T-Rex 150 Heckmotor zuckt nur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kronos
    Member
    • 13.07.2013
    • 819
    • Patrick
    • Bezirk Leoben, Steiermark

Hallo Leute,
    Hab grad die Rakonheli TuningCombo verbaut (so viele winzige Schrauben...)
    Nun wollt ich den Heli starten, Hauptrotor läuft an, Heckmotor zuckt zu beginn und das wars.

Woran kanns liegen? Die Steckverbindung zur Hauptplatine ist mal nicht das Problem
    Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX
  • TobiMPunkt
    Member
    • 08.04.2014
    • 787
    • Tobias
    • Stuttgart

AW: T-Rex 150 Heckmotor zuckt nur

Hmm, zucken aber nicht drehen klingt irgendwie stark danach das am Motor nur 2 der 3 Phasen ankommen. Wenn's nicht die Steckverbindung ist, bist Du denn sicher das keiner der dünnen Drähte irgendwo gerissen ist?

Kommentar

• Kronos
      Member
      • 13.07.2013
      • 819
      • Patrick

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
      Hmm, zucken aber nicht drehen klingt irgendwie stark danach das am Motor nur 2 der 3 Phasen ankommen. Wenn's nicht die Steckverbindung ist, bist Du denn sicher das keiner der dünnen Drähte irgendwo gerissen ist?

Habe sicherheitshalber nochmal alle 3 Punkte angelötet. Ist ja eine schrecklich mikrige Sache, an diesem Stecker herumzulöten.
      Heckmotor hab ich mal bestellt, vlt bleibt er nur als Ersatzteil falls ich den Fehler finde. Denke aber auch, dass ein Kabel durch ist.

Kommentar

• TobiMPunkt
        Member
        • 08.04.2014
        • 787
        • Tobias
        • Stuttgart

Du könntest vielleicht auch mal testweise den Hauptmotor am Heckmotoranschluss anschließen. Hab's gerade mal selbst probiert, geht einwandfrei.
        Halt nur langsam Gas geben über eine 0 - 100% Gasgerade, das Heck hat ja keinen Sanftanlauf....

Oder einfach die Blätter abmachen.

Dann weisst Du immerhin mit Sicherheit das es der Motor und nicht die Einheit ist.

Kommentar

• Kronos
          Member
          • 13.07.2013
          • 819
          • Patrick

Das hab ich schon getestet aber danke. Zugegeben, auf eine viel umständlichere Variante. Hab von meinem Rex aus der ersten Charge noch eine funktionierende MRS Einheit, da hab ich den Heckrotor, Sat und Akku rangesteckt.

Kommentar

• TobiMPunkt
            Member
            • 08.04.2014
            • 787
            • Tobias
            • Stuttgart

Eine zweite MRS Einheit ist ja dekandenter Luxus.....!
            Aber so bist Du dann für alle Fälle gerüstet!

Falls mein Heckmotor mal aufgibt habe ich schon puren Horror die kleinen Kabel samt Stecker durch das Heckrohr zu ziehen. Ich glaube da würde ich mir eher einen zweiten Heli kaufen....und den ersten dann auch als Ersatzteilspender hernehmen.

Hat jetzt schon ca. 600 AKkus runter mit Schwebe- und Rundflugübungen (hab bei 0 mit dem kleinen Giftzwerg angefangen), bin mal gespannt wann das erste Teil an Alterschwäche stirbt. Bisher kein größerer Crash, toi toi toi!

Kommentar

• Kronos
              Member
              • 13.07.2013
              • 819
              • Patrick

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
              Eine zweite MRS Einheit ist ja dekandenter Luxus.....!

Aber so bist Du dann für alle Fälle gerüstet!

Falls mein Heckmotor mal aufgibt habe ich schon puren Horror die kleinen Kabel samt Stecker durch das Heckrohr zu ziehen. Ich glaube da würde ich mir eher einen zweiten Heli kaufen....und den ersten dann auch als Ersatzteilspender hernehmen.

Hat jetzt schon ca. 600 AKkus runter mit Schwebe- und Rundflugübungen (hab bei 0 mit dem kleinen Giftzwerg angefangen), bin mal gespannt wann das erste Teil an Alterschwäche stirbt. Bisher kein größerer Crash, toi toi toi!

Geb ich dir recht. Aber nicht das Durchziehen durch das Heckrohr ist das schwierige für mich, sondern die 3 Pins aus dem Plastikding zu bekommen. Jedes mal verbieg ich mir die Pins...

