T-rex 500 Pro efl Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swoffer
    Member
    • 02.11.2013
    • 368
    • STEFAN
    • Hamburg

T-rex 500 Pro efl Vibrationen

Hallo Leute!!!

Ich habe da mal ne frage bezüglich eines T-Rex 500 Pro EFL

Ich habe den T-Rex 500 nun fertig aufgebaut mit roxxy regler und
    AR 7200BX Und den align servos alles programiert und eingestellt.

Habe jetzt mal einen Testlauf ohne Hauptrotor und heckrotor Blätter gemacht,
    soweit alles in ordnung Taumelscheibe ist alles ruhig und alles läuft so wie es sein sollte, was mir nur aufgefallen ist, das wenn ich mit meinem finger leicht den ar7200bx berühre das es leicht vibriert.
    Ich habe dann ein 5cent stück oben drauf getan einmal war es so das es oben blieb
    und einmal ist es runtergefallen.

Muss ich mir da jetzt gedanken machen oder kann ich ein testschweben in betracht ziehen.

Danke an euch für eure antworten
    nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: T-rex 500 Pro efl Vibrationen

So lange der Heli am Boden steht und keine Blätter hat kann man das schwer beurteilen .
    Weil sich die Blattlagerwelle nicht ausrichten kann , weil jedes FBL System das nicht mag , weil die Drehzahl eine Rolle spielt und event. zu gering ist ...und und und..

Also Blätter drauf , die min. 2600 U/min. schnell erreichen und schauen was er dann in min. 1 Meter Höhe macht, Eine Resonanz beim Hoch laufen haben fast alle Helis aber bei erreichter Drehzahl sollte der Heli schon ruhig sein . Denn dann haben sich die Rotorblätter ausgerichtet und die Blatthalter sind auf zug . Achte auf dein Heck , je nach Ausstattung (Kunststoff Blätter ) kann das Heck ärger machen , mit CFK Heckblätter ist es dann meist weg.
    Immer voraus gesetzt das alles leicht läuft und der Heli richtig zusammen gebaut ist .( Blattlagerwelle und Drucklager Rotor/Heck gefettet und richtig rum montiert , Schraubensicherung nicht vergessen ). Es sind meist die Kleinigkeiten , die einem den Spaß verderben können . Nee leichte Vibration am Boden ist aber eher als normal einzustufen.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Schorch62
      Schorch62

Möglichst wenig Vibrationen sollten es schon sein, im Idealfall keine. Wenn das FBL-System deutlich spürbar "summt", besteht immer ein Risiko daß es den Heli umwirft. Schau mal in diesem Thread:

T-Rex 500 Heckzucken nicht weg zu bekommen - RC-Heli Community

Da geht es zwar "nur" um einen Heckgyro, aber die Problematik ist die gleiche. Mit der Lagerung des FBL-Systems kann man die Vibrationsanfälligkeit verringern. Idealerweise sollte die Mechanik so rund laufen, daß keine Restvibrationen mehr vorhanden sind. Wichtig ist, daß auf hartem Untergrund Dämpfungsgummis über den Kufenbügeln sind, um Bodenresonanzen zu vermeiden - die können dir übelst den Tag versauen!

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
        Möglichst wenig Vibrationen sollten es schon sein, im Idealfall keine. Wenn das FBL-System deutlich spürbar "summt", besteht immer ein Risiko daß es den Heli umwirft. Schau mal in diesem Thread:

T-Rex 500 Heckzucken nicht weg zu bekommen - RC-Heli Community

Da geht es zwar "nur" um einen Heckgyro, aber die Problematik ist die gleiche. Mit der Lagerung des FBL-Systems kann man die Vibrationsanfälligkeit verringern. Idealerweise sollte die Mechanik so rund laufen, daß keine Restvibrationen mehr vorhanden sind. Wichtig ist, daß auf hartem Untergrund Dämpfungsgummis über den Kufenbügeln sind, um Bodenresonanzen zu vermeiden - die können dir übelst den Tag versauen!

Und was fliegst Du oder woher kommt deine Kenntnis ?

Ich glaube nicht das er Probleme bekommt , wenn seine Münze am Boden runter fällt.
        Zuletzt geändert von Manfred; 23.06.2014, 16:49.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Swoffer
          Member
          • 02.11.2013
          • 368
          • STEFAN
          • Hamburg

Nur noch zu info
          Ich verwende als Klebepad für den ar7200 bx
          Ein original Klebepad vom MicroBeast das dünne
          Ist gering fügig kleiner als das vom ar7200bx
          Mann sagte mir das geht auch, oder doch lieber
          Spiegeltape und dann die gesamte Fläche nutzen vom ar7200
          nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Swoffer Beitrag anzeigen
            Nur noch zu info
            Ich verwende als Klebepad für den ar7200 bx
            Ein original Klebepad vom MicroBeast das dünne
            Ist gering fügig kleiner als das vom ar7200bx
            Mann sagte mir das geht auch, oder doch lieber
            Spiegeltape und dann die gesamte Fläche nutzen vom ar7200
            Ich verwende immer das Original , auf meinem T-Rex 500 ESP mit einem Wechselrahmen auf dem Heckabtriebgehäuse geklebt . Ich nutze das VStabi. Auf einem 450iger das Microbeast und auf 3 weiteren Helis die Unterlage vom VStabi . Bei dem T-Rex 500 hatte ich mal ßrger mit Hitec Servos da war der Heli fast nicht mehr steuerbar . Nach verbauten Savöx Servo war der Spuk zu ende .
            Auf dem Heck hatte ich 3 x 9257 von Futaba und erst mit einem BLS Servo sind defekte Heckservos Vergangenheit. Ich fliege den T-Rex der mittlerweile zum ESP wurde ca. 4 Jahre.
            Ausser das der Heli recht schwer ist muss man das Heckrohr immer prüfen es zieht sich wenn man harte Piros fliegt gerne mal raus und dann fehlt einem das Heck.
            Sonst fliegt der Heli schon super . (Siehe DL4DI Youtube)
            GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
            X