Laderate des Orignial-Lipos vom T-Rex 150 (2S, 250 mAh, 35C, Align)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

Laderate des Orignial-Lipos vom T-Rex 150 (2S, 250 mAh, 35C, Align)

Moin,

ich finde irgendwie keine Angabe über die Laderate der kleinen 150er 2S-Lipos von Align. Ich würde mal nach meiner üblichen Abschätzung von 1/10 der Entladerate, also von 3C ausgehen. Weiß einer von Euch was Besseres?

Martin
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: Laderate des Orignial-Lipos vom T-Rex 150 (2S, 250 mAh, 35C, Align)

Moin!

Ich würde mich gar nicht mal so an die Herstellerangaben halten. Im Endeffekt ist es auch nur ein ganz normaler Lipo und kann genauso wie alle Anderen auch geladen und behandelt werden. Mein Verfahren ist meistens wie folgt:
    Wenn ich zuhause bin oder es nicht so eillig habe, dann lade ich die Akkus mit 1C. In der Halle oder zum spontanen "In 30min fliegen" gehe ich schon auf 2C-3C hoch. Die Akkus sind eh so günstig geworden, dass es nicht so schlimm ist, wenn die nach einer Saison durch sind (und wenn man die Anzahl der Flüge hochrechnet, ist das auch mehr als gerechtfertigt).

Schöne Grüße

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Danke, aber mich interessiert primär mal die Herstellerangabe. Abweichen kann ich dann ja immer noch

Es ist ungewöhnlich, dass man diese Angabe nirgens findet. Ich finde sie auch nicht auf der Verpackung der zusätzlichen Lipos, die ich für die kleine Schmeißfliege gekauft habe....

Kommentar

• Leiseflieger
        Leiseflieger

Das passende Ladegerät welches man netterweise nicht mitkaufen muss macht 500mA.
        Also 2C.
        Ich habe mich auch gewundert das keine max. Laderate angegeben wird.
        Ich lade meine immer mit 2C und bisher (gute 50+ Ladezyklen) sind sie immer noch OK.

Kommentar

• Lumi M
          Lumi M

Ich habe hier gerade den
          "CH150X Li-Po Charger" von Align vor mir liegen
          Da steht drauf, das der mit 2x1000mA lädt.

Kommentar

• Leiseflieger
            Leiseflieger

Ich dachte die 1000mA wären gesamt.
            Also mit 4C ist es fraglich wie lange das die Lipos mitmachen.
            Andererseits müssen sie ja auch neue verkaufen.
            Ich mach weiter mit 1-2C max. meine bisherigen Ladezyklen geben mir recht.

Kommentar

• TobiMPunkt
              Member
              • 08.04.2014
              • 787
              • Tobias
              • Stuttgart

Ich habe mit 50 / 50 Verteilung der Laderaten von 1C bzw. 2C nun ca 260 Zyklen drauf. Im reinen Schwebeflug halten sie nun ca. 5.30 min, zu Beginn waren es 6:15 min. Ich find die Akkus große Klasse!

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Danke für Eure Infos. Dann werden ich mich mal reinen Gewissens mit ein bis zwei C abfinden.

Irgendwie fühlt es sich komisch an, wenn die Lipos für den 150er ebenso lang laden, wie die für den 700er. Aber letzterer Balanciert meist noch 15 Minuten, das geht bei 2S deutlich fixer.

Martin

Kommentar

Lädt...
                X