Ursachenforschung nach Totalausfall vom 600ter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ponki
    Ponki

Hallo zusammen,
    Mir ist letzte Woche mein t-rex 600E aus ca. 50m vom Himmel gefallen ...
    Vor dem dem Absturz habe ich einen sehr engen Loop geflogen. Pitchmanagment sollte ok gewesen sein. Nach dem Loop war dann der Heli komplett Tod. Kein Saft mehr für servos oder Motor.
    Die Helikonfig ist wie folgt:
    BL600mx
    Jive 80 lv
    Savöx 1258 an der Taumelscheibe
    Savöx 1290 am Heck
    FBL HC3SX
    Empfänger R617
    Akku Zippy 40C 5000mAh 20 Zyklen 25mOhm innenwiederstand (robbe power Peak Twin)
    Vom Jive ist ein Bec Kabel jeweils ins FBL und Empfänger eingesteckt.

Nach dem Absturz fing der lipo an zu brennen. Konnte Ihn aber noch raurupfen bevor er richtig los gelegt hat
    Beim Lipo war ein Hauptkanal sauber " abgetötet" beim anderen hatte sich der stecker (6mm Goldi) gelöst und das halte Klettband war gerissen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ( j-Log war nicht dran....) ob das Bec eingebrochen ist und so alles Tod gestellt hat oder ob ich den Lipo so heiß bekommen habe das er sich selbst abgetötet hat?!?

Vielleicht hat ja einer von euch eine Gute Idee

Der heli ist jetzt wieder zusammen gebaut und bekommt jetzt zur Sicherheit ein zweites Bec (MTTEC Keto HV Bec V2).

Schadensbilanz:
    Haube hast zerbröselt
    Chassi rechts und links gebrochen
    Hauptrotorwelle krumm
    Blattlagerwelle krum
    Servohebel und Ablenkungen gebrochen und verbogen
    Heckrohr krumm
    Landegestell
    Zahnfrass am Heckgetriebe

WUNDER: die Blätter sind noch ganz

Gruß

Arne
  • corruba
    Gelöscht
    • 14.05.2011
    • 1023
    • Benjamin
    • Burgenland

AW: Ursachenforschung nach Totalausfall vom 600ter

Wenn gleich alles ausfällt, denke ich würde es für den Goldi als schuldigen sprechen...

Kommentar

• Ponki
      Ponki

Das kann gut sein. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Goldis irgendwie sichere?!?

Aber wäre es nicht auch möglich das der jive zuviel Saft gezogen hat und dann selbst abgeschaltet hat?

Kommentar

• corruba
        Gelöscht
        • 14.05.2011
        • 1023
        • Benjamin
        • Burgenland

Ich sichere keine Stecker! Ich benutze im 500er PH4 Stecker und im 700er 7mm Stecker
        Goldkontaktstecker 7 mm zu Antiblitz Stecker 180/300A - Akkuseit - RC Modellbau GRIMM Shop
        Beide halten sehr gut! Aber es kann ja auch eine schlechte Lötstelle gewesen sein.

Hat dein Regler einen Log?

Kommentar

• Ponki
          Ponki

Nein hatte bisher keinen J-Log für den jive. Das werde ich jetzt aber ändern.
          Wenn mir sowas wieder passiert will ich dann wenigstens wissen was es war.

Die Lötstellen war (denke Ich) in Ordnung da er ja schon Flüge mit dem Akku hatte.

Kommentar

• ackerflug
            Member
            • 20.05.2012
            • 121
            • Jens

Du hast so gute Komponenten verbaut, aber kein BEC Backup ?. Was Du jetzt vorhast mit einem 2. BEC geht glaube ich auch nicht.
            Zuletzt geändert von Ralph S.; 16.06.2014, 08:16. Grund: Tapa Signatur
            600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• Ponki
              Ponki

Wollte die Bec Kabel mit schokytt-Dioden verbinden und nen 2s lipo zusätzlich reinhängen. Da ich noch kein so hartes 3D bolze kommt es auf die paar Gramm zur Zeit auch nicht an.
              Hatte vorher den Align Regler verbaut da brauchte ich das zusätzliche Bec. Hatte damals nen 4 pack enerloops zur Stütze mit drin. Aber das mit dem Laden hat mich genervt. Daher dachte ich das ich mit dem jive eher auf der sicheren Seite sei.

Kommentar

• Torsten Parl
                Member
                • 29.07.2007
                • 229
                • Torsten
                • München Ost

Zitat von Ponki Beitrag anzeigen
                Hatte damals nen 4 pack enerloops zur Stütze mit drin. Aber das mit dem Laden hat mich genervt...
                Hallo Arne,
                tja, damit hättest du den Heli aber evtl. retten können!

Ich habe das BEC auf 5.6 Volt stehen, damit werden die Akkus bei jedem Flug geladen. Zuhause werden die Eneloops nur nach längeren Flugpausen geladen.

WUNDER: die Blätter sind noch ganz.
                Bei dem Crash (gemäß der Schadensbilanz) würde ich die Blätter nicht mehr fliegen!

Grüße Torsten

Kommentar

• Ponki
                  Ponki

Grrr
                  Schande auf mein Haupt ;-)
                  Das die autorptation mit Pack noch geklappt hätte ist mir leider auch bewusst.
                  *HEUL*

Ja die Blätter werden auf jeden Fall ersetzt. Sie sind zwar nicht weich bzw haben sie keine abplatzer. Aber die Sicherheit geht vor.
                  Zudem würde ich mir so in den Ars.... beißen wenn ich die 80€ Spare und sich dann im Flug eins verabschiedet*?.

Kommentar

• Lama V4
                    Lama V4

dem Jive BEC kannst du schon vertrauen, evtl. einen kleinen 4 zelligen Eneloop Stützakku zur Sicherheit dazu, so fliege ich die Kombi im TDR ohne Probleme. Da musst du auch nix laden, der wird vom Jive BEC mit geladen (evtl. bei Nichtfliergerei im Winter). Aber ein sep.BEC ist hier nicht notwendig

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Stützakku an den Jive und das BEC auf 5,8V dann passiert sowas nicht mehr.
                      Ev. ist eine Zelle vom Akku hops gegangen und du hattest 0V am Regler anliegen.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Ponki
                        Ponki

Danke fur den tip. Ich bin echt wieder am überlegen den eneloop mit reinzunehmen und nicht das zusätzliche bec. Dann spare ich mir auch das ganze gelöte.

Kommentar

• Ponki
                          Ponki

Also nächste Woche kommt der j-log und dann geht's mit stützakku auf den Flugplatz zum testen.
                          Wenn die Werte dann passen steigt auch wieder das Vertrauen in die Möhre.

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Danke fur den tip. Ich bin echt wieder am überlegen den eneloop mit reinzunehmen und nicht das zusätzliche bec. Dann spare ich mir auch das ganze gelöte.
                            Ich hab bei allen Jive einen Stützakku, senkt auch den BEC Ströme da die Pufferung der Ströme durch den Stützakku passiert.
                            Eigentlich ist es ganz einfach, ein externes BEC kann auch ausfallen und ist nicht abgesichert.
                            Jive BEC + Stützakku ist ein redundantes System und du bist für den Fall einen Jive oder Akkuausfalles abgesichert.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                            X