Hab bei der DX6i bei TravelAdjust 125% eingestellt, aber das Ding ist träger als ein Koax...
T-Rex 150 - Heckdynamik
Einklappen
X
-
T-Rex 150 - Heckdynamik
Wie bekommt man beim 150er das Heck agiler?
Hab bei der DX6i bei TravelAdjust 125% eingestellt, aber das Ding ist träger als ein Koax...PR�TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BEStichworte: -
-
AW: T-Rex 150 - Heckdynamik
Morjen,
Ich habe genau das selbe Problem bei meinen mit der DX6 zusammen...Mehr als 125% kann man ja nicht einstellen.[FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]
Kommentar
-
Also ich geh schon mal davon aus, dass der Heckrotor richtig rum sitzt...
Er dreht langsam, nicht in die falsche Richtung
PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar
-
Probier mal Servoweg erhöhen(hast du ja schon)
UND noch die D/R werte hoch zunehmen
Das sollte helfenAaronhelis YouTube ðŸšðŸŽ¥
Kommentar
-
Nene. Meinte ich schon ernst.Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigenAlso ich geh schon mal davon aus, dass der Heckrotor richtig rum sitzt...
Er dreht langsam, nicht in die falsche Richtung
Ist mir auch mal passiert..... Die Heckrotor Blätter haben eine Wölbung. Egal wie herum man die aufsteckt, richtig herum drehen tut er immer noch....
Gruß StefanGru� Stefan.
Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)
Kommentar
-
Ja, das mit dem falsch gesteckten Heckrotor ist mir auch schon passiert. Die Wirkrichtung ändert sich dadurch ja nicht, nur der Wirkungsgrad...
Was mir sonst noch dazu einfällt ist wenn man mit ca. 65% Throttle fliegt ist das Heck bei weitem träger als mit 90%. Mir kommt es so vor als wenn es da bei ca. 80% eine ziemlich starke ßnderung im Verhalten gibt.
Und ich glaube auch dass das Drehratenpoti nicht nur auf die Taumelscheibe sondern auch auf die Heckdrehrate wirkt. Falls das irgendwo vor "12 Uhr" steht kann das vielleicht auch zu dem Problem beitragen.
Mit Servoweg 125% und 12 Uhr Potiposition schafft meiner schätzungsweise 2 Pirouetten in der Sekunde (in beide Richtungen) bei Throttle > 80%
(Dank Pirouettenkorrektur, sonst würds mich als Anfänger dabei total zerlegen!
)
Gruß, Tobi
P.S.: Die "Align" Schrift muss in Flugrichtung links sein bzw. die konkave Seite (innere Krümmung) rechts!
Kommentar
-
TravelAdjust steht wie schon geschrieben auf 125, DR auf 100 und Expo auf 0.
Gain ist bei 2 Uhr und die Align-Schrift in Flugrichtung links, sollte also alles passen...PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar
-
Hmm, dann bin ich auch etwas ratlos, sorry.... :dknow: Gain auf 2 Uhr ist bei weitem mehr als bei mir (11 Uhr).
Wie oft kommt er denn rum pro Sekunde? Ich kann schlecht einschätzen was langsam und schnell bedeutet. Mir sind die knapp 2 Umdrehungen die er schafft schon zu schnell um das noch kontrollieren zu können, aber ich bin auch Anfänger (mit mittlerweile allerdings ca. 600 Akkus auf dem Kleinen...)
Kann sein das vielleich die gleiche Gierrate von einem erfahrenen Piloten als träge empfunden wird? Dann ist natürlich meine subjektive Aussage das es sich schnell anfühlt nicht so hilfreich!
Gruß, Tobi
Kommentar
-
Gain sagt ja nichts über die Drehrate aus, sondern über die Empfindlichkeit
Bei mir fühlt sich das an, wie >50% Expo auf dem Heck... Und das steht bei mir auf 0PR�TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar
-
Stimmt, Gain ist ja nicht die Drehrate, das sind ja zwei verschiedene Dinge.
Gain ist bei mir auch 12 Uhr, bei höherer Einstellung pendelt er etwas um die Nickachse bei schnellen Eingaben. Gilt für das Schweben, richtig schnellen Geradeausflug hab ich noch nicht wirklich lange durchgehalten. Der Kleine ist so schnell das ich ihn bei Topspeed schnell nicht mehr erkennen kann....
Um die Rollachse pendelt er komischerweise gar nie... Vielleicht weil er um die Nickachse träger ist... Ist für den Lageregler ja dann schwieriger auszuregeln, keine Ahnung....
Mit beiden Potis auf 12 hängt er für mein Empfinden aber sehr direkt am Knüppel, jedes nervöse zucken erkennt man sofort in wilden Heckausschlägen. Expo ist auch 0%, Travel Adjust auch auf 125%. Einziger Unterschied ist bei mir noch die DX9, aber das kanns ja auch nicht sein....
Ich hab aber ehrlicherweise kein Vergleich da das mein erster (CP) Heli ist, vielleicht sind andere noch viel direkter. Dann hätte ich aber ernsthaften Schiss demnächst meinen 450er jungfernzufliegen!
Kommentar

Kommentar