T-Rex 250 Plus DFC mit 3GX MRS Defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrick89
    Member
    • 28.05.2014
    • 507
    • Patrick
    • Braunschweig / Goettingen

T-Rex 250 Plus DFC mit 3GX MRS Defekt

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen T-Rex 250 Plus DFC mit einem 3GX MRS System. Es war ein RTF Model, da es Preislich angeboten hat. Ich habe den Heli mal genauer unter die Lupe genommen.

Ich habe folgende dinge gemacht:

- Geschaut ob die Servomitten richig sind -- JA
    - Taumelscheibe bei Servo mitte gerade -- JA
    - Taumelscheibe gerade bei max. pos. Pitch -- NEIN das Nick Servo geht ca. 3mm zu weit nach oben
    - Taumelscheibe gerade bei max. neg. Pitch -- NEIN das Nick Servo geht ca. 3 mm zu weit nach unten

Wenn ich die Servowegbegrenzung fuer den Pitch wieder auf 100% stelle dann sind es nach oben und nach unten wesentlich mehr...

Das kam mir dann doch schonmal Spanisch vor.... Ich meine das ist mein erster Pitchgesteuerter Heli aber eigentlich denke ich, das ich recht gut Informiert bin ueber das Einstellen eines Heli's, wenn auch noch kein Profi

Nun gut, ich dachte mir da man das ja nicht mehr ueber die Gestenge einstellen kann, muss ich das ueber die Fernsteuerung machen und zwar ueber die Subtrim, sowie ich es auch schon aus mehreren Videos kenne. Ich habe eine Futaba T6J. Ich habe dann versucht diese Ungenauigkeit zu korrigieren aber leider ohne Erfolg.

Das Problem ist, ich habe bei allen Kanaelen den Wert 0 aber das Servo bewegt sich erst wenn ich bei dem Kanal bei ca. 60 oder 70 bzw - 60 oder 70 einstellt habe. Dann bewegt es sich aber gleich bis fast vollausschlag.

Ich dachte mir nur so das das nicht sein kann und habe Robbe angerufen, aber die konnten mir auch nicht weitehelfen ausser das evtl die 3GX MRS Einheit kaputt sein koennte.

Hat schon jemand Erfahrung mit sowas gemacht bzw koennte mir Tipps geben ob ich was Falsch gemacht habe*

Hoffe Ihr koennt mir helfen!!!!

Viele Gruesse

Patrick
    T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1
  • Stefan B aus W
    Member
    • 25.04.2010
    • 199
    • Stefan

AW: T-Rex 250 Plus DFC mit 3GX MRS Defekt

Hallo Patrick,
    ich habe auch einen250er mit diesem 3GX MSR.
    Wenn die Taumelscheibe im mittleren Bereich gerade steht,dann ist das wohl OK.Der Hubschrauber wird so auch gerade fliegen(Schweben).Wenn er dann abgehoben hatt,und du mit dem Hubi ein wenig vertraut bist,dann schiebe mal Pitch rein .Du wirst sehen,das sich der am Boden dargestellte größerer Nickausschlag im Flug nicht mehr zeigt.Denn nur solange dein Hubschrauber nicht fest am Boden steht ,kann das FBL richtig arbeiten.
    Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan B aus W; 29.05.2014, 18:24.
    Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Auf jeden Fall Subtrim wieder auf null stellen. Wenn da etwas eingestellt werden muss, dann nur im Fbl System.
      Gruss Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• HubiHub
        Member
        • 11.03.2008
        • 311
        • Stefan
        • Nordlicht

Hallo Patrick,

dieses Phänomen scheint beim 3gx MRS "normal" zu sein und war bei meinem genauso. Mein Händler hat das geprüft und kam zum gleichen Ergebnis. Wie schon geschrieben, macht sich das im Flug aber nicht bemerkbar...

In der Fernbedienung würde ich auch nicht die Servos verstellen sondern nur über die MRS unit.

Gruß,

Stefan
        T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• patrick89
          Member
          • 28.05.2014
          • 507
          • Patrick

Danke fuer Eure Antwort.

@ Stefan B aus W
          ich bin ihn auch mal "geflogen" und das gin eigentlich recht gut nur bin ich mir nicht sicher, ob das auch alles so Richtig ist, denn wenn man Anleitungen Tutorials etc trauen darf, dann sollte das nicht so sein. D.h. die Taumelscheibe muesste immer so gut wie es geht gerade sein bei Vollausschlag Pitch.

Was hast du denn fuer einen Sender? Wenn es Dir moeglich ist, koenntest du diese Sache bei dir evtl reproduzieren* Wenn das bei dir auch der Fall sein sollte bin ich schon etwas beruhigt
          Waere echt nett!!!
          Und noch eine Frage: Was meinst du mit "Pitch reinschieben" *

@ SoloPro

Ja ich habe die Werte wie auf 0 gestellt. Leider kann ich diese Art Einstellungen nicht im #GX MRS System einstellen, sondern nur am Sender wenn ich der Anleitung trauen kann und es nicht noch versteckte Einstellungen gibt... Wie gesagt es handelt sich hier nicht um das 3GX sondern um das 3GX MRS System, was wohl eine abgespeckte Version sein soll....

