Also ich habe bei der Futaba nur den Normal und den Idle Up Modus und ich habe diese Werte fuer den Idle Up Modus eingestellt mit dem ich auch Fliege.
T-Rex 250 Plus DFC Probleme beim Schweben
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 250 Plus DFC Probleme beim Schweben
Also ich habe bei der Futaba nur den Normal und den Idle Up Modus und ich habe diese Werte fuer den Idle Up Modus eingestellt mit dem ich auch Fliege.T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1
-
Beherzige doch mal den Tipp von Schorsch62GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Hallo Patrick,
habe auch vor kurzem mit dem T-Rex 250 DFC Plus das Helifliegen wiederbegonnen. Meiner fliegt sehr gut. Ich habe zum Schweben üben die EPA Werte stehen gelassen und nur an der Pitchkurve gefummelt. Diese habe ich so eingestellt, dass der negative Pitch auf -1 bzw. -2° beschränkt ist, den positiven Pitch habe ich auf 100. Die dazwischen liegenden Werte habe ich proportional eingestellt.
Das vermeintlich unlogische Verhalten auf Pitch kann auch auf Luftbewegungen beruhen. Zum Teil muss ich den Pitch auch sehr weit zurücknehmen, um den Heli zum Sinken zu bewegen. Das liegt gern mal daran, dass der Heli Aufwind unter den Rotorblättern bekommt. Deswegen sollte der Minimalpitch auch stets etwas im negativen Bereich liegen. Gerade beim Schweben ist es nicht ungewöhnlich, dass der Heli schneller steigt bzw. sinkt, als Du es von der Knüppelstellung erwarten würdest.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir heute Abend die Werte von meiner Futaba T6 posten.
Grüße
AndreasZuletzt geändert von Bucano; 02.06.2014, 12:57.
Kommentar
-
Bei entsprechendem Wind musst Du warten bis der Akku leer ist ;-)Zitat von Bucano Beitrag anzeigenZum Teil muss ich den Pitch auch sehr weit zurücknehmen, um den Heli zum Sinken zu bewegen.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Ptich ist auf Kanal 6.
Ich habe mir gestern alles nochmal angeschaut und nix auffaelliges bemerkt das was klemmt auch laeuft die Taumelscheibe fluessig von oben nach unten und umgekehrt.T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1
Kommentar
-
@ Bucano
Ja das waere echt Toll wenn du mir mal deine Werte geben koenntest.
Also ich bin ja noch gerade am Anfang vom lernen, ein paar Vollkreise habe ich aber schon hinbekommen und das vor meiner Nase von A nach B fliegen.
Ich will nun aber wieder zurueck zum Schweben, da mir aufgefallen ist, das ich das wieder ein bisschen verlernt habe.... Nunja es ist halt doof, wenn ich den auf ca. etwas unter Augenhoehe halten will und dann der auf einmal absackt, was natuerlich verschiede "natuerliche" Ursachen haben kann, und ich ihn dann nicht so toll wieder unter Kontrolle bekomme da ich viel Knueppell weg brauche. Es kann auch nur eine Gewohnheitssache sein.
Ich kenne aus dem Sim. den ich mit Wind ca 7-8 Mph und ca 8% Turbolenzen fliege halt nicht so. Da ist der Pitch etwas feinfuehliger. Mir ist schon klar das Sim und Real doch unterschiedlich sind, aber der Unterschied ist doch etwas hoeher als erwartet...
Evtl. ist es auch noch das Adrenalin das dazu beitraegt. Ich will jetzt auch kein Fass aufmachen, nur wenn ich einer von wenigen bin bei denen das Auftritt und bei der Masse nicht, dann haette ich das gerne abgestellt bzw. gut minimiert.T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1
Kommentar
-
Ist das nicht in der Anleitung mit drin? z.B hier: http://www.flywithfun.de/download/T-Rex_250.pdf
Kommentar
-
Hallo Patrick,
hier die Daten:
Expo
Kanal 1: +/-30
Kanal 2: +/-30
Kanal 4: 15/0
EPA
Kanal 1-5: +/-100%
Kanal 6: 75%
I-TH: 70/70/70/70/70
I-PI: 35/45/55/65/75
Bitte bedenke, dass ich nicht den Original-Regler verwende, sondern einen Kontronik MiniJazz 20. Bei den Throttle Einstellungen brauchst Du daher andere Werte.
Grüße Andreas
Kommentar
-
@TobiMPunkt
Ich habe mir eine RTF Version gekauft gehabt und dort war leider keine bauanleitung dabei... Ich habe aber einen Plus DFC mit Starrantrieb fuer den Heckrotor. Werde morgen aber mal Robbe eine mail schicken mit der Bitte um Anleitung. Evtl bekomme ich ja saemtliche Anleitungen fuer die Rexe und werde diese dann Selbstverstaendlich online stellen.
