Kleine Vorgeschichte, gestern wollte ich kurz meinem Sohn zeigen das der 150er falsch eingestellt ist da kaum negativ Pitch vorhanden so das er bei Wind mit voll negativ Pitch gerade so eben wieder runter kommt. Wie's dann halt so läuft habe ich den Vogel beim "zeigen" so richtig eingebombt

Daher heute also mal eine Reparatursitzung eingelegt, neue Blattlagerwelle, neue Hauptrotorwelle, neue Rotorblätter und neues Landegestell.
Soweit so gut, mein Problem ist aber nach wie vor das ich die Pitchwerte nicht ordentlich eingestellt bekomme.
Hier meine Vorgehensweise nach dem Neuaufbau:
1. Funke und 150er eingeschaltet
2. Pitch an der Funke auf Mittelstellung, wird im Servomonitor auch korrekt als Pitch 0 angezeigt.
3. Die Servoarme so weit wie möglich waagerecht eingestellt, lässt sich Dank ServoSaver einfach ohne abschrauben machen
4. Waagrechte Feineinstellung der Servos via 150 MRX Programmiermodus. Alle 3 per Auge, nicht mit Lehre
5. Bei Schritt 4 der Programmierung, Pitchmitte, habe ich beide Blätter nach hinten entlang des Heckrohrs gelegt und die Blätter auf die gleiche Höhe gebracht. So habe ich das zumindest in einem YouTube Video erklärt bekommen.
6. Pitcheinstellung in der Funke kontrolliert, geht von -100% bei Knüppel unten auf +100 bei Knüppel oben.
Meines Erachtens sollte das so passen?
Beim ersten Testflug war es jetzt aber so dass der Heli wie angenagelt stehen bleibt und erst kurz vor +100% leicht wird und gerade so über den Boden kratzt.
Ich habe dann probehalber alle 3 Servos um einen Zacken nach oben bewegt mit dem Resultat das der Heli bei -100% bereits ab durch die Decke ging

Und jetzt bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende und wollte schauen ob das Forum noch ein paar Ideen hat?
Ist schon eine ziemliche Mimose der 150er...
Gruss und noch einen schönen Restsonntag
Thomas

Kommentar