in letzter Zeit habe ich hier einiges zum Thema T-Rex und Vibrationen gelesen. Darum möchte ich kurz eine Erfahrung von dieser Woche von mir weitergeben.
Ein Bekannter von mir hatte seinen T-Rex 450 Pro DFC , nach dem er ihn geschrottet hat bei mir vorbei gebracht. Nachdem ich für Ihn die Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und auch die Heckrotorwelle gewechselt und auch die Blattspur eingestellt hatte, wollte ich zum ersten Testflug ansetzen.
War aber kaum möglich, weil der Heli vibriert hat ohne Ende. Die Vibrationen waren so stark, dass das Heckrohr losgeruckelt wurde und die Riemenspannung bis zum Ausfall des Heckrotors nachgab.
Die Ursache in diesem Fall waren zwei vollkommen unwuchtige Heckrotorblätter. Nachdem ich mir schon einen Wolf gesucht hatte, den gesammten Heckausleger und Rotorkopf entfernt hatte und mich bei der Usachensuch nach und nach vorgetastet hatte, landete ich schließlich bei den Heckrotorblättern.
Was mich so erstaunt hat war, die enorme Intensität der Vibrationen, die ausschlißlich von unwuchtigen Heckrotorblättern her stammt, das war schon beeindruckend.
Viele Grüße und ein gutes Fliegen noch.
Ben.

beim Kauf neuer Heckblätter im Laden habe ich so eine Waage immer dabei.
Kommentar