeigen
                  Hallo menthos,
                  wenn ich dich richtig verstanden hab ist das Hauptproblem das das Heck bei vollpitch rausdreht. Das ist bei dem Vstabi normal bei Leistungsstarken Helis und viel Pitchausschlag. Um das zu beheben gibts extra eine Einstellung.
                  Gehe einfach bei dem Startfenster der Software bei Heckrotor auf den blauen Doktorhut, da ist dann das expertenmenü. Dort kannst du dann bei DMA (standard ist glaub 22) den "DMA Pitch" Wert erhöhen, fang mal mit 4-5 Punkten an. Denke mal bei dir wird es dann so um die knappen 30 passen. Bei jedem Flug halt erhöhen wenn es noch nicht passt. Du kannst auch bei Regelkreis Optimieren einen Haken machen, beim Hauptrotor kannst du das auch anklicken, fliegt sich dann nochmal ein Tick besser für meinen geschmack.
                  Zusätzlich kann man beim Vstabi teilweise echt hoch gehen mit dem Gain am Heck, dein Servo ist ja super, also da auch noch höher gehen wenn es da noch nicht flackert beim Schnellflug
                  Sauber, danke, wenn ich jetzt alles miteinander kombiniere muss das Heck ja 1A stehen.
                  Gebe heute Abend bei entsprechenden Wetter einen Bericht ab!
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2014, 09:38.

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Hi,

Ich glaube auch eher, dass der heli bei niedriegen umdrehungen das heck einfach nicht halten kann weil die heckblätter nicht genügend druck erzeugen..

Abhilfe könnten grössere blätter schaffen falls es noch längere gibt als beim dominator schon verbaut sind..

Der trick mit der herowelle macht auch sinn wenn die blätter allerdings an die grenze der strömung gebracht werden dann hilft auch nichts..

ich hatte einen winrc mit 325blättern und 6s betrieb und hatte bei "low"rmp das gleiche problem.. ich habe dann die dominator heckblätter verbaut und gut war...

ich weiss eben nicht ob es noch grössere blätter für den 450 gibt als die vom dominator...

ansonsten wie schon geschrieben wurde.. eher mit den drehzahlen hoch und mim pitch runter.. bringt das gleiche vom auftrieb jedoch hälklt das heck bei anständiger drehzahl besser..

gruß paul

Kommentar

• dxnemesis
                      dxnemesis

Wenn er den original Baukasten mit Blättern und Heckblättern hat ist der schon abgestimmt, der Dominator hat ab Werk schon 68mm heckblätter, das sind riesige Schaufeln für den und hat eher schon Probleme die irgendwie vom Boden fernzuhalten

Kommentar

• menthos
                        menthos

Hier ein kurzes Feedback:

Align T-Rex 450L Dominator 3D Flight on windy conditions - Chris Wagner - YouTube

Heck steht nun 1A dank euren Tipps, habe ein wenig im V-Stabi rumgespielt, den Weg noch etwas erhöht (um gut 2mm) und mit dem Pitch runter und durch Drehzahl ersetzt. Werde mich nun langsam wieder von ca 11,9 zu 13° Pitch hochtasten, in den Demovideos ging das auch und dieser eine Grad macht extrem was aus in der Beschleunigung..

Ich danke euch!

Kommentar

Lädt...
                        X