Trex 500 mit mit 500MX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trex-500
    Member
    • 13.06.2014
    • 87
    • Stefan

Trex 500 mit mit 500MX

Hallo,
    Ich bin neu in der Helifliegerei und habe mir einen Trex 500 ESP gekauft mit original Motor und Regler.
    Habe dann im Forum bisschen über Regleröffnung und Drehzahl geschaut habe aber nicht ganz durchgeblickt.
    Ich werde die grauen Gummis verbauen um möglichst wenig Drehzahl für Schweben und Rundflug fliegen zu können.

Dh. wie wenig Drehzahl/ welche Regleröffnung kann ich mit dem Originalregler fliegen um möglichst wenig Strom zu ziehen ?

Gleichzeitig frag ich mich was der 500MX bei der Drehzahl an Strom zieht und ob mein 6S 3000 mit 25C ausreicht vom C-Rating
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Trex 500 mit mit 500MX

Zitat von Trex-500 Beitrag anzeigen
    ob mein 6S 3000 mit 25C ausreicht
    Kommt auf die Marke drauf an. Welche?
    Für erste Tests, Schweben und Rundflug reichen 25C. Kauf trotzdem nächstes Mal etwas mehr C, am besten von Turnigy. RC-Master-Akkus sollen auch gut sein.

Kommentar

• T-Rex-EN
      T-Rex-EN

Trex 500 mit mit 500MX

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Kommt auf die Marke drauf an. Welche?

Für erste Tests, Schweben und Rundflug reichen 25C. Kauf trotzdem nächstes Mal etwas mehr C, am besten von Turnigy. RC-Master-Akkus sollen auch gut sein.

ßhm, er will doch low rpm fliegen. 25C sind 75A, die erreiche ich mit 3000Touren und TicTocs nur selten mit dem 500MX.

Spitze wohl bemerkt!!
      Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2014, 10:16. Grund: ergänzung

Kommentar

• AaronHeli
        OMP Supporter
        • 29.04.2014
        • 680
        • Aaron
        • BW

Du solltest Drehzahlen von 2000- 2300rpm fliegen...
        Damit ist er denke ich gut fliegbar. Ausrechnen kannst du diese mit einem Drehzahlrechner.
        Z.b. Mit dem Standard 13er Ritzel und dem mx500 mit 6s Lipo:
        - 100% Regleröffnung ergibt ca. 2800rpm
        - 80% Regleröffnung ergibt ca. 2200rpm

Zum Motor...
        Der zieht 75 Ampere Dauer und bis zu 110A max.

Wenn du vom Akku (=3000mah ->3) die Ampere mal die Entlade C multiplizierst, dann erhälst du die Maximale Stromstärke des Lipos.
        = 3 x 25c= 75A Beslastbarkeit des Akkus(auf Dauer)

Ich würde mindestens 30C Lipos verwenden
        Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Zitat von RC-Limann Beitrag anzeigen
          Zum Motor...
          Der zieht 75 Ampere Dauer und bis zu 110A max.

Aber auch nur auf dem Papier.

Kommentar

• Trex-500
            Member
            • 13.06.2014
            • 87
            • Stefan

Super, danke für die schnellen Antworten !

Akkus sind übrigens Turnigy Nanotechs mit 25C dauer und 50C peak wenn man dem glauben mag
            Werde den original Regler dann auf 80% betreiben und mal sehn wie er sich fliegt.

Sogar der Regler ist ja nur ein 70A, da dachte ich mir schon das der Motor wohl die 75A sicher nicht dauerhaft zieht.

Wenns dann nächste Saison übers Schweben hinaus geht werde ich mir trotzdem die 35C kaufen.

Kommentar

• corruba
              Gelöscht
              • 14.05.2011
              • 1023
              • Benjamin
              • Burgenland

Die 25C reichen locker aus! Aber wenn ich du wäre würd ich mir einen anderen Regler besorgen. Ich hatte Glück und der Regler ist mir beim starten am Boden abgeraucht, wenn das in der Luft passiert ists blöd

Ich fliege mit dem Roxxy im Rumpf zwischen 1900 & 2700 U/Min

Kommentar

• Trex-500
                Member
                • 13.06.2014
                • 87
                • Stefan

Ja hat ich auch schon gelesen. Viele rauchen ab, einige aber funktionieren auch. Ich werde es mir überlegen.

Wie Stellenich eigentlich die Regleröffnung ein ? In der Anlage Servoweg 0-80 und dann Reglergasweg einlernen ?

