T-Rex 150 - Softanlauf / Motorbremse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flubex
    flubex

T-Rex 150 - Softanlauf / Motorbremse

Hallo,

habe seit kurzem auch einen T-Rex 150 und betreibe ihn mit Satellit an einer DX8. Soweit alles bestens nach einigen Indoorflügen. Wirklich klasse erster Eindruck.

Allerdings habe ich mich dann mal an die Programmierung des Reglers gemacht und da komme ich mir doch etwas veräppelt vor.

1. Warum muss ich den Heckmotor rausziehen, bzw. warum läuft er auf einmal während dem Programmieren an?

2. Die Softanlauffunktion zeigt bei mir sogut wie keine Wirkung. Hier bevorzuge ich doch die 7 Sekunden, die ich von BLHeli ESCs gewohnt bin

3. Die Motorbremse scheint entweder garnicht zu funktionieren oder ist ähnlich unwirksam wie der Softanlauf.

Also mit dem nicht vorhandenen Softanlauf kann ich ja leben, indem ich mir eine passende Anlaufkurve für den Normalflugmodus programmiere und dann nach dem Hochlaufen einfach auf Stuntmode-1 umschalte, aber das ist auch nur eine Notlösung.
    Aber mit den nicht vorhandenen Motorbremse habe ich schon ein Problem, weil bei der Drehzahl doch einige Energie im Rotorkopf steckt, was sich bei einer ersten Berührung mit meinem Bürostuhl gezeigt hat. Die orangenen Anfängerblätter hat es zerbröselt, als wären sie aus Porzellan Macht sowas Align mit Absicht, um die Ersatzteilumsätze in die Höhe zu treiben oder warum verwenden die hier nicht einen zeitgemäßen Kunstoff?

Könnt Ihr meine ersten drei Beobachtungen bestätigen?

Besten Dank!
  • Leiseflieger
    Leiseflieger

AW: T-Rex 150 - Softanlauf / Motorbremse

Der Softanlauf der aufgespielten Software ist miserabel, kannst Du drehen und wenden wie Du magst
    Da Du BL-Heli ja schon kennst, progge den Regler neu, Du wirst staunen was man dem Rexchen für einen tollen Softanlauf verpassen kann.
    Das Heck wird auch wesentlich besser.

Kommentar

• ThorstenB1978
      Senior Member
      • 08.12.2011
      • 1365
      • Thorsten
      • Dachau, am Acker hinten links

Das kann halt nicht jeder...
      PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
      MCPX, MCPX BL, NCPX
      Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Leiseflieger
        Leiseflieger

Man muss ja auch nicht alles können, nur jemand kennen der es kann
        Ausserdem gibt es hier im Forum ja auch einen Thread dazu, sogar mit Beispiel.

Kommentar

• ThorstenB1978
          Senior Member
          • 08.12.2011
          • 1365
          • Thorsten
          • Dachau, am Acker hinten links

Du, Z'Mering is ned weit weg vo Dachau
          PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
          MCPX, MCPX BL, NCPX
          Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Leiseflieger
            Leiseflieger

Nö, warum? magst etwas geflasht haben?
            Kein Problem, den Rest können wir ja per PM ausmachen.

Kommentar

• flubex
              flubex

Cool, war mir bislang nicht bekannt, dass man da BLHeli flashen kann. Werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Funktioniert dann auch die Motorbremse besser?

Kommentar

• Leiseflieger
                Leiseflieger

Ich habe die gar nicht erst aktiviert, warum soll man den Rotor nicht auslaufen lassen? Da eh kein Freilauf drin ist steht der eh nach 2-3 s.
                Such mal hier im Forum, wo die Stecker angelötet werden und ein gutes Grundsetup sind in diesem Thread enthalten. Bringt wirklich was

Kommentar

• flubex
                  flubex

schon gefunden, kleinstes problem

bremse fänd ich ne gute sache, weil man damit vielleicht bei nem crash die ersatzteilkosten etwas reduzieren könnte. vermute aber das geben die fets nicht her. der original brushlessregler vom nano kanns. is nicht verkehrt

bei blheli finde ich es schade, dass die spoolup time, also die zeit zum hochlaufen nicht einstellbar ist. an welcher stelle sollte man so ein feedback mal einkippen? 4712?

Kommentar

• Leiseflieger
                    Leiseflieger

Kann man, allerdings nicht als Zeit, über "Startup Acceleration" geht wunderbar

Kommentar

• flubex
                      flubex

das bewirkt bei mir leider keine verkürzung der spoolup time

wie ich im manual von blheli gelesen haben beziehen sich die ganzen startup parameter auf den anlaufprozess in der ersten sekunde.

Kommentar

• Leiseflieger
                        Leiseflieger

Also meiner braucht ca. 3 Sekunden bis er auf Drehzahl ist, softer gehts kaum noch.

Kommentar

Lädt...
                        X