Trex 450 Sport V2 Heckritzel lose

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nopy
    Member
    • 20.05.2013
    • 260
    • Norbert

Trex 450 Sport V2 Heckritzel lose

Hallo Leute
    Da sich heute mein Trex 450 Sport V2 im Feld verabschiedet hat ,stehe ich auf den Schlauch.Hatte auf einmal kein Heckantrieb und drehte sich nur noch.Jetzt hab ich festgestellt das sich das kleine Heckritzel(ist ja die Einheit wo auch der Riemen drüber läuft ,mit den 2Kugellagern) hoch bewegen läßt.Somit hatte es keinen Kontakt mehr mit dem Haubtritzel.Das heißt die ganze Achse läßt sich hochbewegen.Das Ritzel ist ja auf die Achse draufgepresst.Nun meine Frage:Wie befestige ich die Achse?Die zwei Kugellager sind auch lose auf der Achse.Müssen die fest mit der Achse vebunden sein.Wenn ja dann könnte man ja die Achse nicht nach oben schieben,dann hätte ich ja den Fehler .Kann mir aber nicht vorstellen das die Lager fest auf der Achse sitzen.
    Auf Lösungen wäre ich dankbar
    Gruss
    Norbert
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Trex 450 Sport V2 Heckritzel lose

Hi Norbert, wo ist denn oben und was bedeutet "hochbewegen"?

Das Ritzel, über das der Riemen läuft, ist fest mit der Heckrotorwelle verbunden, verpresst. Die Heckrotorwelle läuft in zwei Lagern 3x8x3. Die Welle und die Lager sind nicht verklebt. Die Lager sitzen in den Metall-Seitenteilen.

Vllt. ist das Kechrohr ins Chassis reingerutscht. Das passiert, wenn es zu lose geklemmt ist. Ich mache immer eine Lage Teas um das Heckrohr, bevor ich es im Chassis einklemme.

Gruß, Holger

Kommentar

• Nopy
      Member
      • 20.05.2013
      • 260
      • Norbert

Hi Holger
      Also das Metallritzel ist oben an der Welle fest.Da läuft ja der Riemen drüber.Unten ist ja das kleine weiße Ritzel was auch fest mit der Welle verbunden ist und ist mit dem Freilaufritzel verbunden.Beim Crasch hab ich gesehen das das kleine weiße Ritzel über dem Freilaufritzel stand.Somit konnte ich die Achse bewegen was ja nicht richtig sein kann.Jetzt weiss ich nicht wie ich diese Achse justieren kann das sie unten bleibt.Ist mir echt ein Rätsel wie das passieren kann.Würde gerne ein Bild hier reinsetzen,weiß aber nicht wie das geht.

Kommentar

• Wizard
        Senior Member
        • 04.05.2010
        • 1441
        • Marc
        • MTK

du meinst im chassie was das kleine riemenrad?
        Sicher das es ein originalteil ist ?
        ich kenne das nur von den Klon teilen, da war das früher mal bekannt das die riemenräder auf der welle nach ein paar flügen durchdrehen können.
        Nimm einen externen Bildhoster wie pic upload und andere, und verlink es einfach hier.
        Bzw. eigentlich müsstest du bilder schonn hochladen können, auf erweitert drücken beim antworten und anhänge auswählen, format und größe muss natürlich passen
        Voodoo 600
        Suzi Janis
        T14

Kommentar

• Nopy
          Member
          • 20.05.2013
          • 260
          • Norbert

So kann ich die Achse hochschieben .Zwar nicht so hoch wenn alles einegbaut ist aber es hat gereicht das es kein Kontakt mehr mit dem Freilaufritzel hatte.War ein original Teil
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Nopy; 30.05.2014, 17:33.