@HubiHub
          Tja das ist merkwuerdig aber nun gut wenn das so der Fall sein soll dann muss ich das so hinnehmen... auch wenn es mir nicht so ganz passt, da das wie gesagt mein erster Pitch Heli ist und ich den eigentlich genau nach Vorschrift einstellen wollte... Immerhin das die ganze Sache viel Geld gekostet und da hatte ich natuerlich schon Erwartungen... Aber nun gut

Kommentar

• patrick89
            Member
            • 28.05.2014
            • 507
            • Patrick

Eine Frage haette ich dann doch noch. Welche Pitchwerte habt Ihr fuer Kollektiven und Zyklischen*

Kommentar

• Bucano
              Member
              • 19.01.2014
              • 35
              • Andreas

Hallo Patrick89,

habe auch den T-Rex 250 Plus DFC, der das gleiche Phänomen aufweist. Im Flug habe ich davon allerdings noch nichts bemerkt. Nicht so gut ist lediglich der Regler, den ich gegen einen MiniJazz ausgetauscht habe. Falls Du das auch machst bitte unbedingt den Unterspannungsmodus nicht aktivieren. Das hat bei mir zu regelmäßig zu Abstellern des Motors geführt mit entsprechenden Konsequenzen. Ansonsten ist mir bei dem kleinen nichts negatives aufgefallen.

Grüße Andreas

Kommentar

• Stefan B aus W
                Member
                • 25.04.2010
                • 199
                • Stefan

Hallo Patrick,
                Ich habe eine FX22.Bei meinem Hubi sind bei Vollausschlag auch die Wege von Nick auch etwas
                größer als die von Roll und Pitch. Ist aber sicher nur solange der Hubschrauber am Boden steht.
                Pitchwert hab ich 11 Grad + und - eingestellt.Habe mir in der Flugphase 1 den negativ aber nur auf -3 stehen.In 2 stehen dann 11 Grad an.
                Was meine ich mit Pitch reinschieben?
                Ich fliege das Gas bzw die Drehzahl auf dem Schalter und nur Pitch auf dem Knüppel.
                Gruß Stefan
                Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
                  Das Problem ist, ich habe bei allen Kanaelen den Wert 0 aber das Servo bewegt sich erst wenn ich bei dem Kanal bei ca. 60 oder 70 bzw - 60 oder 70 einstellt habe. Dann bewegt es sich aber gleich bis fast vollausschlag.

Ich dachte mir nur so das das nicht sein kann und habe Robbe angerufen, aber die konnten mir auch nicht weitehelfen ausser das evtl die 3GX MRS Einheit kaputt sein koennte.
                  Das ist normal so:
                  1.: Du hast einen FBL Heli. Daher brauchst du Subtrim nicht (Beim 3GX kann es vielleicht doch so sein. Einfach mal ins Handbuch schauen)

2. Ist Subtrim hier falsch: Mit Subtrim verändert man die Position eines Servos minimal. (Die Servohörner haben nur eine begrenzte Anzahl von Zähnen. Daher kann man die Servohörner meist nur so einstecken, dass sie nicht im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle stehen. Diesen Fehler korrigiert man dann über Subtrim. Damit man das Möglichst genau ausgleichen kann haben auch hohe Subtrim-Werte nur einen kleine Auswirkung auf die Servoposition).
                  Also Subtrim wieder auf 0 stellen.

3. Dass sich die Servos erst bei einem Wert von 70-80 bewegen ist hier völlig normal: Alle FBL Systeme haben eine kleine Totzone (D.h. einen kleinen Bereich in dem alle Eingaben zu keiner Drehrate führen). Der Grund dafür ist einfach: Die Sender arbeiten über Potis, die nicht 100% genau sind und auch mit der Zeit ihre Werte leicht verändern. Würde man mit keiner Totzone arbeiten, würde der Heli minimal driften.
                  70-80 erscheint erst einmal hoch, aber bedenke, dass es sich hierbei um Subtrim handelt.
                  Dass die Servos danach auf Anschlag laufen ist auch völlig normal: Du sagst dem FBL System, dass sich der Heli immer weiter drehen soll. Das FBL System merkt aber, dass sich der Heli trotz Steuereingabe nicht dreht, also erhöht es den Servoausschlag immer weiter.
                  Im Flug wird der Servoausschlag nicht so groß werden: Der Heli dreht sich ja mit.

4. Du hättest mit den Servowegen (EPA, End point adjustment) arbeiten müssen:
                  Aber das geht bei FBL Systemen nicht: Der geringe Unterschied von 3mm ist nicht weiter schlimm: Das FBL regelt das in der Regel von alleine aus.
                  Würdest du jetzt den Endpunkt verschieben, würde das FBL davon ausgehen, dass du eine andere Steuereingabe gemacht hast. Dadurch würde der Heli dann beim Pitchen nach vorne oder hinten driften.
                  Also ebenfalls auf 0 lassen.

Kommentar

• patrick89
                    Member
                    • 28.05.2014
                    • 507
                    • Patrick

Ich Danke euch fuer eure Antworten Ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!

Ich bin gerade Probegeflogen und muss sagen laesst sich super Fliegen!!!

Da ich mich in den FBL System noch garnicht auskannte wusste ich das nicht, aber wie gesagt er fliegt super!!!

Danke!!!

Ich wuensche euch noch einen schoenen Abend!

Gruss Patrick

Kommentar

• Iluminatus23
                      Iluminatus23

Hallo!

Ich will mir einen T-Rex 250 Plus DFC mit 3GX MRS kaufen. Als Funke will ich meine Walkera Devo8s samt Deviationtx 4 Firmware nutzen, die ja auch DSM2 unterstützt. Kann ich diese Funke direkt mit dem 3GX koppeln, oder brauch ich Spektrum Satelliten-Empfänger? Muss ich sonst etwas beachten?

Kommentar

Lädt...
                      X