Was ist eure Flugzeit mit einem T-Rex 700/800 E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schilli
    schilli

AW: Was ist eure Flugzeit mit einem T-Rex 700/800 E

700DFC Stock
    3xBL700H,BL750H 2s Lipo 2200mah (pro Flug etwa 300mah)
    750MX
    Vstabi gov
    Edge 693
    Radix 106
    1800,2200 gemischt (schätze 70 zu 30%)
    max. 5min
    Flugstil gemischt 3D und Speed
    2x Zippy 6s 5000 45C
    5200g Abfluggewicht (kein Wildflug)
    Lade zwischen 3300-4000mah nach

Wird schon ordentlich heiss das Zeugs,
    hab auch mal weniger Drehzahl probiert aber ist nicht meins...

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zitat von rudircheli Beitrag anzeigen
      Hallo Leute!

Ich habe unter anderem einen T-Rex 700 E (nicht V2 und nicht DFC). Den hab ich auf 800 umgebaut (Dickes Helinerds Heck mit 115er Blätter und 800er Hauptblätter beides X-Blades)

Vom Fliegen her bin ich bis auf ein etwas komisches Heck (ist aber erst seit dem Umbau > Hab ich noch nicht wirklich zufriedenstellend hinbekommen) eigentlich zufrieden. Nur die Flugzeit mit 5 Minuten (Lockeres Rumfliegen mit Loopings, Rollen und die einfacheren Sachen > Also kein Gezappel mit HighEnd Drehzahl) ist mir ehrlich gesagt ein bischen wenig.
      Als er noch ein 700er war war es ähnlich. Vielleicht 30Sekunden mehr.

Wenn ich dann vielleicht noch in die Gaskurve 2 (70%) schalte weil ich mal ein Funnel üben will kann es schon passieren, dass der Akku nach 5 Minuten nur noch 14% hat.

Drum würde mich mal interessieren was ihr so für Flugzeiten bei euren T-REx 700 oder eben auch T-Rex 800 (ob gestreched oder Original) habt.

Schreibt vielleicht so grob eure Ausstattung mit auf, damit man sich vielleicht ein Bild machen kann.

Ich habe folgendes drin:
      Motor: Hangewickelter Align 750MX
      Regler: YGE 120
      Akkus: 12S 5000er (Dymond und SLS)
      BEC: Gryphon Extrem Heli BEC
      Servos: ALIGN 610 + Heck DS650
      Stabi: V-Stabi Silverline
      Funke: Futaba T14SG (Gaskurve I=64% II=70-%)

Würde mich über eure Flugzeitangaben sehr freuen.

Grüße
      Rudi
      Du weißt nicht, welche Drehzahl du fliegst, und wunderst dich, daß du nicht lange genug fliegst. Ich schätze mal, deine 2er Drehzahl liegt so bei 1800 Umdrehungen, je nach Wicklung, zu der du keine Angaben gemacht hast. Eigentlich sind deine ganzen Angaben zum Vergleich unbrauchbar
      Du schreibst außerdem, daß der Akku 14% hat, das legt nahe, daß du das mit so einem "Lipo-Checker" Schätzeisen bestimmst. Die Dinger sind gut um festzustellen ob der Akku voll oder leer ist, können dir aber nicht die Restkapazität verraten, denn die LiPo Checker versuchen aus der Spannung die Kapazität zu ermitteln. Das funktioniert nicht ! Also wieviel du nach dem Flug reinlädst ist interessant ! Alles andere (ausser Messung der verbrauchten Kapazität) ist Rätselraten.

Ich flieg im 700er je nach Drehzahl (1750) bis zu 8 Minuten, bei 1900 so 6:30. Der Verbrauch liegt da etwa bei 3500mAh. Wobei ich mir vorstellen kann, bei 1750 auch auf 9 Minuten zu kommen, aber das wird langweilig.

Also zurück auf Anfang, und die Drehzahl bestimmen und den wirklichen Verbrauch ermitteln !
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Tomcat911
        Senior Member
        • 23.10.2011
        • 1151
        • Holger

Auch wenn man es hinbekommt, erschliesst sich mir nicht wirlich der Sinn eines 800Umin Setup ?
        Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Leise, lange Flugzeit, anderes Fluggefühl. Mit 2000 U/min fliegen ist nix dabei. Ich hab letztens mit dem Acrobat mit 1600 Rainbows geübt. Das geht viel schöner als mit dem 700er mit 2000. Da kannst (und musst) du alles aussteuern. So lernst du fliegen.....
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Siegerländer
            Siegerländer

Und das Gelaber soll jetzt jemand ernst nehmen ?

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Danke für deinen sehr sinvollen und hifreichen Beitrag.

