Heck "pumpt"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kataner
    kataner

Heck "pumpt"

Moin moin

Ich bin so langsam aus dem langsamen Rundflügen in etwas flottere übergegangen und habe jetzt das Problem dass mein 250er sobald ich ihn in etwas heftigere Rechtskurven drücke dass das Heck anfängt zu pumpen...für normal rastet es super ein und hält super stabil.

Hättet ihr mir da einen Tipp?

Will da als Anfänger nich stümperhaft an irgendwelchen Parametern rumdrehen.

schon mal vielen Dank!

Gruß
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Heck "pumpt"

Heckempfindlichkeit reduzieren. Richtig einstellen kann man ein Heck meiner Meinung nach erst, wenn man es richtig fordert, also Rückwärtsflug mit hoher Geschwindigkeit. Stabiles Heck im Schwebezustand ist eher als grobe Voreinstellung zu verstehen. Der 250er hat ein recht kurzes Heck, das ist wesentlich schwieriger genau einzustellen als z.B. bei einem 550er.

Mein Tip wäre: hast Du jemanden in der Nähe, der sich auskennt? Da sollte vielleicht jemand drübergucken der das schon öfter gemacht hat (Modellbauladen etc.)...
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• kataner
      kataner

Alles klar...an sowas hab ich auch schon gedacht. Nur getreu dem Motto: "never change a running system" hab ich da erst mal die Finger von gelassen ^^

Ein Kollege von mir (leider grad im Urlaub) kennt sich recht gut aus, ansonsten geh ich die Tage mal nach Stuttgart. Da gibt's ja auch zwei recht gute Läden.

Danke!!
      Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2014, 07:17.

Kommentar

• kataner
        kataner

Danke!'

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Wenn du in der Nähe von Stuttgart wohnst, kannst gern auch bei uns vorbekommen, wir fliegen bei Neuenstadt a.K.

Infos gern per PN
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• kataner
            kataner

Das hört sich nach nem tollen Angebot an!
            Muss mal schaun wann es terminlich bei mir geht...dann meld ich mich per pn!

Kommentar

• patrick89
              Member
              • 28.05.2014
              • 507
              • Patrick
              • Braunschweig / Goettingen

Da wir ja gerade bei dem Thema sind.
              Wenn also das Heck beim Schweben steht, beim Rückwärtsfliegen aber pendelt, dann muss die Empfindlichkeit runter???
              Auch auf die Gefahr hin das das Heck nicht mehr so hart einrastet beim Schweben???
              Oder ist es so, das das Heck wenn es mit dem Rückwärstfliegen sauber von statten geht, das das Heck auch in allen sonstigen lagen gut da steht???
              T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Ein schlecht eingestelltes Heck pendelt unterschiedlich, zwei Beispiele: zu niedrig = pendelt langsam, zu hoch = pendelt schnell und hektisch. Dann gibt es noch die Einstellung der Heckservoansteuerfrequenz, die ebenfalls bei zu niedrigem Wert Pendeln verursachen kann. "Pendeln" = Heck runterstellen ist keine hinreichend genaue Zuordnung.

Wenn kataner aber schreibt, daß das Pendeln im Vorwärtsflug stärker wird, kommt mir in den Kopf: Moment, wenn das Heck zu schwach eingestellt ist, unterstützt das Heckleitwerk den Geradeausflug, ein zu schwach eingestelltes Heck wäre dann eher ruhiger als unruhiger. Ein zu langsam angesteuertes Servo kann ähnliche Effekte verursachen wie eine zu hoch eingestellte Empfindlichkeit, weil sich hier einfach mehrere schwingende Systeme hochschaukeln: Ansteuerfrequenz des Heckservos, Reaktionsgeschwindigkeit des Gyros (inkl. "delay"), Resonanzfrequenz des Heckrohrs in Abhängigkeit der Heckdrehzahl, hab ich noch was vergessen?

Da hier so einiges zusammenkommt, schrieb ich, daß sich das besser mal jemand anschaut.

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• kataner
                  kataner

Das Pendeln kommt wie gesagt nur in folgender Situation:
                  -Schnelle, hart geflogene rechts kurve.
                  das Rückwärtsfliegen nutze ich derzeit nur wenn ich ihn aus ner brenzlichen Situation abgefangen hab und ihn dann heile wieder zu nem günstigeren Ausgangspunkt fürs weiter fliegen holen will.

was versteht man unter schnellem/langsamen pendeln?
                  Also bei mir ist es jetzt nicht wirklich extrem schnell (der falsch eingestellte 550er vom Kollegen hatte definitiv ne höhere "Taktrate")

nochmals danke!

Kommentar

Lädt...
                  X