550 V2.2 - Heck schwänzelt leicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihfl
    helihfl

550 V2.2 - Heck schwänzelt leicht

Hallo,

ich habe den 550er V2 FBL-MBeast.
    Standardübersetzung (11er Rz zu 112er)
    Regler Roxxy 100A
    Akkus 5000er Tgy 20-30C
    Funke FF7 mit Receiver R617FS.

Fliege im Gov Modus über Kanal 7 mit 3 verschiedenen Drehzahlen.
    50%
    68%
    90%

In alle Bereichen hab ich leichtes unruhiges Heck beim Schweben.
    Ich hatte zuvor den Protos 500-BL-MB, davor den MiniTitan 450-kein FBL. Immer wird dieses Schwänzeln beobachtet. Woher kommt das ? Fliegt man im Stellermode wird's etwas besser.
    Regelungsüberlagerungen ?

helihfl
  • ArguZ
    ArguZ

AW: 550 V2.2 - Heck schwänzelt leicht

Also zuerst wuerde ich ml den governor ausschalten wenn der an ist.
    Ich kenne das auch von meinem Beam und hatte das mit dem Roxxy und dem Hobbywing Regler.
    Ist es dann weg kann man entweder damit leben, oder anfangen zu tunen.
    Eine klasse weiter oben gibt es dann YGE und Co die das nicht haben.
    Aber stoert das nur optisch beim Scheben oder auch beim Fliegen ?
    Heckgyro hast Du ja sicher schon alles probiert...

Kommentar

• Unrealos
      Flugschule Modellflug360
      • 02.05.2012
      • 856
      • Heiko
      • Lauf an der Pegnitz

Das kann natürlich viele Ursachen haben.
      Habe mein Heck auch nie perfekt einstellen können am V2.2

Das es mit dem Regler zu tun hat, glaube ich nicht. Im Schwebeflug hast du eine stationäre Last und somit sollte die Drehzahl ja konstant bleiben.
      Mir hat folgendes geholfen:

Am Heck gibt es ja ein L-Stück, dass die Heckschiebehülse ansteuert. Das L-Stück wird mit einer Schraube befestigt. Diese darf eigentlich überhaupt nicht angezogen werden. Sobald ich Sie soweit eingeschraubt habe, dass etwas Widerstand zu spüren war, war das Heck nicht mehr komplett freigängig und das hat zum Schwänzeln am Heck geführt. Das könntest du mal prüfen...

Aber Vorsicht: Wenn die Schraube nicht angezogen ist, wird sie sich rausdrehen.
      Bei mir hat das irgendwann zum Absturz geführt. Daraufhin habe ich eine längere Schraube benutzt und diese mit einer Stoppmutter gesichert.

Kommentar

• helihfl
        helihfl

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Also zuerst wuerde ich ml den governor ausschalten wenn der an ist.
        Ich kenne das auch von meinem Beam und hatte das mit dem Roxxy und dem Hobbywing Regler.
        Ist es dann weg kann man entweder damit leben, oder anfangen zu tunen.
        Eine klasse weiter oben gibt es dann YGE und Co die das nicht haben.
        Aber stoert das nur optisch beim Scheben oder auch beim Fliegen ?
        Heckgyro hast Du ja sicher schon alles probiert...
        Also beim Fliegen selber scheint es nicht weiter zu stören, so weit ich das sagen kann.
        Ich fliege Rundflug mit ein wenig Kunstflug. Aber Inverted noch nicht.
        Auffällig ist das nur beim Schweben. Auch wird das mit zunehmender Drehzahl etwas stärker.

Ist es wirklich bei "besseren Reglern" nicht ? Dann würde ich mir den YGE zulegen.
        Ich hatte nämlich beim Protos 500 auch den Roxxy 60A und im MT den Hausregler.
        Mittlerweile ziehe ich den Gov Modus vor, weil die Drehzahlen da schon konstanter sind.

