TREX 450 Pro DFC: Landung im Gras

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: TREX 450 Pro DFC: Landung im Gras

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    @Klaus,

Ich habe nirgends geschrieben, das er ihn Fallen lassen soll.
    Das hat er selbst gesagt, Post #6.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• HeliBääda
      Member
      • 30.12.2013
      • 503
      • Peter
      • M Südbayern

eben....
      wenn man im Landeanflug ist und man mit Böen rechnen muss, dann geht man halt immer sachte an die Sache heran.....
      mit dem Heck zu sich..... immer näher.... immer etwas tiefer....tiefer...näher, absetzen und sofort nach Bodenkontakt Neg-Pitch und Motor aus.....

ich habe ehe gerade das Problem mit meinem 500er Paddle-Rex mit den Luftlöchern, in denen er im Sinkflug plötzlich 1-3 Meter absakt.... da muss ich immer ziemlich dagegen pitchen.... keine Ahnung warum er das macht (auch bei Windstille!)
      GruÃ?, Peter

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
        ich habe ehe gerade das Problem mit meinem 500er Paddle-Rex mit den Luftlöchern, in denen er im Sinkflug plötzlich 1-3 Meter absakt.... da muss ich immer ziemlich dagegen pitchen.... keine Ahnung warum er das macht (auch bei Windstille!)
        Das sind keine Luftlöcher, dieser Effekt nennt sich Vortex.
        Gruß Klaus

Kommentar

• Yoshi
          rchobbystar.eu
          • 20.09.2012
          • 677
          • Michael
          • Rheda-Wiedenbrück

Das passiert auch, wenn man von eine Wärmeren, in eine Kältere Luftschicht fliegt.
          Spricht man da eigentlich auch von Thermik?
          Michael
          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• HeliBääda
            Member
            • 30.12.2013
            • 503
            • Peter
            • M Südbayern

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Das sind keine Luftlöcher, dieser Effekt nennt sich Vortex.
            oder "Downwash"? Oder ist das wieder etwas ganz anderes? (oder Wirbelringstadium?)
            Es heißt im Landeanflug, wenn der Heli plötzlich absackt, das man mit Nick dem entgegensteuern kann....
            Die Probs habe ich öfters mit dem plötzlichen absacken....
            Ist halt bloß blöd, wenn man in 3-5 Meter Höhe seine Kreise& 8er zieht, wenn er plötzlich "2 Etagen" tiefer rutscht.......
            Zuletzt geändert von HeliBääda; 05.06.2014, 21:55.
            GruÃ?, Peter

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
              oder "Downwash"? Oder ist das wieder etwas ganz anderes?
              Downwash ist wieder etwas anderes.
              Ich will jetzt aber den Vortex hier nicht erklären, denn das wäre OT in diesem Tröt.
              Gruß Klaus

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Hallo,
                Mach dir eine Landeflugphase in der du die Drehzahl, u.U. den neg. Pitch reduzierst und den Expo Anteil ein wenig erhöhst. Kannst auch noch DualRate ein wenig reduzieren. Aber bitte alles in Maßen. Damit erreichst Du einen sehr gutmütigen, trägen Heli der sich dann beim Landen gefühlvoller steuern läßt. 3000rpm und 10 Grad neg. Pitch sind da für einen Anfänger wenig hilfreich.
                Aber wie gesagt, maßvoll, und so eine Flugphase ist für normalen Rundflug u.U. wenig geeignet, also nur zum landen verwenden.
                Nur mal so als Idee.
                Gruß
                Thomas

Kommentar

• lahannsven
                  lahannsven

Vielen Dank für die vielen Antworten,

an rc2013:

Ich fliege den Trex450 mit Dual-Rate Aileron: 75%, Expo 20%
                  " Elevator: 80%, Expo 20%
                  " Rudder: 100%, Expo 0%

Bei uns ist immer Wind mit ständig wechselnden Richtungen. Daher ist für mich die Landung mit einem 450er immer schwierig. Aufgrund des Windes fliege ich mit einer hohen Throttle-Kurve. Starten ist übrigens kein Problem.

Throttle: 95%,95%,95%,95%,95%
                  Pitch: 0, 25, 50, 75, 100

Gruss

Sven

Kommentar

• leviathan
                    Member
                    • 07.02.2013
                    • 239
                    • Christian

Hi Sven,
                    ich finde es noch hilfreich, sich genügend Zeit zu lassen;d.h. den Lipo nicht zu leer saugen und dann auf Biegen und Brechen Landen müssen. Lieber den Landeanflug notfalls abbrechen können und in Ruhe neu versuchen.