1900 bekommt man nur mit nem kleineren Ritzel als im Baukasten enthalten hin oder ?

Kommentar

• corruba
                  Gelöscht
                  • 14.05.2011
                  • 1023
                  • Benjamin
                  • Burgenland

Ich fliege mit einem 11er Ritzel, ein 12er war bei mir dabei. Ich komme sogar auf 1550U/Min runter, aber da ist der Heli nicht fliegbar.
                  Die Regleröffnung kann man irgendwie errechnen (interessiert mich ehrlich gesagt nicht). Hast du einen Drehzahlmesser? Wenn ja kannst du damit deine Wunschdrehzahl einstellen in dem du die Gaskurve veränderst.

Den Align Regler nur mit V-Kurve fliegen, der Gov. Modus ist nicht zu gebrauchen.

Probier mal am Sender 80-75-70-75-80 als Gaskurve. Die Werte die zu die passen musst du dir selber erflliegen.

Kommentar

• Trex-500
                    Member
                    • 13.06.2014
                    • 87
                    • Stefan

gibt es denn ein Grund, warum man eine V Kurve nimmt das in der Mitte weniger Rotordrehzahl ist ? Ich hätte jetzt im Sender eine Gasgerade vorgenommen.
                    Außerdem wollte ich den Pitch erstmal so einstellen, das ist ganz unten nur -2 und oben +10 habe also Mitte nicht die Null Pitch wären. Dafür müsste die Gaskurve ja dann anders aussehen.

Also Gasgerade heißt automatisch Govern Mode ?
                    Zuletzt geändert von Trex-500; 15.06.2014, 20:40.

Kommentar

• corruba
                      Gelöscht
                      • 14.05.2011
                      • 1023
                      • Benjamin
                      • Burgenland

Nein, den Govenor muss man am Regler aktivieren und dann am Sender eine Gasgerade einstellen. Wenn der Regler nicht im Gov Modus ist um man eine Gasgerade einstellt habe ich schon öfters gelesen das der Heli schwingt.

In der Mitte von der Gaskurve hast du normalerweise 0 Pitch, dH brauchst du nicht die höheren Drehzahlen.

Was spricht gegen 0 Grad Pitch in der Knüppelmitte? Wenn du später mal 3D fliegen möchtest musst du dich umgewöhnen. Du könntest aber die Pitchkurve anpassen wenn du nur -2 / + 10 Grad haben möchtest. zB 30-35-50-75-80 (die Werte musst du selbst ermitteln, das ist nur ein Beispiel wie es aussehen könnte)

Kommentar

• T-Rex-EN
                        T-Rex-EN

Trex 500 mit mit 500MX

Zitat von Trex-500 Beitrag anzeigen
                        gibt es denn ein Grund, warum man eine V Kurve nimmt das in der Mitte weniger Rotordrehzahl ist ? Ich hätte jetzt im Sender eine Gasgerade vorgenommen.
                        Außerdem wollte ich den Pitch erstmal so einstellen, das ist ganz unten nur -2 und oben +10 habe also Mitte nicht die Null Pitch wären. Dafür müsste die Gaskurve ja dann anders aussehen.

Also Gasgerade heißt automatisch Govern Mode ?

Wenn Du ohne Gov. fliegst, ist Gasvorwahl nicht gleich Drehzahl, sondern wie halt Gas geben beim Auto. Bei 0* Pitch hast halt weniger Luftwiderstand und somit brauchst Du weniger "Gas" für die gleiche Drehzahl.
                        Der Sinn einer V-Kurve z.B. ist, bei sich änderndem Anstellwinkel die gleiche Drehzahl zu halten.
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2014, 21:42. Grund: erganzung

Kommentar

• Trex-500
                          Member
                          • 13.06.2014
                          • 87
                          • Stefan

Okay, dass ist verständlich. Ich glaube ich kaufe mir noch nen Roxxy und lasse den dann im govern Mode kaufen. Meine MC19 hat nur 3Punkt gaskurve...

Kommentar

• corruba
                            Gelöscht
                            • 14.05.2011
                            • 1023
                            • Benjamin
                            • Burgenland

Das ist egal! Dann stellst du z b 70-70-70 ein

Kommentar

• Trex-500
                              Member
                              • 13.06.2014
                              • 87
                              • Stefan

Danke für deine Hilfe Corruba.

Ich werde jetzt erstmal Align drin lassen, steller Mode fliegen und zwar mit 80-70-80 das sollte passen oder ?

Kommentar

Lädt...
                              X