Kommentar

• Calleone
                Calleone

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
                Geb ich dir recht. Aber nicht das Durchziehen durch das Heckrohr ist das schwierige für mich, sondern die 3 Pins aus dem Plastikding zu bekommen. Jedes mal verbieg ich mir die Pins...
                Hallo,

die Pins braucht man nicht aus dem Plastik ziehen. Ablöten, umbauen, verzinnen, anlöten. Geht super easy. Sollte man allerdings nicht mit nem 60W Lötkolbern machen, sonst ist von dem Stecker nicht mehr viel übrig, außer man ist schnell genug

Vor dem Anlöten sollten die Adern an den Lötkolben gehalten werden, damit die Isolierung "verdampft". Dann die Adern verzinnen, Stecker verzinnen und beides zusammen Löten. Hat bei mir bisher immer ohne Probleme funktioniert und so lässt sich das auch ganz einfach durch das Heckrohr führen.

Hatte beim ersten Umbau auch versucht die Pins mit durch das Rohr zu ziehen. Das gefummel dauert länger als das Löten. Kontaktprobleme hatte ich so nie.

Die kleinen Schrumpfschläche mache ich gar nicht mehr ran. Isoliere die Pins dann mit Bondic. Der Stecker wird damit auch fixiert.

Gruß

Kommentar

• Kronos
                  Member
                  • 13.07.2013
                  • 819
                  • Patrick

Da find ich ja das Auspinnen einfacher, vor allem bei meinen Löttalenten

Kommentar

• Calleone
                    Calleone

Vielleicht kommt daher aber dein Kontaktproblem

Kurze Frage außerhalb vom Thema:
                    Hast du das HZR mit Autorotation? Habe mittlerweile 3 Stück davon verbaut und alle sind totale sch..... Insgesamt finde ich die Teile von Rakon mittlerweile deutlich besser als die von Microheli, bis auf die Autorotation. Werde bei dem anderen jetzt auch das von Microheli einbauen, das ist echt topp. Wollte ich eigentlich vermeiden, da die Farbe dann nicht passt.....

Kommentar

• Kronos
                      Member
                      • 13.07.2013
                      • 819
                      • Patrick

Zitat von Calleone Beitrag anzeigen
                      Vielleicht kommt daher aber dein Kontaktproblem

Kurze Frage außerhalb vom Thema:

Hast du das HZR mit Autorotation? Habe mittlerweile 3 Stück davon verbaut und alle sind totale sch..... Insgesamt finde ich die Teile von Rakon mittlerweile deutlich besser als die von Microheli, bis auf die Autorotation. Werde bei dem anderen jetzt auch das von Microheli einbauen, das ist echt topp. Wollte ich eigentlich vermeiden, da die Farbe dann nicht passt.....

Naja mit meinem 80W Lötkolben ists nicht so einfach.
                      Ich hatte den Freilauf von Lynx auch schon verbaut, da hielt das Zahnrad aber nicht lange, hats gleich mal abgesägt.
                      Ich hoffte deshalb bisher, dass der Rakon besser hält (bin noch nicht geflogen)

Edit: benötigen tut man ja eigentlich keinen Freilauf, und das originale Zahnrad hielt auch am besten bei mir.
                      Zuletzt geändert von Kronos; 08.06.2014, 14:39. Grund: ...

Kommentar

• Calleone
                        Calleone

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
                        Naja mit meinem 80W Lötkolben ists nicht so einfach.
                        Ich hatte den Freilauf von Lynx auch schon verbaut, da hielt das Zahnrad aber nicht lange, hats gleich mal abgesägt.
                        Ich hoffte deshalb bisher, dass der Rakon besser hält (bin noch nicht geflogen)

Edit: benötigen tut man ja eigentlich keinen Freilauf, und das originale Zahnrad hielt auch am besten bei mir.
                        ßhm NEGATIV. Mit dem Freilauf habe ich seither nicht ein neues Zahnrad benötigt. Mit dem Freilauf wirst kaum noch Probleme haben wenn der Akku an sein Ende kommt und plötzlich die Motoren abschalten. Damit lässt sich der T-Rex, wenn auch gierend, relativ kontrolliert "abstürzen" und er landet quasi immer auf dem Landegestell. Falls nicht bietet der Freilauf den Vorteil, dass sich der Kopf leichter weiter drehen kann.
                        Den Freilauf von Microheli habe ich erst verbaut und muss sagen, dass er um Welten besser ist als der von Rakon. Wollte jetzt eigentlich noch das von Lynx probieren, aber hast mir mit deiner Aussage schon geholfen

Aber nmal zurück zum Thema, hol dir doch einen kleinen Lötkolben und löte die Pins nach. Würde mich nicht wundern wenn einer davon keinen richtigen Kontakt hat...

Kommentar

• Beretta
                          Member
                          • 20.11.2008
                          • 428
                          • Silvio

Zum Thema nachlöten:
                          Mir erging es so mit dem Hauptmotor. Nach mehreren erfolgreiche Flügen immer wieder Aussetzer kurz nach dem Abheben. Ursache war eine miese Lötstelle am Stecker des Hauptmotors. Nachgelötet und der Kleine ging wieder ab, wie gewohnt.

Gruß Silvio

Kommentar

Lädt...
                          X