@Bucano
Vielen Dank fuer deine Werte. Meine Sehen fast gleich aus nur das ich 80 - 90 % I-TH habe. Aber die I-PI werte sehen meinen Recht aehnlich.
Ich hoffe das ich Ihn diese Woche nochmal fliegen kann, da ich ihn gerade auseinander gebaut habe und auf ein Ersatzteil warte.
Ich bin auf dem Feld leider etwas unsanft gelandet und mit dem Heckrotor in die Wiese eingetaucht, mir ist dabei das vordere Heckgetriebe kaputt gegangen da ich nicht schnell genug reagiert habe und Autorotation eingeschaltet habe... -.-
Tja das einzige was da kaputt ist, ist das sich die Innenverzahnung vom Zahnrad rundgeschliffen hat... Nur zu dumm das es das Zahnrad nicht einzeln gibt, sondern nur als ganzes Getriebe... Bzw ich habe es nicht einzeln gefunden...
Aber erstmal an Alle einen grossen Dank!!!
Ich werde das ganze mal weiter beobachten.
Einen schoenen Abend Euch noch.
Gruss PatrickT-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1
Kommentar
-
Achso noch fast vergessen... Wenn ihr Probleme mit dem Heck haben solltet, das es evtl. unruhig oder zappelt, dann sollte man dort auch mal nachschauen. Weil wenn Ihr mal eingetaucht sein solltet oder mit dem Heckrotor etwas beruehrt habt, dann kann es durchaus sein das dort Spiel entsteht, da die Getriebewelle, wenn ich jetzt mal so nenen darft ja aus Metall besteht udn das Zahnrad aus Kunststoff. Dort wirken ja grosse Kraefte und ich bin der Ueberzeugung, das es so oder so mit er Zeit zu Spiel in diesem Getriebe kommt und durch eine Beruhrung ist die Wahrscheinlichkeit noch viel hoeher.
Testen kann man das sehr gut ob das Getriebe an sich Spiel hat, indem man mit einem Stabilo von Oben ueber das Zahnrad und die Welle einen Strich macht (am besten einen weissen oder sehr hellen Stabilo), den Heckrotor festhaellt und gleichzeitig den Hauptrotor minimal bewegt. Sollte dann die Linie von Zahnrad nicht mehr so ganz mit der der Welle uebereinstimmen, dann denke ich ist es besser das Getriebe zu wechseln.
Das ist jetzt aber nur eine grobe Vermutung das sowas eine Fehlerquelle sein kann auf die man in der Regel nicht kommt ausser per Zufall
T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1
Kommentar
-
Alta1re
Hallo Zusammen,
sorry, dass ich den Fred noch mal vor hole, aber ich habe genau das gleiche Problem mit dem 250er.
Und ich bin zum Einen kein Anfänger mehr, und zweitens habe ich den 250er schon anders erlebt.
Aber seit der letzten ßberholung (er hat da auch zufällig die neuen 415er Servos bekommen), spinnt der im Schwebeflug auf Pitch total rum.
Das ist nicht das normale auf ab durch Wind, sondern richtig fies.
Gibt man ein bisschen Pitch, passiert gar nix, gibt man etwas mehr, geht er zügig hoch, nimmt man dann wieder etwas weg, passiert gar nix, nimmt man noch etwas weg, passiert immer noch nix, nimmt man dann viel weg, dann saust er sofort voll nach unten und dann das gleiche Spiel umgekehrt.
Ist schwer zu beschreiben, aber auf jeden Fall nicht normal.
Sanftes Landen aus dem Schwebeflug ist unmöglich.
Wie gesagt, der gleiche Heli flog schon mal super.
Drehzahl habe ich schon von 3500-4200 alles durch.
Gestänge schon x Mal neu eingestellt.
Stabi neu konfiguriert, ...
Könnte höchstens noch die Servos tauschen.
Aber die Alten gibt's ja nicht mehr und MKS sind teuer. 
Pitch ist bei mir übrigens 14° plus minus. (Und damit bin ich vorher auch erfolgreich geflogen)
Vielleicht hat ja noch wer eine gute Idee?
Danke.
Gruß
Sven
Kommentar
-
Bestimmt keine defekten Drucklager, da der 250er auch am Hauptrotor keine hat. Aber vielleicht sind die "normalen" Kugellager defekt.GruÃ? Wolfgang
Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16
Kommentar

Kommentar