Trex500 quietscht im Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KalleS
    Member
    • 28.05.2013
    • 743
    • Mario
    • Kreis Warendorf

Trex500 quietscht im Flug

Guten morgen zusammen.
    Hat von euch eventuell jemand eine Idee, wie es dazu kommen kann, da mein Rex500 ab der 2ten Gasstufe anfängt im Flug zu quietschen.
    Könnten das vielleicht die Lagerböcke sein?
    Macht mir eun wenig Angst und geh nicht ehr wieder in die Luft, bis ich herausgefunden hab, woher das kommt. Hab schon geschaut, aber nix gefunden.
    Zuletzt geändert von KalleS; 23.07.2014, 09:10.
    Protos Max V2, Synergy N7
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Trex500 quietscht im Flug

Hallo

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
    da mein Rex500 ab der 2ten Gasstufe anfängt im Flug zu quietschen.
    Wie hast du denn das so festgestellt ? Stell mir das grad etwas gefärlich vor

Hat er Starr oder Riemen ?

Es sind oft die Lager ( vorderes Heckgetriebe + Heckrotorwelle ), oder ein langsam Sterbender Freilauf.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Servus

Könnten das vielleicht die Lagerböcke sein?
      Wenn´s quietscht isses meistens irgendein oder mehrere Lager.

Die Lagerböcke sind doch ruckzuck kontrolliert...
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• KalleS
        Member
        • 28.05.2013
        • 743
        • Mario
        • Kreis Warendorf

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
        Hallo

Wie hast du denn das so festgestellt ? Stell mir das grad etwas gefärlich vor

Hat er Starr oder Riemen ?

Es sind oft die Lager ( vorderes Heckgetriebe + Heckrotorwelle ), oder ein langsam Sterbender Freilauf.

Grx Phi
        Ja ja lach mal nur .
        Also es ist so, ich hatte vor kurzem ein kleinen Crasch in der Wohnung. Habe nen Ersatzsender von dem Kolleg übernommen gehabt weil meiner bei Robbe war. Hatte ihn auch gebunden usw. und dann ist mir nen missgeschick passiert. Ich hatte vor dem Flug nochmal den Pitchwinkel kontrolliert, weil ich vor par Tegen erst auf FBL umgerüstet hab. Jetzt kommts, ich dubbel mach als erstet den Sender aus, was ich generell nie mache, frag mich nicht was mich da geritten hat und das Ding läuft in der WHG an. Oh scheisse, ich mit den Handflächen auf die Rotorbrems gedrückt, der Heli kippt um und knallt in der Werkstatt an sie Wand, Vermutlich war Fale Safe nicht richtig eingestellt. Nun ja, Hauptgetriebe Zahnfraß, Heckblätter abgebrochen, Hauptrotorblätter hin, und sämtliche Servogetriebe an der Taumelscheibe. Mehr war nicht.
        Ich habe alles gewechselt, neue Hechrotorwelle und Heckblattlagerwelle incl. Kegelräder für den Starrantrieb, Heckblätter und Hauptrotorblätter neu, Servogetriebe alle neu eingebaut, Blattlagerwelle am Hauptrotor neu. Das einzige was ich drinnen gelassen habe war die Hauptrotorwelle. Habe sie mal über eine Glasplatte gerollt, und festgestellt das sie nichts abbekommen hat. Als ich jedenfalls den Heli wieder zusammengebaut habe, bin ich fliegen gegangen und er lag wie vorher 1a in der Luft. Und da fing dann das Quietschen an. Schon da bin ich das erste mal auf Spurensuche, und habe feststellen müssen das ich beim zusammenbauen was falsch gemacht habe. Auf dem obersten Lagerbock liegt ja dieser Ring auf, den man dann mit zwei Madenschrauben auf der Hauptrotorwelle fixiert damit diese fest ist. Und genau diesen Ring hatte ich falschrum montiert. Also dieser hat ja ne nut die eigentlich nach unten zeigen muss welche dann auf dem Lager des Lagerbocks aufsitzt. Und bei mir war es so, das die Nut noch oben zeigte. Natürchlich kam es dadurch dazu, das der Ring und der Lagerbock sich gegenseiten abgerieben Haben und ich auch Metallspäne dadurch gefunden habe. Den Ring hab ich erneuert und den Lagerbock der wirklich nur oberhalb leicht ebgenutzt war hab ich jetzt mit dem unteren getauscht. Das Lager von dem Bock war selber nicht betroffen. Ich hab auch schon überlegt ob kleine Metallpartikel in das lager gekommen sind und die jetzt das quitsch verursachen. Soviel zu der Geschichte. Freilauf funktioniert!
        Aber das komische ist, es tritt wirklich erst bei hoher Drehzahl auf.
        Zuletzt geändert von KalleS; 23.07.2014, 09:39.