Kommentar

• troll05
            Senior Member
            • 24.06.2013
            • 1378
            • Andreas
            • Nähe MUC

Ich hab jetzt gerade nochmal alle Bauanleitungen studiert und bei meinem 450 nachgeschaut, aber wenn beide Ritzel fest auf der Welle klemmen dann ist alles richtig montiert, bei meinem ist da auch absolut kein Höhenspiel (ich will aber nicht ausschliessen das ich die beiden Lager verklebt habe, aber auseinanderbauen werde ich ihn deshalb nicht). Ich habe aber auch gar nicht genug Platz das das Heckantriebsritzel über den Freilauf rutschen könnte, zwischen Freilauf und HZR sind nur knapp 2mm, müsste als vorher schon anschlagen.
            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Nopy
              Member
              • 20.05.2013
              • 260
              • Norbert

Das verstehe ich ja auch nicht warum ich die Achse etwas hochschieben kann.Das Metallritzel für den Riemen und das weiße Ritzel sin bombebfest auf der Achse.Bleibt mir wohl nichts anderes übrig und ein neues zu kaufen.Dann sehe ich ja ob die Kugellager fest mit der Achse verbunden sind,was ich mir aber nicht vorstellen kann.Aber wiederum wie soll sonst die Welle justiert sein

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Hast du Loctite 648 zuhause? Damit kannst du die Lager einfach ganz vorsichtig auf der welle festkleben, aber ein neues Teil ist auch keine schlechte Idee
                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Wizard
                  Senior Member
                  • 04.05.2010
                  • 1441
                  • Marc
                  • MTK

Nein! Das Metallritzel ist eben nicht fest bei dir auf der Welle, es ist nach oben gewandert wie man deutlich sieht. Es klemmt im Moment evtl wieder. Wenn du die Welle mal mit ner guten Zange richtig packst, und das Ritzel mit Handschauhen oder ähnlichem festhälst und versuchst zu drehen wirste merken das es lose auf der Welle drehen kannst, was nicht sein darf.
                  Die Kugellager sind niemals mit der Welle verklebt im Original, wäre auch blöd zu wechslen und ist bei diesem Teil auch nicht notwendig.
                  Nochmals die Frage; Das ist doch bestimmt von irgendnem Klon oder? Da war das schonn immer ein bekanntes Problem genau bei dem Teil das die Ritzel sich lösen.
                  Bei Align habe ich davon noch nichts gehört auch wenn es bei mir schonn paar Jahre her ist das ich 450er geflogen bin.
                  Originalteil holen, einbauen und vergessen.
                  Voodoo 600
                  Suzi Janis
                  T14

Kommentar

• Nopy
                    Member
                    • 20.05.2013
                    • 260
                    • Norbert

Ne das Metallritzel ist fest.Werde mir ein neues Bestellen und dann seh ich was da nicht stimmt.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Nopy
                      Member
                      • 20.05.2013
                      • 260
                      • Norbert

So,war bei Freakware und hab mir ein neues gekauft.Ist wirklich so,das die Kugellager fest mit der Welle verbunden sind.Jetzt alles wieder einbauen und das gute Wetter nutzenDanke an alle die mir geholfen haben.

Kommentar

• Wizard
                        Senior Member
                        • 04.05.2010
                        • 1441
                        • Marc
                        • MTK

Sorry, mein Fehler. Auf deinem letzten Foto erkennt man eigentlich gut das es fast die einzige Möglichkeit ist die Welle zu fixieren wenn das Lager fest auf der Welle ist. Ist wohl schonn zu lang her bei mir mit den kleinen Rackern.
                        Lg. Marc
                        Voodoo 600
                        Suzi Janis
                        T14

Kommentar

• Nopy
                          Member
                          • 20.05.2013
                          • 260
                          • Norbert

Kein Problem.Hab alles wieder zusammengebaut und kann gleich mal testen.Danach kann ich mir wieder mein neuen Trex 550 DFC vornehmen.Der muss noch zusammengebaut werdenAls ich heute bei Freakware war stand dort der Trex 550 DFC .Man o man hab mich erschrocken als ich den gesehen habe.Trex450 und Trex 550 DFC ist ja wie Tag und Nacht in der größe

Kommentar

Lädt...
                          X