TRex 450 Pro V2 Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: TRex 450 Pro V2 Heckprobleme

Zitat von dominik7306 Beitrag anzeigen
    So jetzt zu extreme011:
    Der gyrowert bei graupner anlagen muss glaube ich irgendwie umgerechnet werden. Aber egal mit wie viel Gyro ich fliege, es verändert sich absoult garnichts (meiner meinung nach)
    Geht der Wertebereich von -100 bis +100? Dann muß man zum Vergleich den Wert halbieren und 50 addieren, dann ist es auf den Bereich 0-100 normiert- Du fliegst also mit einer Empfindlichkeit von 87,5%, das ist mächtig hoch.

Wie stark hattest Du denn den Wert verändert ohne daß sich diese bemerkbar gemacht hat? Geh' mit dem Wert mal richtig runter, bei 50 sollte sich der Heli immer noch nicht (stark) wegdrehen.

Gruß
    Juky

Kommentar

• dominik7306
      dominik7306

Ja der Wertebereich geht von -100 bis +100
      Hab jetzt mal auf 50% gestellt und es ist noch ein kleines bisschen besser geworden.

Kann mir jemand preiswerte heckrotorblätter empfehlen, die für rundflüge und leichtes 3D taugen?

Ich werde mich dann nocheinmal melden, wenn ich den heli zerlegt und wieder zusammengebaut habe. Villeicht sind dann die spannungen weg.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        Geht der Wertebereich von -100 bis +100? Dann muß man zum Vergleich den Wert halbieren und 50 addieren, dann ist es auf den Bereich 0-100 normiert- Du fliegst also mit einer Empfindlichkeit von 87,5%, das ist mächtig hoch.

Wie stark hattest Du denn den Wert verändert ohne daß sich diese bemerkbar gemacht hat? Geh' mit dem Wert mal richtig runter, bei 50 sollte sich der Heli immer noch nicht (stark) wegdrehen.

Gruß
        Juky
        Das trifft nicht auf Gain Werte zu. Das wäre richtig für z.B. Gaskurven. Beim Gain
        -100 bis +100 ist die Prozentzahl so wie sie ist. Also +75% sind 75% HH Anteil. Null ist ja Gyro aus. Bei Werten von 0-100 hast du bei 50% den Gyro aus und bei 75% effektiv 50% HH Anteil. 75% HH Anteil ist aber immer noch viel zu hoch.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          -100 bis +100 ist die Prozentzahl so wie sie ist
          Die Normierung eines Wertes aus einem Bereich -100 bis +100 auf einen Wertebereich von 0-100 funktioniert doch immer gleich,
          egal welche Bedeutung die Kurve hat?!

Hier geht es ja nur um die Vergleichbarkeit mit Futaba / Spektrum etc..

Kommentar

• dominik7306
            dominik7306

So ich habe den heli zerlegt und wieder zusammengebaut.
            Hab dann auch gleich einen Testflug gemacht. Im niedrigen bis mittleren drehzahlbereich ist das zittern fast weg. Im hohen drehzahlbereich ist das zittern teilweise sehr stark. wenn ich aber rückwerts fliege, ist das zittern teilweise weg. oder in einem looping. Trozdem zittert es bei hoher drehzahl teilweise schon noch extrem. es zittert vor allem wenn ich kurven fliege.
            Ich bekomme demnächst rotorblätter geliehen und schaue dann mal ob es besser ist.

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Im niedrigen bis mittleren drehzahlbereich ist das zittern fast weg. Im hohen drehzahlbereich ist das zittern teilweise sehr stark
              Schaltest Du mit der Drehzahl auch die Gyro- Empfindlichkeit? Mit steigender Drehzahl
              solltest Du die Empfindlichkeit runternehmen!

Kommentar

• dominik7306
                dominik7306

Nein ich habe für alles die gleiche güroeinstellung.
                Aber wenn ich die Drehzahl erhöhe und den gyro wert von hand runterregle pasiert auch nichts.

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Aber wenn ich die Drehzahl erhöhe und den gyro wert von hand runterregle pasiert auch nichts.
                  Um wieviel erhöhst Du die Drehzahl und um wieviel verringerst Du die Empfindlichkeit?
                  An irgendeinem Punkt muß doch was passieren, mindestens müßte das Heck anfangen
                  sich heraus zu drehen.

Gyro Kanal ist aber sicher angeschlossen?

Kommentar

• dominik7306
                    dominik7306

Wie finde ich heraus ob der gyrokanal angeschlossen ist?

Kommentar

• dominik7306
                      dominik7306

Am 3GX sind alle belegbaren stecker angeschlossen außer s.bus. Und es gehen auch alle 6 Stecker zum empfänger.
                      Egal was ich an der gyroempfindlichkeit ändere, es tut sich garnichts. (meiner meinung nach)

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Hat der Sender einen Servomonitor, auf dem Du sehen kannst, ob auch das Signal auch
                        auf dem richtigen Kanal geändert wird- kenne das 3gx und den Sender nicht.

Wenn sich aber bei starken ßnderungen der Empfindlichkeit nichts tut, stimmt etwas
                        nicht- eine Rücknahme von 75 auf bspw. 50 müßte man deutlich spüren!

Kommentar

• Led
                          Led
                          Gelöscht
                          • 15.09.2013
                          • 922
                          • Claudio
                          • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo wenn den HH Modus aktiv ist siehst du an deiner 3 GX einer der Led leuchtet grün, dein Sender kenne ich leider auch nicht, die 3 GX schon.

Wenn dein Heck bei schnellen Flug stark vibriert , kannst du noch unter FlugParameter/ Rudder Parameter/ den Wert Rudder Locking Gain Adjustement etwa Reduzieren, normal steht er auf 70% und dann speichern
                          Zuletzt geändert von Led; 08.08.2014, 11:31.

Kommentar

• dominik7306
                            dominik7306

So ich habe jetzt noch einmal gegoogelt und herausgefunden dass ich gyro (kanal 5) auf kanal 7 legen muss.
                            Jetzt tut sich endlich was, wenn ich gyro einstelle.
                            Wenn ich mehr gyro mache hält das heck stärker dagegen. Wenn ich weniger mach, hält es nicht mehr so stark dagegen. Zittern tut es immer noch.
                            Ich fliege eine Graupner mx-20 Hott mit einem gr-16 hott empfänger. Diesen menüpunkt namens flugparameter gibt es bei graupner anscheinend nicht.

Kommentar

• dominik7306
                              dominik7306

Ich war mal probefliegen.
                              Wenn ich so auf -10 mit dem gyrowert gehe, zittert das Heck nicht mehr.
                              Einzigesproblem das heck driftet leicht ab.

Kommentar

• dominik7306
                                dominik7306

Danke Danke Danke

war gerade noch einmal ne runde Fliegen und hab mit den gyrowerten Herumexperimentiert. Bei -50% Gyro Steht das Heck wie ne EINS

Für die nachfolgenen die ein Problem mit Graupner und 3GX haben nehmt wenn möglich immer einen 8 kanal empfänger da gyro auf Kanal 7 liegen sollte um von der mx-20 hott richtig angesteuert werden zu können. (mein fehler wahr einen 6 kanal empfänger zu nutzten)

DANKE DANKE DANKE

(Ich glaube ohne das Forum hier währe ich nie auf die Lösung des Problems gekommen)

Threat kann geschlossen Werden

Kommentar

Lädt...
                                X