T-Rex250 Pro DFC mit ar7200bx Instabiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrick89
    Member
    • 28.05.2014
    • 507
    • Patrick
    • Braunschweig / Goettingen

T-Rex250 Pro DFC mit ar7200bx Instabiel

Guten Tag Freunde,

also es geht um folgendes:

Ich bringe den Rex auf Hoehe und gehe dann mit dem Pitchknueppel so um die Mittenposition (ca. 0 bis 2 Grad Schaetzungsweise), der Heli kommt dann runter wird aber auch Super instabiel.
    Er taumelt foermlich dann in der Luft bis ich dann wieder mehr Pitch gebe.
    Dann ist mir aufgefallen, das wenn ich den Heli gerade habe und dann Pitch wegnehme bis wieder so um die Mitte herum, das er sich dann nach hinten neigt und foermlich nach Hinten fliegt...

Dann ist es so das ich immer noch nicht das Problem geloest habe, das er wenn ich ihn Gerade in der Luft habe und dann negativ Pitch gebe, Ihn dann abfangen will mit recht viel pos. Pitch, das er dann kurz vor stehen bis zum stehen dann wieder sich kurz schuettelt bevor er dann wieder hochsteigt.....

ich bin gerade mit meinem Latein am Ende...

Ich habe schon eine neue Taumelscheibe, neue Servos, Spurlauf ist bestens, die Servos fahren alle ueber die gesamte Laenge hinweg gerade und Syncron....

Hat einer eine Idee warum das so ist???
    Wie gesagt es ist immer nur um die Mittenposition herum....
    Ich denke mir mal wenn das endlich mit der Instabilitaet aufhoert, dann ist auch das beim Abfangen weg

Nur habe ich leider keine Ahnung was ich noch machen soll...

Beste Gruesse
    Patrick
    T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1
  • patrick89
    Member
    • 28.05.2014
    • 507
    • Patrick

AW: T-Rex250 Pro DFC mit ar7200bx Instabiel

kann es sein, das er das Verhalten mit dem Rueckwaersfliegen macht, weil er nicht gut ausbalaciert ist???
    Habe gerade gesehen das meiner total hecklastig ist -.-

Das kann ich aber beheben....

Kommentar

• patrick89
      Member
      • 28.05.2014
      • 507
      • Patrick

So ich habe gerade nochmal ein paar Tests gemacht.

Ich bin zu folgendem Schluss gekommen:

Das der Heli beim Pitch wegnehmen sich nach Hinten neigt liegt daran, das er viel zu Hecklastig gewesen ist...
      Ich habe einfach mal ein paar Teile weiter nach vorne verschoben und jetzt ging die Nase nach vorne, was bedeutet das er zu viel Gewicht vorne hat... Gut das bekomme ich alles in den Griff...

Das er sich beim Abfangen kurz schuettelt, liegt vermutlich daran das mein ar7200bx rechts aussen befestigt ist. Das wuerde dann auch meine Vermutung bestaetigen, warum er rechts etwas langsamer zum Stehen kommt.
      Wie ich darauf gekommen bin:

Traegheits und Fliehkraft.... Wenn ich Ihn recht schnell runterhole und dann mit viel Pitch wieder abfangen will, dann wirken rechts durch das ar7200bx mehr Fliehkraefte als links wo halt nix ist....
      Dann wenn er wieder nach oben will, wirkt halt die Traegheit mehr rechts wegen des ar7200bx...
      Folglich erfolgt rechts eine wesentlich langsamere Bewegung als links.... Das muss das FBL ausgleichen und so kommt es dann zum schuetteln...

Das er sich dann nach Hinten neigt bei Pitch wegnehmen kann man sich recht einfach vorstellen:
      Haengt den Heli an einem Seil auf und schaut ob er Horizontal bleibt, wenn nicht dann wird er sich in die Richtig neigen wo der Schwerpunkt ist.....

Das ist jetzt nur eine Vermutung aber ich bin mir sehr sicher das es daran liegen wird...

Gruss Patrick

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
        Das er sich beim Abfangen kurz schuettelt, liegt vermutlich daran das mein ar7200bx rechts aussen befestigt ist. Das wuerde dann auch meine Vermutung bestaetigen, warum er rechts etwas langsamer zum Stehen kommt.
        Eher nicht...

Wo der AR7200 installiert ist ist ihm völlig egal, das er in eine Richtung schneller stoppt als in der anderen liegt daran ob du mit oder gegen das Drehmoment drehst.

Das kurze schütteln beim Abfangbogen klingt ein bisschen nach krummer Blattlagerwelle. Macht er das auch bei Vollpitch im Schnellflug? Wenn ja, dann fast 100% BLW.
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• patrick89
          Member
          • 28.05.2014
          • 507
          • Patrick

Also ich habe den Heli so gut es ging ausbalaciert und es ist alles jetzt so gut weg nur noch wirklich minimal...

Ich werde morgen mal die HRW ausbauen und mir anschauen....

Wie meinst du das mit oder gegen das Drehmoment drehen???

Prizipell sollte es im Idealfall doch so sein das Heli so steigt und sinkt als waere er ein Fahrstuhl....

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Prizipell sollte es im Idealfall doch so sein das Heli so steigt und sinkt als waere er ein Fahrstuhl....
            Schwierig, denn bei einem Heli ist quasi nichts symmetrisch, da der Hauptrotor heftig in die eine Richtung zerrt und etliche andere Komponenten verzweifelt gegen dieses einseitige Drehmoment ankämpfen müssen.