Möglicherweise liegt es aber auch an der Reglereinstellung. "Response of Gov" steht bei mir auf "slowest". Timing 20°.
        Das probiere ich noch aus. Gehe mal auf Fast.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2014, 11:46.

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
          ...
          Mir hat folgendes geholfen:

Am Heck gibt es ja ein L-Stück, dass die Heckschiebehülse ansteuert. Das L-Stück wird mit einer Schraube befestigt. Diese darf eigentlich überhaupt nicht angezogen werden. Sobald ich Sie soweit eingeschraubt habe, dass etwas Widerstand zu spüren war, war das Heck nicht mehr komplett freigängig und das hat zum Schwänzeln am Heck geführt. Das könntest du mal prüfen...

Aber Vorsicht: Wenn die Schraube nicht angezogen ist, wird sie sich rausdrehen.
          Bei mir hat das irgendwann zum Absturz geführt. Daraufhin habe ich eine längere Schraube benutzt und diese mit einer Stoppmutter gesichert.
          Genau das solltest du ausprobieren, das ist bei den 550 V2.2 oft die Ursache für das Heckpendeln, das dir momentan Kopfweh verursacht.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von helihfl Beitrag anzeigen
            Möglicherweise liegt es aber auch an der Reglereinstellung. "Response of Gov" steht bei mir auf "slowest". Timing 20°.
            Das probiere ich noch aus. Gehe mal auf Fast.
            Schau, dass du das Schwänzeln zuerst im Stellermodus wegkriegst. Also zuerst die Ursache am Heck oder am Gyro suchen, nicht am Regler. Wenn es dann geht, dann den Governor-Modus probieren.

Wenn der Schwanz schon im Stellermodus nicht gut steht, kann der Governor ja nicht schuld sein!

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
              welches Servo fliegst Du? Welche Heckblätter (Länge)?

Ich hatte bei meinem V1/V2 - auch mit dem Roxxy im Governermode - damals auch ziemliche Probleme das Heck ruhig zu bekommen. Anfangs war es mechanisch nicht 100% (2 ab Werk defekte Kugellager in den Heckblatthaltern und etwas "zu dicke" Plastikknochen - da wo die Messinghülsen drin sitzen). Nachdem ich die Plastikknochen etwas abgeschliffen habe (so das die Hülse minimal überstand) und die Kugellager getauscht hatte war es fast i.O. Nur bei starkem Wind kam es immer wieder zu leichtem Pendeln. Da hatte ich die Faxen dicke und habe das DS620 gegen ein BLS 251 getauscht. Seit dem ist Ruhe da hinten...

...ein Servotausch ist kein Allheilmittel und man sollte in jedem Fall sichergehen das das Heck mechanisch leichtgängig ist aber nachdem ich das Heck 4x auseinander hatte und mir auch ein "Profi" bestätigt hat das da mechanisch alles i.O. ist wurde es mir einfach zu bunt.

Also bitte noch mal mechanisch alles checken. Auch unter Last -> Blatthalter nach außen ziehen und drehen. Da darf nix "ruckeln". Ich hatte auch schon ein Kugellager das nicht 100% im Blatthalter saß, weil da etwas Schmutz/Abrieb im Blatthalter war - hat auch geruckelt.

Dann mal mit der Heckempfindlichkeit "spielen". Pendelt das Heck eher langsam hin und her -> Empfindlichkeit hoch, "zuckt" es eher schnell -> Empfindlichkeit runter. Wobei das langsame Pendeln eben auch auf eine nicht ganz saubere Mechanik hindeutet.

Response of Gov sollte in jedem Fall auf Normal oder Fast. Timing würde ich auf 15 Grad stellen (mein 600MX wurde damit viel weniger heiß und von der Leistung war es kein Unterschied).

Ansonsten: wenn's wirklich nur im Schweben leicht pendelt und es beim Fliegen ansonsten gut hält - geh' fliegen.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

Lädt...
              X