Kommentar

• KalleS
          Member
          • 28.05.2013
          • 743
          • Mario
          • Kreis Warendorf

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
          Servus

Wenn´s quietscht isses meistens irgendein oder mehrere Lager.

Die Lagerböcke sind doch ruckzuck kontrolliert...
          Lagerböcke hab ich auch kontrolliert, indem ich die Lager mal gedreht hab. Und das tuden sie

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Phuh - du hattest Glück das dir nix passiert ist...

Also versteh ich richtig, du hattest defekte Wellen getauscht, die Lager aber belassen ?

Oft ist es ja so, das wenn eine def. Welle in einem Lager dreht, sich der Innenring gegen den Aussenring versetzt, dadurch wird das Lager geschädigt und macht ev. Geräusche.

Es kann auch sein, das dir das HRW Lager heiss gelaufen ist, und das Fett dadruch rausgeschleudert wurde...

Ich denke es liegt an irgend einem Lager, welches ist schwer zu sagen, kann auch eines an der Starrantriebswelle sein - dazu kann ich dir aber keine Tipps geben - meine Helis haben alle Riemen.

Lager prüfen:
            Aussenring festhalten, und in den Innenring eine passende Welle stecken. Dann den Innenring gegen den Aussenring durch radialen Druck auf die Welle verkanten und dann drehen.

Das soll sehr sehr fein laufen - kein rattern oder sonst was - ansonsten ist das Lager hinüber.

Grx Phi

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo
              • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

hatte vor kurzem ein kleinen Crasch in der Wohnung

Oh scheisse, ich mit den Handflächen auf die Rotorbrems gedrückt

Vermutlich war Fale Safe nicht richtig eingestellt
              Ja, vermutlich.

Brutal. Okay, zurück zum Quitschen. Matallisch oder wie? Die Gummis der Lager der TT sitzen richtig?

Kommentar

• KalleS
                Member
                • 28.05.2013
                • 743
                • Mario
                • Kreis Warendorf

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Hallo

Phuh - du hattest Glück das dir nix passiert ist...

Also versteh ich richtig, du hattest defekte Wellen getauscht, die Lager aber belassen ?

Oft ist es ja so, das wenn eine def. Welle in einem Lager dreht, sich der Innenring gegen den Aussenring versetzt, dadurch wird das Lager geschädigt und macht ev. Geräusche.

Es kann auch sein, das dir das HRW Lager heiss gelaufen ist, und das Fett dadruch rausgeschleudert wurde...

Ich denke es liegt an irgend einem Lager, welches ist schwer zu sagen, kann auch eines an der Starrantriebswelle sein - dazu kann ich dir aber keine Tipps geben - meine Helis haben alle Riemen.

Lager prüfen:
                Aussenring festhalten, und in den Innenring eine passende Welle stecken. Dann den Innenring gegen den Aussenring durch radialen Druck auf die Welle verkanten und dann drehen.

Das soll sehr sehr fein laufen - kein rattern oder sonst was - ansonsten ist das Lager hinüber.

Grx Phi
                Danke dir Phi, dann hab ich schon eins im Verdacht, genau das vom Lagerbock. Mir fehlt da noch etwas die Erfahrung was leichtgängig ist. Drehen tuen sie sich alle aber genau das, verkanntetn leicht, so hab ich zumindest das gefühl.
                Ja ich hatte verdammt glück, und ich bin sowieso schon einer der da sehr pingelich ist

Kommentar

• KalleS
                  Member
                  • 28.05.2013
                  • 743
                  • Mario
                  • Kreis Warendorf

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen

Ja, vermutlich.

