T-Rex 500, wieviel Spiel am FBL Kopf darf sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KalleS
    Member
    • 28.05.2013
    • 743
    • Mario
    • Kreis Warendorf

T-Rex 500, wieviel Spiel am FBL Kopf darf sein?

Guten Abend Leute,

Mir brennt seit einiger Zeit die Frage auf der Seele, wieviel Spiel am FBL Kopf sein darf. Ich höre immer wieder null Spiel. Jetzt ist es so, ich habe meinen TRex 500 auf FBL umgerüstet und habe trotz neuem Lager, Dämpfergummis etc. minimales Spiel an den Blatthaltern. (Habe den EFL Kopf)!
    Es ist wirklich nicht viel, aber man spürt es ganz minimal wenn ich daran wackle.
    Punkt zwei ist, das ich ebenso spiel an der HRW habe, genau an der Stelle wo mit der Jesusschraube das Rotorkopfzentralstück befestigt wird. Ich werd das gefühl nicht los das die Bohrung in der HRW die für die Jesusschraube vorgesehen ist im Durchmesser minimal zu groß ist und die Schraube damit Spiel in der Bohrung hat. Und das ist bei allen HRW so, die ich hier habe, und die sind alle neu.
    Kann mich da mal jemand beruhigen!.
    Protos Max V2, Synergy N7
  • Ralph S.
    Moderator
    • 07.07.2009
    • 3316
    • Ralph
    • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

AW: T-Rex 500, wieviel Spiel am FBL Kopf darf sein?

Titel angepasst
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Gru�? Ralph

Kommentar

• KalleS
      Member
      • 28.05.2013
      • 743
      • Mario
      • Kreis Warendorf

Kommentar

• Harima20
        Harima20

Hallo,

beruhigen kann ich dich da. 100% Spielfrei gibt es nicht. Zum einen muss man wissen in welche Richtung das Spiel bei dem Blatthalter geht (oben und unten oder kannst du diese minimal drehen?).

Man muss halt bedenken, dass wenn der Rotor sich dreht, dass an den Blatthaltern gezogen wird. Durch Drucklager als auch die normalen hält das ganze ja und wird (glaube ich war so) Zentriert.

Zur HRW: Wie ich gerade gesehen habe, ist der EFL Kopf an der Seite wo die HRW einzuführen ist "gespalten". Durch die Jesusschraube wird das Zusammen gepresst.
        Somit ist der Reibungskoeffizient relativ hoch und das Spiel gering bis kaum vorhanden. Das die Bohrung größer ist, ist normal.

Ich hoffe, ich konnte die beruhigen =)

Liebe Grüße
        Michi

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen
          Zur HRW: Wie ich gerade gesehen habe, ist der EFL Kopf an der Seite wo die HRW einzuführen ist "gespalten". Durch die Jesusschraube wird das Zusammen gepresst.
          Somit ist der Reibungskoeffizient relativ hoch und das Spiel gering bis kaum vorhanden. Das die Bohrung größer ist, ist normal.
          Aber achte trotzdem die darauf die Schraube nicht zu fest anzuziehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Align Taumelscheiben oft nichts taugen und dadurch Spiel entsteht.
          Wenn das Spiel nur gering ist merkt man es im Flug fast gar nicht. Ab einem bestimmten Punkt aber wird der Heli etwas schwammig und reagiert "komisch" auf Steuereingaben

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Align Taumelscheiben oft nichts taugen und dadurch Spiel entsteht.
            Wenn das Spiel nur gering ist merkt man es im Flug fast gar nicht. Ab einem bestimmten Punkt aber wird der Heli etwas schwammig und reagiert "komisch" auf Steuereingaben
            Genau so sind auch meine Erfahrungen. Bei geringem Spiel ist alles ok, sobald das Spiel allerdings zunimmt
            wird der Heli unpräziese, schwammig und neigt eher zum Wobbeln. Gleiches mußte ich übrigens auch beim Goblin feststellen, bei dem die TS
            schon bei Auslieferung alles andere als spielfrei war.

Kommentar

• KalleS
              Member
              • 28.05.2013
              • 743
              • Mario
              • Kreis Warendorf

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen
              Hallo,

beruhigen kann ich dich da. 100% Spielfrei gibt es nicht. Zum einen muss man wissen in welche Richtung das Spiel bei dem Blatthalter geht (oben und unten oder kannst du diese minimal drehen?).

Man muss halt bedenken, dass wenn der Rotor sich dreht, dass an den Blatthaltern gezogen wird. Durch Drucklager als auch die normalen hält das ganze ja und wird (glaube ich war so) Zentriert.

Ich hoffe, ich konnte die beruhigen =)

Liebe Grüße
              Michi
              Danke Michi, konntest du!

Danke an den rest!

Kommentar

Lädt...
              X