Tailboom Strike mit 13.5 Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze2ooo
    matze2ooo

AW: Tailboom Strike mit 13.5 Pitch

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
    Für einen 550 schon ein gediegener Schaden.
    Da sagste was... hab schon überlegt gleich nen zweiten kompletten Heli zu kaufen... naja aber Ersatzteile sind immer noch günstiger.... werde mal schauen was eine "Vollkaskoversicherung" kostet.

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Matze,

a. Nein, das Blatt neigt sich ja nicht wirklich, sieht man ja im Stand auf der Werkbank.
      Sobald Du einen Nick Impuls machst, dann dreht sich ja der gesamte Heli und nicht nur
      die Rotorebene und der Abstand bleibt gleich. Es kommt nur zu einer Verringerung des
      Abstandes durch die Neigung des Blattes, das ist aber geschätzt max. 2 cm.
      d. Ich tippe darauf, dass bei zu geringer Drehzahl sich die Blätter zu stark durchbiegen,
      und dadurch die Rotorebene/Blattebene dem Heli bei der Nick Bewegung zu träge folgen.
      Dann kann der Boomstrike erfolgen. Wenn zu hart geknüppelt wird.
      Schwer zu erklären, hoffe es kommt rüber was ich meine.
      Grüße
      Nico

Kommentar

• matze2ooo
        matze2ooo

Habe eben noch im Nachbarforum gelesen, dass Boom Strikes durch zu weiche Dämpfer oder zu niedrige Drehzahl verursacht werden können. Aber bei 1900 Touren mit 600er Blättern kann man nicht wirklich von einer niedrigen Drehzahl sprechen. Die Dämpfer hatten auch nicht mehr wie 60 Flüge drauf...

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Na ja, das Blatt hat ja meist noch einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Vorlauf.
          Wenn du mal einfach von 3-4° Vorlauf ausgehst und das am stehernden Blatt einstellst und dann 20° Ausschlag anlegst sollte auch eine nicht zu verachtende Abweichung von der Horizontalen stattfinden...
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• matze2ooo
            matze2ooo

Hi Kehne

Zitat von kehne Beitrag anzeigen
            Allerdings machen mehr als 13° auch absolut keinen Sinn mehr. Unsere Blätter haben fast alle symmetrische Profile. Nachweislich reißt ab 13° die Strömung bei so einem Profil ab. Folglich wird nur noch Energie vernichtet.
            Aber das geht ja auch irgendwie nicht auf. Wenn ab 13 Grad ein starker Strömungsabriss entsteht, was passiert dann erst wenn zum kollektiven Anstelltwinkel noch der zyklische Anstelltwinkel von sagen wir 8 Grad dazu kommt? Dann verbrätst, deiner Aussage nach, ja erst richtig Energie die nicht in Bewegung umgesezt werden kann. Zum Beispiel bei FFF (Fast Forward Flights).

Klärt mich auf, bin lernfähig und lernwillig

Kommentar

• matze2ooo
              matze2ooo

Habe hier noch einen Link bezüglich den maximalen Winkeln gefunden:

- [...] cyclic pitch (must be set to 8 degrees)
              - [...] and collective pitch (set to +/- 12 degrees).
              Edit: Shame on me... das steht so sogar in der Anleitung... prompt überlesen...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2014, 11:55.

Kommentar

• matze2ooo
                matze2ooo

Dort findet sich aber auch folgender Satz:

Maximum pitch range for advanced pilots shall not exceed +- 14 degrees
                Folglich wäre der gesamte, für den Heli maximal verträgliche Winkel bei 22 Grad.

Kommentar

• troll05
                  Senior Member
                  • 24.06.2013
                  • 1378
                  • Andreas
                  • Nähe MUC

Der Unterschied ist hier zwischen Anstellwinkel und Einstellwinkel zu finden. Die 14° die du im Setup max. einstellen sollst ist der Einstellwinkel gegenüber der horizontalen (Blattebene). Wenn du das System in Rotation bringst kommt der Anstellwinkel ins Spiel der gegenüber der anströmenden Luft gemessen wird, und der darf 12° nicht übersteigen da sonst die Strömung am Blatt abreisst. Wobei es bei einem so schmalen Profil wie einem Rotorblatt auch durchaus ein anderer Wert sein mag, da lasse ich den Aerodynamikern gerne den Vortritt.

Als Konsequenz ergibt sich daraus jedenfalls: bei gleichem gesteuerten Pitchwinkel sinkt der Anstellwinkel bei zunehmender Drehzahl und je weiter aussen du am Blatt misst. Als Low RPM Flieger also eher 12° einstellen, wenn du mit 2600 U/min unterwegs bist sind auch 15° noch nicht wirklich ein Problem (zumindest Strömungstechnisch, mechanisch schon eher)
                  Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• matze2ooo
                    matze2ooo

Evtl. ist auch die Taumelscheibe durch das Leveln an der HRW angestossen, hat die Drehzahl runtergerissen und damit ein einklappen der Blaetter verursacht was wiederum zum Boom Strike geführt hat. Klingt mir am plausibelsten. Zu der Theorie passt nämlich auch die Tatsache, dass das Lager der Taumelscheibe hinüber ist.

Kommentar

Lädt...
                    X