Brutal. Okay, zurück zum Quitschen. Matallisch oder wie? Die Gummis der Lager der TT sitzen richtig?
                  Ja, ist definitiv metallisch

Kommentar

• Pini84
                    Pini84

Du hast aber dicke (oster)....r, mit den händen einen startenden 500er zu stoppen! Respekt. Zum glück ist dir nichts passiert, hätte schlimmer enden können.

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Mir fehlt da noch etwas die Erfahrung was leichtgängig ist.
                      Hier siehst du, wie das einer an nem BL Motor testet:

Kugellager Test Brushless Motor - YouTube

Das Gewicht der Glocke drückt den innenring schräg gegen den Aussenring. Das kann man auch von Hand festhalten und eine Welle rein, verkanten und drehen.
                      Unter dieser Last sollte das Lager seidig weich laufen ( das tun z.T. Lager ab Werk schon nicht ) ein leichtes Kratzen oder gar ein Rattern ist ein sicheres Indiz für ein def. Lager.

Grx Phi

Kommentar

• KalleS
                        Member
                        • 28.05.2013
                        • 743
                        • Mario
                        • Kreis Warendorf

Zitat von Pini84 Beitrag anzeigen
                        Du hast aber dicke (oster)....r, mit den händen einen startenden 500er zu stoppen! Respekt. Zum glück ist dir nichts passiert, hätte schlimmer enden können.
                        Was willst du machen, Lipo kabel abziehen etwas schlecht, wenn ich das nicht gemacht hätte wär viel mehr passiert, er war grad im Sanftanlauf, mit dem Druck auf die Rotorbremse hab ich nur gewollt der das ding sich auf die Seite legt, die Rotor aufhört zu drehen und ich an die kabel dran komm, auf kosten der Servo.

Kommentar

• Truesight
                          Truesight

Was willst du machen, Lipo kabel abziehen etwas schlecht, wenn ich das nicht gemacht hätte wär viel mehr passiert, er war grad im Sanftanlauf, mit dem Druck auf die Rotorbremse hab ich nur gewollt der das ding sich auf die Seite legt, die Rotor aufhört zu drehen und ich an die kabel dran komm, auf kosten der Servo.
                          Ist mir auch schon so ähnlich passiert, ich hab damals aber grade noch die Funke wieder eingeschaltet und der Heli hat sich wieder beruhigt.

Naja, solange du dir nicht weh getan hast ists ja nochmal gut ausgegangen, den Rest kann man ja richten.

Hast du eigentlich deine Rotorblätter gewuchtet? Evt. Klebeband auf den Blättern? Ich weiss, es hört sich blöd an, aber das kann sich so anhören als ob es quietscht und Drehzahlabhängig ist es auch.

Kommentar

• KalleS
                            Member
                            • 28.05.2013
                            • 743
                            • Mario
                            • Kreis Warendorf

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
                            Ist mir auch schon so ähnlich passiert, ich hab damals aber grade noch die Funke wieder eingeschaltet und der Heli hat sich wieder beruhigt.

Naja, solange du dir nicht weh getan hast ists ja nochmal gut ausgegangen, den Rest kann man ja richten.

Hast du eigentlich deine Rotorblätter gewuchtet? Evt. Klebeband auf den Blättern? Ich weiss, es hört sich blöd an, aber das kann sich so anhören als ob es quietscht und Drehzahlabhängig ist es auch.
                            Hi, nööö!

Hab gute Rb- drauf. brauchte ich nicht. Wenn ich erhlich bin hab ich noch nie wuchten müssen, bei keiner der Rotorblätter die ich bisher hatte.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Vermutlich war Fale Safe nicht richtig eingestellt
                              Fail Safe ist fast so wichtig wie die Wirkrichtung (in deinem anderen Thread). Auf welchen Wert hast du denn das Fail Safe nun eingestellt?

Kommentar

Lädt...
                              X