Kommentar

• Tomcat911
                Senior Member
                • 23.10.2011
                • 1151
                • Holger

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Leise, lange Flugzeit, anderes Fluggefühl. Mit 2000 U/min fliegen ist nix dabei. Ich hab letztens mit dem Acrobat mit 1600 Rainbows geübt. Das geht viel schöner als mit dem 700er mit 2000. Da kannst (und musst) du alles aussteuern. So lernst du fliegen.....
                ok, aber ich kann schon fliegen ..und ich kann auch keinen grund erkennen, es sich unnötig schwer zu machen.

leise...hmm, vielleicht für scale modelle...aber sonst ?

meins ist es zumindest nicht, und flugzeiten über 10 minuten haben für mich persönlich auch keinen reiz.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Du hast gefragt

Hast du schon einen Plöchinger geflogen ? Dann weißt du, wozu man ein breites Drehzahlspektrum braucht. Für einen Bolzer ist es unnötig, aber es gibt Helis, die du über einen großen Drehzahlbereich ausgezeichnet bewegen kannst. Für mich war es auch anfangs ungewohnt, 12 oder mehr Minuten mit einem Akku zu fliegen. Von den Rexen bin ich 5-7Minuten gewohnt. Aber es geht problemlos und macht auch Spaß. Nicht mit einem Rex, aber mit anderen

Kommentar

• Tomcat911
                    Senior Member
                    • 23.10.2011
                    • 1151
                    • Holger

Nein, nur Align und Blade.

Wichtig ist ja, dasse es dir Spaß macht, das ist ja der Sinn des Hobbies.

Kommentar

• ilkeralcan
                      ilkeralcan

hi.ab wieviel drehzahl beginnt dei hc3sx an zu wobbeln.bei mir bei 1600 rpm schon ,habe kopfempfindlichkeit 55 .
                      gruss
                      ilker

Kommentar

• hho2cv6
                        Member
                        • 23.01.2009
                        • 684
                        • Holger
                        • Frankreich

Rex 700 V2 auf 800 gestreckt,
                        Regler Master Mezon 130BEC,
                        Motor Align Handgewickelt von Brushlesstuning (bärenstark ) ca. 480KV,
                        Getriebe Original,
                        Rotorblätter Align 800, Heck Align 115,
                        BeastX - sonst nix (besonderes)

Flotter Rundflug mit Kunstflugfiguren und einfaches 3D (mir der Ausstattung ist der 5,6kg Brocken nicht fürs smacken ausgelegt ) ca. 6,5 Min bei 1800 U/Min,
                        bei 1600 ca. 8 min, bei 1350 ca. 11,5 Min!
                        Mit nem leichteren Gasfuß wären auch 13 Min drin - is mir aber zu langweilig...

Hier ein Log mit der niedrigen DZ:

Bei meinem 700er Rex DFC mit gleichem Mezon-Regler wie oben und Turny SK3 530KV (Stock, schafft bis über 210A... ohne abzurauchen) und dem anderen 700 V2 mit Helijive 120 mit Align MX 700 handgewickelt jeweils zwischen 5,5 und 9 min je nach Laune
                        Gruss Holger
                        flotte Flotte
                        flotte Videos

Kommentar

• Ernst72
                          Member
                          • 06.11.2008
                          • 386
                          • Ernst
                          • Egliswil / Niederwil

Hallo Zusammen

Ich möchte hier noch erwähnen dass natürlich die Rotoblätter auch noch einen Einfluss auf die Flugzeit haben. Bsp. Mein T-Rex 800e Pro Dfc fliegt bei "normaler" Drehzahl etwa 1min. länger mit den 780er Align als mit den 807er XBlades. Also das Rotorblatt für eine längere Flugzeit zu wechseln wäre auch eine möglichkeit.

Grüssle Ernst.

Kommentar

• hho2cv6
                            Member
                            • 23.01.2009
                            • 684
                            • Holger
                            • Frankreich

Hab ich gestern auch gemerkt.
                            Hatte von Edge 690 auf Spinblades 690 gewechselt und musste ca, 1,5 Minuten früher runter. Allerdings sind die SB auch ne Ecke breiter und haben mehr Auftrieb - hab ich deutlich bei Pitchpumps gemerkt.
                            Gruss Holger
                            flotte Flotte
                            flotte Videos

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Ist zwar kein Align , tut aber der Flugzeit keinen Zwang an .
                              Kleine Drehzahl 1400 U/min mit 14 Grad Pitch lockerer Kunstflug mit leichtem 3D 14 Minuten . Dabei hat mein Pummelchen 5,6kg .
                              Bei 2100 und etwa 13 Grad Pitch habe ich 6-7 Minuten .
                              Nicht nur die Rotorblätter machen die Flugzeit aus , sondern auch der Motor .
                              Ich habe einen speziell gewickelten Pyro 750 mit etwa 550KV an einem Kosmik 200HV .
                              Ich komme sogar auf 1100 U/min runter ohne grössere Einbussen , ohne Wobbeln , dafür aber fast 16 Minuten Flugzeit .
                              zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                              X