T-Rex 500E Pro FBL Servo kann anschlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barney28
    Member
    • 08.04.2012
    • 343
    • Barney

servus
    hab mir einen T-Rex 500E Pro mit normalen FBL kopf aufgebaut, fliegt und hab spaß mit dem Teil, nur ist mir aufgefallen das hintere Nickservo kann bei extrem Stellung von negativ Pitch (Taumelscheibe unten) und Nick mit dem Servohebel auf den Heckabtrieb anschlagen, probiert es aus im stand, weiß nicht ob es auch im Flugbetrieb passieren kann, hab jedenfalls noch nix bemerkt, fliege etwas zackiger, wollte halt nur wissen ob es schon jemand aufgefallen ist, evtl muß ich die TS etwas höher setzen Gestänge und 0 - Pitch anpassen, aber TS ist bereits in der Mitte des Weges bei 0-Pitch
    mfg
    Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: T-Rex 500E Pro FBL Servo kann anschlagen

Damit sowas nicht passiert stellt man doch die Taumelscheibenbegrenzung im FBL-System ein
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Barney28
      Member
      • 08.04.2012
      • 343
      • Barney

wie gesagt habe ein mini vstabi drauf und pitch +12 eingestellt, aber im extrem fall also 12 negativ Ts unten und voll nick gezogen schlägt er an, ich müßte bis auf 8 grad begrenzen das es wohlgemerkt im Extremfall nicht anschlägt, wollte nur ob es einen schon aufgefallen ist, mit 8 grad kann ich nicht smacken
      Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• Tomcat911
        Senior Member
        • 23.10.2011
        • 1151
        • Holger

hab auch so ein teil hier stehen, kann mich nicht entsinnen, dass mir sowas damals beim einstellen aufgefallen wäre...
        Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Barney28 Beitrag anzeigen
          ... ich müßte bis auf 8 grad begrenzen das es wohlgemerkt im Extremfall nicht anschlägt ...
          Du sollst nicht den Pitch begrenzen sondern die Taumelscheibenbegrenzung richtig einstellen. Beim Beast macht man das einmal bei max. und einmal bei min. Pitch. Würde mich wundern, wenn das im VStabi nicht ähnlich machbar ist.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Barney28
            Member
            • 08.04.2012
            • 343
            • Barney

weiß schon was gemeint ist pitch max min im stabi, hab ich ja gemacht aber +-12 grad brauch ich halt weniger macht ja keinen Sinn für Kunstflug
            ich hab nur gesagt Nickservo schlägt an wenn ich die Taumelscheibe ganz unten hab und nickservo vollaussachlag nacht unten, wenn der heli auf den Tisch steht, ob im Flugbetrieb die Extrembereich überhaupt erreicht wird, kann ich nicht sagen, bin jetzt 16 akkus geflogen und nix gemerkt, auch etwas härtere Manöver
            mfg

Kommentar

• T-Rex-EN
              T-Rex-EN

Zitat von Barney28 Beitrag anzeigen
              weiß schon was gemeint ist pitch max min im stabi, hab ich ja gemacht aber +-12 grad brauch ich halt weniger macht ja keinen Sinn für Kunstflug

ich hab nur gesagt Nickservo schlägt an wenn ich die Taumelscheibe ganz unten hab und nickservo vollaussachlag nacht unten, wenn der heli auf den Tisch steht, ob im Flugbetrieb die Extrembereich überhaupt erreicht wird, kann ich nicht sagen, bin jetzt 16 akkus geflogen und nix gemerkt, auch etwas härtere Manöver

mfg

Es ist nicht Dein Pitchbereich gemeint. Es gibt in den meisten(allen?) Stabis und sogar in der Funke(für Paddler) eine Taumelscheibenbegrenzung. Die wirkt dann, wenn zyklische und kollektive Ausschläge zusammenfallen und einen maximalen Wert nicht überschreiten sollen, um eben solche Anschläge der Servohörner oder Gestänge zu verhindern.

Du kannst dann Pitch +-12 bewegen und auch zyklisch ohne Pitch maximal, aber wenn Du beides gleichzeitig machst hast Du ein Limit.

Beim Beast ist es diese Funktion:
              Sowas müsste es im VStabi auch geben.

ImageUploadedByTapatalk1403859067.538124.jpg
              Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2014, 09:52. Grund: ergänzt

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Geometrie der Anlenkungen | VStabi

Anleitung Mini VStabi | VStabi
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                X