Kommentar

• patrick89
              Member
              • 28.05.2014
              • 507
              • Patrick

Wie gesagt halt im Idealfall...
              Das noch haufenweise andere Faktoren eine Rolle spielen ist klar. Das geringste Lueftchen oder die geringste Unwucht oder das die Blaetter nicht auf das 100tel genau den Selben Winkel haben etc. koenne durchaus zu einem solchen Verhalten fuehren...
              Aber bei mir ist es wiegesagt so gut wie weg, es ist wirklich nur noch minimal und passiert auch nur wenn ich ihn sehr schnell runterhole und dann abfangen will...
              Wenn ich in eine Richtung fliege dann ist das weg bzw. ist mir nicht aufgefallen das es da auch passiert, von daher kann ich damit Leben!!!

Was ich nur damit sagen wollte ist, das ein recht gut ausbalacierter Heli unteranderem Gold wert ist

Kommentar

• lahannsven
                lahannsven

Beim Trex250 Pro DFC müssen die Servos ganz exakt eingestellt werden. Er wesentlich sensibler als der Trex450 Pro DFC.
                Der Heckservo-Arm ist z.B. sehr kurz. genau noch mal die Einstellung Endanschläge im AR7200BX überprüfen.
                Ich habe ebenfalls den Trex250 Pro DFC mit AR7200bx rechts montiert.

An der Taumelscheibe sind die Wege von den Servos zur Scheibe unterschiedlich lang.
                Daher dies nochmal genau checken.
                Ich musste mein AR7200BX mehrfach konfigurieren und justieren bis alles passte.
                Gegebenfalls auch das Parametermenü zu Hilfe nehmen.

Ich habe glücklicherweise meinen Trex450 pro DFC schon mit AR7200bx konfiguriert. Dieser war aber wesentlich einfacher.

Der Trex Pro DFC ist in diesem Aspekt ein kleines Problemkind.
                Nimm Dir die Zeit für eine sehr genaue Einstellung, dann fliegt er top.

Gruss

Sven

Kommentar

• TeaRex
                  Member
                  • 26.05.2013
                  • 817
                  • Hartmut
                  • München auf der Wiese

Dann ist es so das ich immer noch nicht das Problem geloest habe, das er wenn ich ihn Gerade in der Luft habe und dann negativ Pitch gebe, Ihn dann abfangen will mit recht viel pos. Pitch , das er dann kurz vor stehen bis zum stehen dann wieder sich kurz schuettelt bevor er dann wieder hochsteigt.....
                  Das ist die Rezirkulation innerhalb der Rotorkreisscheibe.
                  Das passiert wenn die Sinkgeschwindigkeit grösser als die Durchströmgeschwindigkeit ist (hier beim Abfangen).
                  Das hat jeder Heli!
                  [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• markus1380
                    Member
                    • 11.05.2011
                    • 103
                    • markus

Wenn es eine Art Wobbeln bzw. schütteln ist... Hatte das bei meinem T-Rex 250 mit Beast auch. Abhilfe schafften gute Servos (Hitec HS-5065MG) und die Spinblades 205mm. Danach flog sich der Heli super und das Wobbeln war weg.

Grüße

Markus
                    Chronos, Goblin 550

Kommentar

• Leiseflieger
                      Leiseflieger

Schütteln?
                      Wenn er noch nie einen Crash hatte dann mach mal die Hauptrotorblätter etwas lose...
                      Oder das AR ist zu auf stabil eingestellt und es kommt zur ßberregelung.
                      Wenn er eh schon auf der Werkbank liegt, den Draht zum Heckrotor ausbauen und gegen 2,5 mm. Kohlefaserstab austauschen. Der Draht ist irgendwann das nächste Problem.
                      Der AR hätte wunderbar Platz unter dem Heckgetriebe, Kopfüber.
                      So liegt mein MB auch drin und macht was es soll.
                      Ich habe den Empfänger unter der Akkurutsche, den Regler unter dem Motor und dahinter wie gesagt kopfüber das MB. Funktioniert seit über 100 Flügen problemlos.
                      Kann gerne ein paar Bilder posten, allerdings sieht man nicht viel, da alle Zuleitungen auf Maß gekürzt wurden.
                      Der 250er braucht zum Einstellen einen windstillen Tag, Geduld und min. 10 Flüge, dann ist er aber einem 450er ebenbürtig, bis auf die Grösse und bei manchen Figuren fehlt halt die Masse

Die Servos sind OK, fliege die Comboteile immer noch und kann mir im Schwebeflug entspannt eine anzünden..

Kommentar

• patrick89
                        Member
                        • 28.05.2014
                        • 507
                        • Patrick

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe jetzt noch einmal mir den kleinen richtig angeschaut und eingestellt.
                        er fliegt jetzt sehr stramm und exakt so wie ich es haben will.
                        das mit dem Schütteln wird daran liegen das er wie TeaRex es schon beschrieben hat.

dann kommt ja noch hinzu das er eine recht geringe Masse hat da sind solche Dinge einfach viel extremer...

Meine servos sind auch die Hitec HS-5065MG. Taumelscheibe ist bis auf 99,99... Gerade (auf ein paar Atome will ich mich da jetzt nicht festlegen )...

er fliegt sich jetzt super ein minimales feintuning noch und dann bleibt es so..

Aber nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde gleich nochmal einen anderen Thread aufmachen zum Heck. Da sind mir einige böse Dinge aufgefallen bezüglich der Konstruktion. Evtl. Kann jemand von euch noch war dazu sagen.

Gruß Patrick

Kommentar

Lädt...
                        X