Align DS 415M Alternativ Getriebe ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Align DS 415M Alternativ Getriebe ?

hi

wie gesagt ich habe das getriebe mehrfach neu eingebaut und nach dem einfetten auch komplett gereinigt um sicher zu gehen das ich nicht irgendwo ein staubkörnchen sitzen habe.... geholfen hat das alles nichts.

wie ich über dir geschrieben habe liegt es an dem deckel vom servo, ich habe diesen deckel jetzt mal auf das funktionierende servo gesteckt und tada schon ist dieses auch am haken

wenn dienstag dann hoffentlich der neue deckel kommt, sollte alles wieder laufen wie gewohnt.

Kommentar

• Led
      Led
      Gelöscht
      • 15.09.2013
      • 922
      • Claudio
      • Saarland ...Sankt Wendel

Hi, sorry hab es geschrieben, du warst schneller als ich, es passte gerade gut , da ich heute die Getriebe ersetzt habe.
      Na wenn es dann jetzt klappt dann ist es ja schon einen Erfolg

, Die hab ich von einem Kollegen bekommen, er hat sich die Ds430M eingebaut, die sind ein stück robuster als die Ds415M.
      Da ich noch eine menge Getriebe an DS410M hier liegen habe, konnte ich ein Getriebe davon nehmen, die passen aber nicht alle. Wäre auch zu schön gewesen

Gruß Claudio

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

ich hab mir zur sicherheit noch einen zweiten deckel bestellt, wenn ich das servo repariert habe fängt mit sicherheit das andere an

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

die deckel sind heut gekommen und so konnte ich die servos wieder zusammen bauen. jetzt kann ich sie alle ganz normal von hand bewegen

Kommentar

• Led
            Led
            Gelöscht
            • 15.09.2013
            • 922
            • Claudio

Super dass es funktioniert, ich werde meine jetzt wieder einbauen, und mal schauen

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
              evtl sind hier die aufnahmen für die wellen ausgeschlagen ?
              Das meinte ich mit: "Sind die Wellen im Servogetriebe noch spielfrei gelagert?"

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Das meinte ich mit: "Sind die Wellen im Servogetriebe noch spielfrei gelagert?"

ich hab mir die stellen wo die gelagert sind mal angesehen, rein optisch kein unterschied zu einem neuen gehäuse. fährt man aber mit einem ganz feinen schraubendreher diese aufnahmen am rand ab fühlt man hier deutliche einkerbungen.

war auf jeden fall ein guter tip von dir, leider hatte ich da die etwas teureren getriebe schon hier

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

abschließend sei evtl noch zu sagen, das man am besten bei einem getriebe wechsel gleich alle servos macht. ich hatte nur ein getriebe gewechselt und dann ja festgestellt das es an den deckeln der servos liegt und daher das getriebe wechseln bei dem einen belassen. nun musste ich feststellen das dadurch die servos soviel unterschiedliches spiel haben, das er schon beim schweben nicht mehr sauber auf höhe zu halten ist. wenn man die TS im stand rauf und runter fährt kann man es dann auch sehen, bei mir war es das rollservo wo noch das alte getriebe verbaut war, dieses springt an einer ganz bestimmten stelle wärend die anderen sauber weiter fahren.

ich hab nun die anderen getriebe auch gewechselt und kann jetzt zumindest im stand sehen das sie alle sauber den gleichen weg zurück legen. ich hoffe das er nun auch wieder so normal zu fliegen ist

als nächstes kommt nun eine digitlale pitchlehre in haus , diese anderen dinger wo man peilen muss finde ich pervers

Ps: sollte jemand eine digitale p.lehre evtl über haben so sage er/sie mir doch bitte per PN bescheid ( inkl preis angabe ).

Kommentar

• Led
                    Led
                    Gelöscht
                    • 15.09.2013
                    • 922
                    • Claudio

Also bei meine haben auch schon erheblich spiel drauf, da finde ich meine alte DS 410 M schlagen sich besser, die haben schon 200 Flüge hinter sich, bin aber auch nur Rundflug damit geflogen, und einen leichten Crash hatte der auch.

ich hab mir jetzt die Henge 933 MD bestellt

Kommentar

• Jannie
                      Member
                      • 25.04.2010
                      • 17
                      • Jan

Also ich persönlich bin von den Align Servos absolut nicht überzeugt. Ich hatte 410 und jetzt die 415. Letzte Woche habe ich meinen T-rex 450 sport mal wieder nach einen Jahr geflogen. Erst dachte ich es liegt am Paddelheli den ich nicht mehr gewohnt bin aber beim späteren check habe ich festgestellt dass ein Servo nicht mehr ganz hoch geht. So einen Standschaden habe ich vorher noch nie gehabt. So ein Problem hatte ich in früherer Zeit mit den billigen TowerPro Servos noch nie. Die 410er Servos liessen sich auch nicht mehr reparieren damit sie brauchbar waren nach einen Absturz. Ich persönlich kann von Align Servos nur abraten. Original Futaba 3156 kannd ich empfehlen und da die blauen Hebel aus dem Zubehör ranmachen. Die sind noch steif genug und brechen im Fall eines Absturzes ab sodass das Servogetriebe nicht kaputt geht.

Kommentar

Lädt...
                      X