drehe den Rotor von Hand und schaue ob sich irgendwo was komisch anhört.
Und dann gucke dir jedes Zahnrad einzeln an obs noch alle Zähne hat und kein Dreck drinnen ist.
Ich hatte mal im Heck Getriebe ein kleines Steinchen, das hat sich auch sehr böse angehört.....
Ein paar fehlende Zähne im Heckabtrieb hören sich alledings noch schlimmer an.
Kann man so von dem Video nicht sagen wo es her kommt. Aber ist ja nicht so als hätte die Kiste unendlich viele Zahnräder ;-)
das geräusch hatte ich gestern auch, ist ein zahnrad vom heckantrieb kaputt!! das problem ist das der dominator lange heckblätter hat und die nun fast so lang sind wie die das heck leiwerk!! wollte gestern das teil einfliegen, als cih nach 15 sec. landen wollte um weniger gain zu proggen hat das aufsetzen im gras schon gereicht und zack waren 2 zähne ab!!! ich meine auch in deinem video am ende zu erkennen das dein heck kurz vor schluss nicht mehr mitdreht, das spricht für karies!!
schau zuerst die zahnräder hinten an, wenn du da nichts siehst ist es das innere im chasis!!! bei mir was es das obere kegelrad!!!!
bestellnummer hier bei freakware:
die zahnräder vom pro passen auch, sind die selben!!!! am besten immer 1 satz auf reserve, die sterben gerne mal!!
habe da ich immer auf ner wiese landen muss mein landegestell hinten mit 4 mm unterlegt, in das heckleitwerk ein kleines loch unten reingebohrt und 2 cm carbonstange eingeklebt, so das dass heck immer weitgenug vom boden weg ist!!! evtl die alten kurzen blätter vom 450 pro montieren!!!
evtl die alten kurzen blätter vom 450 pro montieren!!!
wenn du das machst dann wirst du das heck aber nicht sauber zum halten bekommen. das hat schon seinen Grund wieso da längere blätter drauf sind.........
das geräusch hatte ich gestern auch, ist ein zahnrad vom heckantrieb kaputt!! das problem ist das der dominator lange heckblätter hat und die nun fast so lang sind wie die das heck leiwerk!! wollte gestern das teil einfliegen, als cih nach 15 sec. landen wollte um weniger gain zu proggen hat das aufsetzen im gras schon gereicht und zack waren 2 zähne ab!!! ich meine auch in deinem video am ende zu erkennen das dein heck kurz vor schluss nicht mehr mitdreht, das spricht für karies!!
schau zuerst die zahnräder hinten an, wenn du da nichts siehst ist es das innere im chasis!!! bei mir was es das obere kegelrad!!!!
bestellnummer hier bei freakware:
die zahnräder vom pro passen auch, sind die selben!!!! am besten immer 1 satz auf reserve, die sterben gerne mal!!
habe da ich immer auf ner wiese landen muss mein landegestell hinten mit 4 mm unterlegt, in das heckleitwerk ein kleines loch unten reingebohrt und 2 cm carbonstange eingeklebt, so das dass heck immer weitgenug vom boden weg ist!!! evtl die alten kurzen blätter vom 450 pro montieren!!!
Hallo,
Deine Beschriebung deckt sich mit meiner Beobachtung. Ein Zahnrad des vorderen Heckgetriebes scheint Karies zu haben. Hab noch nicht genauer zerlegt, da ich heute lieber Logo fliegen war, aber ja, das wirds wohl sein.
Beim 500er Rex hatte ich auch das gleiche Problem. Die Heckblätter sind fast so lange wie die Heckfinne. Nachdem ich mir die vorderen Kegelräder zum zweiten mal zerlegt hatte, habe ich hinten am Landegestell zwei M8 Muttern zwischen Chassi und Kuven eingebaut. Somit habe ich jetzt genug Luft um auch auf einer etwas unebeneren Wiese zu landen.
Nachdem ich mir die vorderen Kegelräder zum zweiten mal zerlegt hatte, habe ich hinten am Landegestell zwei M8 Muttern zwischen Chassi und Kuven eingebaut.
Man liest immer das es die Kegelräder im vorderen Getriebe zerlegt. Ist ja eigentlich blöd, da kommt man ja schwerer dran als hinten. Ist das vorne ein anderes Material? Sonst wäre es doch eher 50:50 auf welcher Seite des Antriebes die Räder kaputt gehen.
Oder gibts da einen anderen Grund für das es immer (meistens) vorne ist?
Ich habe inzwischen schon sicher >6 mal das vordere Getriebe getauscht, hinten noch nie, und das geht mir echt auf den Wecker! Auf Feldwegen lande ich schon gar nicht mehr weil sich das Heck zielstrebig Löcher im Weg sucht damit der Heckpropeller auch garantiert aufsetzt
Wenn das so weiter geht mache ich mir ein Scharnier an die Seitenplatte
Aber im Ernst, das ist schon nervig, vor allem ist der Ausbau der Getriebebox wegen der eingelassenen Gewindestifte unnötig fummelig.
Ansonsten geht der Dominator wie die Hölle, gebe ich nicht mehr her
Längere Heckfinne + einige Millimeter am hinteren Kufenbügel unterlegen = fast nie mehr Probleme mit den Zahnrädern haben...
Ich habe am hinteren Kufenbügel auch ein 5 mm CFK Vierkant unterlegt, damit kommt die Heckpropellerwelle - ähm, Heckrotorwelle - nun ca. 2,5 cm höher.....
Trotzdem habe ich schon 2 Ersatzgetriebesets (also 4 Stück) hier liegen und das obwohl ich bis jetzt noch nie geflogen bin mit dem 450L
Sicher ist sicher und ich kann ruhiger schlafen.
Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 16.06.2014, 21:53.
Grund: Zitat angepasst
Habs korrigiert. Weiß nicht warum das Forum das gemacht hat, hatte ja schon in Ralf B.s Beitrag markiert und dort auch den Zitat Knopf gedrückt. Strange...
War das Forum wohl durch den "Heckpropeller" etwas durcheinander gekommen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar