habe mir vor kurzem nen 700er Rex E gekauft.
Habe ihn auch in der 550er Version und bin völlig zufrieden damit.
Als ich den 700er eingestellt hatte und Testflüge machen wollte, hat er sich beim ausdrehen so stark geschüttelt, das er fast umgekippt wäre.
Meine Frage nun:
Wie kann ich dies wegbekommen*?
Evtl. Nen DFC Kopf einbauen, oder andere Blätter*?
Könnt ihr mir da helfen*?
AW: T Rex 700 e, starke Vibrationen beim auslaufen!!!
Zu fest sind sie nicht angezogen!!! Sind HT Blätter drauf.
Könnt ihr mir sagen, wie ich sie auswuchten kann?? Habe das noch nie gemacht, bzw noch nie gebraucht!!!
Das kann das Problem verursachen. Ist ein Blatt zu locker (ganz gleich kann man sie ja nie einstellen) kommt es bei Motor aus zu einem kleinen "Ruck". Das lockere Blatt verstellt sich nun etwas im Blatthalter, da die Fliehkraft nun nicht mehr ausreicht um es wieder gerade zu stellen, gibt es eine extreme Umwucht im System. Ergo: Fester anziehen.
Ist ein Blatt leichter angezogen und auch noch schwerer als das andere, wird das Problem noch verstärkt. Deswegen auf jeden Fall neu wuchten. Anleitungen gibt es genügend, einfach mal googlen. Gibt auch tolle Videos dazu.
Hallo,
Ist ein Blatt zu locker (ganz gleich kann man sie ja nie einstellen) kommt es bei Motor aus zu einem kleinen "Ruck". Das lockere Blatt verstellt sich nun etwas im Blatthalter, da die Fliehkraft nun nicht mehr ausreicht um es wieder gerade zu stellen, gibt es eine extreme Umwucht im System. Ergo: Fester anziehen.
Dachte immer, das ist die Aufgabe des Freilaufs, dies zu entkoppeln?
@Sven:
Auf welchem Untergrund startest und landest du den Heli?
Ich vermute mal einen harten Boden?
Versuche immer Gras o.ä. zu nehmen. Ist ein harter Untergrund unvermeidbar, so würde ich dir zu sogenannten Kufengummis raten. Diese dämpfen die Vibrationen zum Boden und der Heli dürfte nicht mehr schütteln.
Wegen der Festigkeit der Blätter:
Die Blätter dürfen beim umlegen des Helis zur Seite nicht einklappen, müßen also stehenbleiben. Beim leichten "schütteln" des Helis dürfen diese ausschwenken.
Das ist für mich die optimale Festigkeit.
Wie fest würdet ihr empfehlen???? Ist ja auch so ne Sache!!!
Im Prinzip kann man die Blätter so fest anknallen, dass sie sich kurz unter Solldrehzahl durch die Fliehkraft ausrichten. Da gibt es sicher Mathematiker, die dir das ausrechnen können.
In der Praxis taugt der Tipp von Robert sehr gut. Ein bisschen fester geht ja dann immer noch. Sind sie zu fest, richten sie sich nicht mehr aus und du hast bei Drehzahl starke Vibrationen, dann musst du sie wieder lockerer machen.
Im Prinzip kann man die Blätter so fest anknallen, dass sie sich kurz unter Solldrehzahl durch die Fliehkraft ausrichten.
Diese Vorgehensweise kann ich nicht teilen. Beim ersten Flug klappt man üblicherweise die Blätter auseinander. Eine 100% Genauigkeit erreicht man dabei nicht. Dieses nicht "saubere" ausrichten "kann" den Heli beim hochlaufen schon umwerfen.
ßbrigens, bei mir liegt die "Solldrehzahl" bei ~800upm. Wenn da was zu fest ist.... :-(
Ich starte immer auf festem Feldwegboden!!! Gummis an den Kufen hat er schon!!!
Ich versuch die Blätter fester zu ziehen!!! Aber leider wird heute mit testen nichts, hier regnet es Hunde vom Himmel!!! :-(
Wegen der Festigkeit der Blätter:
Die Blätter dürfen beim umlegen des Helis zur Seite nicht einklappen, müßen also stehenbleiben. Beim leichten "schütteln" des Helis dürfen diese ausschwenken.
Das ist für mich die optimale Festigkeit.
Gruß
So habe ich sie eigentlich auch immer eingestellt, bloß der 700er reagiert auf diese Einstellung mit heftigem schütteln. Also noch etwas fester ziehen, ja????
Wieg mal die Blätter aus. Geht ganz einfach. Nimm ne passende Gewindestange und spann beide Blätter drauf mit 2 Muttern fest. Richt die Blätter waagrecht aus. Leg die beiden Blätter mit der Gewindestange auf 2 Gläser. Da siehst du zumindest mal, obs grob ungleich sind.
Und du brauchst hier nicht so rumschrein !!!!!!!!!
Wir verstehen auch so
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar