Trex 150 - Rotorkopf zerlegen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bady
    Bady

Trex 150 - Rotorkopf zerlegen.

Hallo liebe gemeinde.

Ich probiere seit 4 tagen den Rotorkopf vom Rex 150 zu zerlegen um eine vermutlich krumme BLW zu tauschen.
    Die ganze nummer ist aber so gut wie unmöglich.

Natürlich hab ich die 1,3mm Imbus schraube aus der Welle entfernt aber trotzdem sitzen die Blatthalter so extrem fest auf der welle und dem Zentralstück das ich keine Chance hab.

Habe mit allter gewalt gezogen und mehrfach probiert mit nem kleinen schraubenzieher in dem Spalt zu hebeln , hat alles nicht gefunzt.
    Eine dünne stange in die Welle zu schieben womit man diese dann rausdrücken kann hat sich auch als unwirksam erwiesen.

Noch jemand eine Idee ?
    Ich komm hier nicht mehr weiter , vielleicht die Welle mit,m Lötkolben heiß machen ?
    Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2014, 12:27.
  • Bady
    Bady

AW: Trex 150 - Rotorkopf zerlegen.

Ziert euch nicht so , ich brauch wirklich dringend Hilfe , ist da Loctite im spiel oder sitzen die Lager so fest ?

Kommentar

• mottex
      Member
      • 12.06.2009
      • 21
      • Andreas

Hallo Bady

Hatte diesen fall nur auf einer Seite der BLW. Die Blattlagerwelle war gestaucht und hat sich im Kugellager verklemmt. Beim herausziehen der BLW ist gleich der Innenring des Kugellagers mitgekommen.

Bei dir hilft nur kräftig beide Blatthalter auseinander zu ziehen. Wahrscheinlich benötigtst dann auch gleich einen neuen Lagersatz.

Viel Erfolg.

Gruss Andreas

Kommentar

• Bady
        Bady

Hallo Mottex , ja sowas in der art habe ich auch als eine mögliche Ursache vermutet.
        Ich hab den ganzen Rotorkopf jetzt mal in die Gefriertruhe gepackt , mal gucken was daraus wird.

Kommentar

• wachtel
          Member
          • 26.04.2012
          • 373
          • Konrad

Hallo Mottex , ja sowas in der art habe ich auch als eine mögliche Ursache vermutet.
          Ich hab den ganzen Rotorkopf jetzt mal in die Gefriertruhe gepackt , mal gucken was daraus wird.
          Bei mir war auf einer Seite etwas Loctite zwischen Lager und BLW gelaufen. Da sich aber die Schraube auf der anderen Seite gelöst hatte, konnte ich die BLW mit dem dranhängenden Lager herausziehen und die BLW dann mit einem Dorn herausschlagen.
          Beim Wiedereinbau bitte nur ganz wenig Loctite (mittelfest) mit einer Nadel in die Gewindebohrung einbringen.

Kommentar

• wachtel
            Member
            • 26.04.2012
            • 373
            • Konrad

Bei mir war auf einer Seite etwas Loctite zwischen Lager und BLW gelaufen. Da sich aber die Schraube auf der anderen Seite gelöst hatte, konnte ich die BLW mit dem dranhängenden Lager herausziehen und die BLW dann mit einem Dorn herausschlagen.
            Beim Wiedereinbau bitte nur ganz wenig Loctite (mittelfest) mit einer Nadel in die Gewindebohrung einbringen.

Kommentar

• Bady
              Bady

Hallo.

Ich konnte dank meines robusten opinel Messer und der Kühltruhe einen Erfolg erziehlen , ich habe den rechten Blatthalter lösen können , leider ohne Lager , das steckt weiterhin Fest auf der Welle.

Loctite habe ich dort nie benutzt, ich dachte es könnte von Werk aus so sein , man hört ja viel von loctite schludereien beim 150er

Kommentar

• Calleone
                Calleone

Hallo zusammen,

nehmt doch einfach mal einen kleinen Abzieher den es z.B. für Ritzel gibt. Lediglich der Dorn muss lang genug sein. Und anschließend gleich mal vernünftige Wellen verbauen, dann hat man auch langfristig seine Ruhe.

Da es ja aufgrund ungeeigneten Werkzeugs immer wieder Probleme mit den Schrauben gibt hier gleich noch ein Tipp: Schraubendreher von WERA "HOP 1,3" haben die Nummer 118064. Die passen perfekt und sind in jedem guten Baumarkt bzw. Werkzeughandel zu haben. Da gibt es echt keine Probleme mit den Schrauben. Davon dann aber bitte auch glecih 2 holen

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X