Trex 600 ESP mit massiven Vibrationen. Ursache ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saabfan
    Member
    • 05.02.2009
    • 544
    • Frank
    • Dortmund

AW: Trex 600 ESP mit massiven Vibrationen. Ursache ?

So, eben mal einen Testlauf ohne HR-Blätter und ohne Heckblätter gemacht. Der Heli zeigt absolut keine Vibrationen.

Da der Heli im letzten Jahr in der aktuellen Ausstattung völlig normal geflogen ist, schließe ich einen Einfluss durch Haupt- und Heckrotorblätter oder eine Unwucht an diesen Teilen aus.

Bevor ich alles für die weitere Ursachenforschung zerlege, werde ich die Dämpfungsgummis tauschen und bei dieser Gelegenheit die Lager in den Blatthaltern neu fetten. Verschleiß an den Lagern ist nach den wenigen Flügen ebenfalls auszuschließen.

Werde über das Ergebnis berichten.
    [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Hallo

Neue Gummis und frische Schmierung ist nie schlecht...

Hast du eigentlich ein drittes Lager für die Rotorwelle montiert?
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Saabfan
        Member
        • 05.02.2009
        • 544
        • Frank
        • Dortmund

Neue Gummis und sehr gründliches Einfetten der relevanten Teile im Rotorkopf haben leider nix gebracht.
        Von den alten Gummis war eines definitiv oval verformt, beim zweiten bin ich mir nicht sicher. An beiden Gummis war die Außenseite bräunlich verfärbt. Möglicherweise gab es hier auch altersbedingte Verhärtungen. Den Blattspurlauf habe ich vor dem Test nochmals kontrolliert. Im Kopfbereich läuft alles total easy.

@Ralf.B: nein, ein drittes Lager ist nicht montiert. Beim heutigen Test hatte ich irgendwie den Eindruck, dass die Vibrationen aus dem Bereich der Torque Tube kommen. Aber auch dort sind keine ßnderungen vorgenommen worden. Allerdings habe ich beim Starrantrieb gemäß Anleitung nur ein Lager verbaut. Eventuell macht es Sinn, dort noch ein zweites Lager einzubauen ?
        Wäre aber trotzdem komisch, da dies vorher kein Problem war.

Die Suche geht weiter.

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
          Die Suche geht weiter.
          Und nu?

Was gefunden?
          ---

Kommentar

• Saabfan
            Member
            • 05.02.2009
            • 544
            • Frank
            • Dortmund

Ja und nein. Ich habe den Kopf und das Heck mehrfach zerlegt. Die Vibrationen sind weniger geworden, aber nicht weg. Habe heute schon wieder eine Heckabstrebung verloren. Irgendwie tippe ich auf den Starrantrieb. Ich werde mir ein zweites Lager für die Welle besorgen.

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Eine Schwäche vom ESP ist nicht nur dass er nur 2 Hauptrotorwellenlager hat, sonder auch das diese auch relativ große Toleranzen haben und da kann es sein das die Welle in den Lagern minimal Spiel hat.

Ich hab meine Welle einfach mit Loctite in die Lager geklebt und nun hab ich Ruhe mit den Vibrationen.
              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Doppelpost

Bitte löschen
                ---

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Servus

Bau auf Riemenheck um, und Ruhe ist...

Kann ich nur empfehlen!
                  ---

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Hauptrotorblätter gewuchtet, Pitch und Paddelanstellwinkel überprüft?
                    Nur mal so zum Spass, weil alles andere anscheinend nicht zu 100% geholfen hat....

Mein Rex 600 ESP hat schon über 300 Flüge drauf, und ich habe in den 4 Jahren kein Gummi oder Lager gewechselt!
                    Er steht immer mit eingeklappten Blättern da.....seit 4 Jahren! (mit Unterbrechung beim Fliegen natürlich)

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Tilly09
                      Senior Member
                      • 06.07.2012
                      • 1555
                      • Tilo
                      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Ich hatte anfangs mit meinem Rex - war allerdings der 700er - Probleme mit Vibs am Heck. Diese kamen mit großer Wahrscheinlichkeit vom vorderen Heckgetriebe. Wichtig wird sein, dass das Kegelrad exakt in beiden Lagern sitzt. Habe dann noch Folgendes festgestellt: wenn ich die TT von Hand bis Anschlag in das vordere Heckgetriebe in das Heckrohr einschiebe, gibt's Vibs. Schiebe ich die letzten cm mit dem Heckrotorgehäuse, steht die TT nicht am vorderen Getriebe an, natürlich dann am hinteren. Danach nehme ich das Heckrotorgehäuse noch einmal ab und schiebe die TT ca. 2 mm weiter hinein. Die greift perfekt in die Kegelgetriebe, steht allerdings weder vorne noch hinten an. Danach waren meine Probleme mit Vibs am Heck beseitigt.

Update:

Nachdem mir vor ein paar Wochen die Heckanlenkung abgesprungen war, hatte ich nach Wiederaufbau ungewöhnliche Resonanzen im Heckrohr. Die kamen von den Heckrotorblättern. Die hatten minimalste Einkerbungen von den Blatthaltern im Bereich der Klemmfläche. Das hat schon ausgereicht. Seit Austausch fliegt der wieder perfekt ohne Vibs.

Kommentar

• Saabfan
                        Member
                        • 05.02.2009
                        • 544
                        • Frank
                        • Dortmund

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                        Habe dann noch Folgendes festgestellt: wenn ich die TT von Hand bis Anschlag in das vordere Heckgetriebe in das Heckrohr einschiebe, gibt's Vibs. Schiebe ich die letzten cm mit dem Heckrotorgehäuse, steht die TT nicht am vorderen Getriebe an, natürlich dann am hinteren. Danach nehme ich das Heckrotorgehäuse noch einmal ab und schiebe die TT ca. 2 mm weiter hinein. Die greift perfekt in die Kegelgetriebe, steht allerdings weder vorne noch hinten an. Danach waren meine Probleme mit Vibs am Heck beseitigt
                        Darauf werde ich achten, wenn ich in den nächsten Tagen ein zweites Lager einbaue.

Kommentar

Lädt...
                        X