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
                      Aufgrund des Windes fliege ich mit einer hohen Throttle-Kurve
                      Die Dir so nicht weiter helfen wird: Bei 95% ist der Regler schon komplett offen, oder anders
                      gesagt: Auch bei geringeren Werten in der Gaskurve wird die Drehzahl nicht sinken.

Reserven zum Nachregeln hat der Regler so nicht- wenn Du also diese Drehzahl brauchst,
                      solltest Du besser umritzeln.

Gruß
                      Juky

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

Hallo Sven,
                        kannst du Drehzahl messen, sonst sag mal welche Funke, Regler, Motor kv und die C-Rate der Lipos. Mit wieviel pos. und neg. Pitch fliegst du denn?
                        Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Ohne
                          Member
                          • 20.12.2011
                          • 435
                          • Ralf

Ich lande immer so 10-20 cm vor dem Boden Autorot Schalter und dann sanft aufsetzen. Und wenns mal nicht so sanft klappt, ist es bei 20 cm auch nicht schlimm. die Gefahr das er umkippt ist da gegen 0 bzw. hatte ich auch noch nie. In 99,9% der Fälle sinkt er sanft nach unten.

Gruss
                          McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Man kann sicher mit "Baby Autos" landen, aber man sollte erst mal das richtige Landen üben.

Die Schwebekurve ist falsch.

Die sollte so 40..50..60..65..75 aussehen (-1..4..6)

Die ßbung die du machen solltest, ist die, den Hubschrauber "Scalemässig" über einer Markierung am Boden ganz, ganz langsam leicht zu machen, einige Zentimeter abzuheben und langsam wieder abzusetzen.

Vergess all den Unfug, dass man FBL am Boden nicht steuert.

Ganz ganz kleine Impulse und zyklik nie festhalten.

Als nächste ßbung, Höhe und Position halten in 30cm, 50cm, 1m und langsam dazwischen hoch und runterschweben.

Immer über dem markierten Punkt.

Dann klappt das auch mit dem Landen.

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                              Ich lande immer so 10-20 cm vor dem Boden Autorot Schalter und dann sanft aufsetzen. Und wenns mal nicht so sanft klappt, ist es bei 20 cm auch nicht schlimm. die Gefahr das er umkippt ist da gegen 0 bzw. hatte ich auch noch nie. In 99,9% der Fälle sinkt er sanft nach unten.

Gruss
                              ich mache es genau so, allerdings aus knapp 50cm höhe

genau wie bei dir, ist er mir auch noch nie dabei umgefallen oder hat sich sonst irgendwie merkwürdig verhalten..... ich kann natürlich auch normal landen, finde diese mini autorot. aber ganz witzig.

Kommentar

• B.Tobi
                                B.Tobi

Hallo,

ich hab leider nicht erkennen können was du mit deinen kleinen Helis fliegen kannst und ob du mit deinem 450er noch bei den ersten Hopsern bist oder schon Rundflug/Kunstflug machst.
                                Aus eigener Erfahrung beim Lernen kann ich empfehlen, wenn du noch beim Schweben bist, erstmal 'normal' schweben, wenn das auf der Stelle klappt dann versuchen kontrollierte, sehr langsame Vertikalbewegungen einzubauen. Kannst du natürlich auch machen wenn du Rundflug machst Wenn das klappt dann kannst du das Schweben mal in Bodennähe verlagern, manche werden dir sagen tu's nicht, ich spreche hier lediglich von meinen eigenen persönlichen Erfahrungen. Evtl in Bodennähe mit Landetrainingsgestell, kann dich vor dem ein oder anderen Schaden bewahren. Wenn du den Heli dort im Griff hast kannst du ihn sanft absetzen, dann leicht negativ Pitch zum runterdrücken und keine TS-Steuerungen mehr, Motor aus, und natürlich festhalten bis der nicht mehr kippen kann.
                                Zum Schweben lernen hatte ich schon ca 80% Regleröffnung, wenn du oft Wind hast gibt mehr Drehzahl einfach Stabilität. Die daraus folgende Agilität lässt sich durch Expo eindämmen. Zu Beginn war meine Pitchkurve so eingestellt dass ich minimum ca 4° neg hatte, bei Knüppelmittelstellung hat er schon geschwebt, maximal waren glaub ich 10° pos drin. Das mit der Mittelstellung ist Geschmackssache, wenn du später bolzen willst ist die Mitte 0°, mir persönlich fiel die Umgewöhnung leicht.
                                Ich hoffe das konnte etwas helfen, mir fiel der Einstieg so dann doch recht leicht

LG
                                Tobi

Kommentar

Lädt...
                                X