T-Rex 600 FBL: Zentralstück hat Spiel auf Welle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO-Pilot
    Member
    • 14.07.2012
    • 587
    • Manuel
    • Soester Börde

T-Rex 600 FBL: Zentralstück hat Spiel auf Welle

Hallo zusammen,
    mein T-rex 550 V2, (verlängert auf 600) hat jetzt 250 Flüge drauf - leider auch drei Crashs. Nach erfolgtem letzten Neuaufbau mit neuer HRW war ich jetzt ein paar mal fliegen - soweit alles in Ordnung. Als ich den Heli heute morgen in Auto packen wollte, ist mir ein deutliches Spiel am Kopf aufgefallen. Also nochmal in den Keller:
    Es ist nicht die HRW sonder das Zentralstück auf der Welle. Der Jesusbolzen ist angeballert daß mir schon unwohl ist. Das Zentralstück kann ich dennoch hoch und runter bewegen und sogar "kippeln". Es ist halt das Spiel das der Bolzen in der HRW Bohrung hat...so gehe ich nicht fliegen.
    Mehr Kraft am Jesusbolzen bringt auch nichts, das Zentralstück ist eh nicht so weit geschlitzt:
    ImageUploadedByTapatalk1401775105.855881.jpg
    Bei meinem 700er ist ein Bolzen genau im Bereich der Schlitzung - ist ja auch sinnvoll. Was tun? Neues Zentralstück?

Danke für die Hilfe
    Manu
    Helis baue ich, Bier braue ich
  • d.l.
    Member
    • 09.11.2010
    • 87
    • Dominik
    • Friedrichshafen

AW: T-Rex 600 FBL: Zentralstück hat Spiel auf Welle

Hi,

hatte ich bei meinem auch nach etwa gleicher Anzahl Flüge. Hatte dann zuerst mit Papierstreifen probiert, allerdings mit wenig Erfolg. Hab mir dann ein neues Zentralstück bestellt und als schnellen Fix die Welle mit "Loctite Fügen Welle Nabe" mit dem Zentralstück verklebt. Das hielt erstaunlich gut und die Flugeigenschaften waren gleich um Welten besser.

Gruß

Dominik

Kommentar

• KO-Pilot
      Member
      • 14.07.2012
      • 587
      • Manuel
      • Soester Börde

Hi Dominik,
      Du meinst das ist eine Verschleißerscheinung? Oder eine Frage der Toleranzen wegen der neuen HRW? Ich verstehe den Sinn der Schlitzung nicht - der Jesusbolzen kann an der Stelle an der er sitzt nichts klemmen...

Kommentar

• KO-Pilot
        Member
        • 14.07.2012
        • 587
        • Manuel
        • Soester Börde

Ok, nur der Vollständigkeit halber. Ich habe Frischhaltefolie oben über die HRW gezogen und das Zentralstück aufgedrückt. Jesusbolzen festgezogen - kein Spiel mehr. Mal sehen ob es hält. Morgen werde ich testen!

Liebe Grüsse,
        Manu

Kommentar

• ackerflug
          Member
          • 20.05.2012
          • 121
          • Jens

Hatte ich auch. Da hilft nur Loctite Welle Nabe Kleber.
          600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• Threshold
            Member
            • 02.08.2011
            • 746
            • Andreas
            • Kressbronn am Bodensee

Ich hatte das gleiche Problem am 450DFC. Loctite 648 half auch bei mir.

Kommentar

• d.l.
              Member
              • 09.11.2010
              • 87
              • Dominik
              • Friedrichshafen

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
              Hi Dominik,
              Du meinst das ist eine Verschleißerscheinung? Oder eine Frage der Toleranzen wegen der neuen HRW?
              Ja, zumindest war bei mir anfangs alles Bestens und erst nach ca. 200-250 Flügen stellte sich das Spiel ein. Kann aber auch beides sein Verschleiß und ungünstige Passung. mir fiel das auf, als die Rotoren im Stillstand auf und ab wippten - Stichwort Wackelkopf
              Den Sinn der Schlitzung habe ich auch nie verstanden. Sollte wohl zur zusätzlichen Klemmung gedacht sein, aber an so einer Position geht das ja überhaupt nicht.

Kommentar

Lädt...
              X