TREX 550 auf 600er verlängern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saabfan
    Member
    • 05.02.2009
    • 544
    • Frank
    • Dortmund

TREX 550 auf 600er verlängern

Ich möchte einen TREX 550 V2 auf 600er-Länge stretchen, um 600er Blätter zu verwenden, keine (!) 3D-Ambitionen. Bei dem Heli handelt es sich um eine etwas ältere Version mit dem 600 MX-Motor (1220 KV) und dem -normalen- FBL-Kopf, also nix mit DFC.

Vielleicht hat hier jemand genau diesen Heli ebenfalls umgerüstet. Die zahlreichen Beiträge habe ich weitgehend gelesen. Allerdings macht es die große Menge an Infos, die unterschiedlichen Versionen und die ständig wechselnden Ersatztteilnummern von Align nicht unbedingt leichter, die richtigen Teile zu finden, trotz Partfinder.

Bestellen würde ich jetzt:
    H60119-1 Alu-Heckrohr oder alternativ H6097T Carbon-Heckrohr
    H60119T-1 Starrwelle / Lager
    H60052 AT Heckabstützung
    H60124T Wellenlager / Gummiring

Ist das Carbon-Heckrohr zur Vermeidung von Schwerpunktproblemen sinnvoller ?
    Ist bei dem Carbon-Heckrohr noch die Carbon-Heckanlenkung H60221T erforderlich, oder ist die inklusive ?
    Passen eigentlich auch die alten Alurohre vom 600 ESP ?

Serienmäßig ist der Heli ausgestattet mit HZR 112T, Auro 131T und einer Hecküberstzung von 1:3,85. Kann das alles bleiben oder muss ich am Heckrotorgetriebe, Zwischengetriebe oder Freilauf auch noch etwas umbauen ? Teilweise wird in den Threads der Umbau auf eine 4,5er ßbersetzung beschrieben.

Habe ich etwas vergessen ? Ich hoffe mal, dass die oben genannten Teilenummern nicht schon wieder veraltet sind .

mfG
    Frank
    [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
  • matze-xxx
    Member
    • 26.11.2010
    • 35
    • Matthias
    • Main-Taunus-Kreis

AW: TREX 550 auf 600er verlängern

Hallo,
    ich habe genau den gleichen Heli, allerdings auch noch mit 520er Blättern und 6S. Ich denke man bräuchte einen langsamer drehenden Motor. Ob ein kleineres Ritzel reicht, weiss ich nicht. Ich fliege im Rundflug so 70-75 % Regleröffnung, es ginge aber noch weniger. Mit größeren Blättern wäre man dann wohl eher bei 50%. Ob das dem Regler gefällt?
    DX9 - OMP M1 - 230s - Goblin 380 - T-Rex 550 stretch - TDR

Kommentar

• Unrealos
      Flugschule Modellflug360
      • 02.05.2012
      • 856
      • Heiko
      • Lauf an der Pegnitz

Hallo Frank,
      was die Teilenummern angeht kann ich Dir nicht helfen.
      Aber ein paar andere Fragen beantworten. Hatte den 550 V2.2 sowohl als 600 Stretch und jetzt aktuell als 700 Stretch im Einsatz.

- Das Carbonrohr ist nicht notwendig. Selbst beim 700 Stretch habe ich nur marginale Schwerpunktsprobleme.

- Die Heckanlenkung ist normalerweise beim Heckrohr nicht dabei. Diese musst du dann dazukaufen. Bei Freakware gibt es manchmal Stretch-Sets. Da ist dann alles dabei. Schauen kannst du ja mal.

- Den Motor kannst du getrost verbaut lassen. Ein 10 Motorritzel wäre vielleicht angebracht. Fliege aktuell 700 Latten mit einem 1200 KV Motor. Allerdings dann bei minimaler Regleröffnung am Jive.

- Die Heckübersetzung kannst du so lassen. Falls dein Heck nicht hält, kannst Du es noch mit größeren Heckblättern versuchen.

Grüße
      Heiko
      Zuletzt geändert von Unrealos; 14.05.2014, 12:04.

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Hallo Frank,

Deine Einkaufliste schaut gut aus, aber ich denke du brauchst dann noch das lange Heckanlenkgestänge (H60221).

Ich fliege auch den "alten" Rigid Kopf (habe ich gegen den DFC getauscht) und finde den genial.

Ich würde Dir aber auf jeden Fall das 10ner pinion und min. 95mm Heckblätter empfehlen.

Da ich ähnlich wie Du kein 3D Bolze, fliege ich asymmetrische Blätter (620mm vorne und 95mm hinten).

Die 620er passen aber nur, weil ich hinten einen Winkelabtrieb montiert habe, wodurch der Abstand noch einmal deutlich vergrößert wird (die Mechanik soll später in eine Rumpfzelle).

Ich fliege auch noch den alten 600MX mit 1220KV.

Diese Kombo geht schon, solange man den Regler nicht unterdimensioniert und vorzugsweise ein ext. BEC nutzt.

Wie schön man im Gegensatz zum DFC Kopf mit dem Rigid V2 Kopf auch LOW RPM fliegen kann, sieht man hier: T-Rex 550E Pro DFC 900rpm Low RPM - YouTube

Gruß,

Uwe

PS: den Blattsound von den 620er HS Spins finde ich einfach nur genial

Kommentar

• Saabfan
          Member
          • 05.02.2009
          • 544
          • Frank
          • Dortmund

@Heiko: Ich hatte gehofft, dass eine Heckanlenkung beim langen Heckrohr dabei ist. War zumindest beim ESP so. Dann muss ich eben eine bestellen. Regler ist bei mir auch ein Jive. Versuche erst mal das 11er Ritzel, 10er liegt aber schon bereit. Schön, dass die Heckübersetzung bleiben kann, dann wird der Umbau auch nicht zu aufwendig.

@Uwe: 95er Heckblätter sind auch geplant. Der alte FBL-Kopf ist höher, als der DFC-Kopf, damit sollte es dann auch keine Probleme geben.

Gruß
          Frank

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
            @Heiko: Ich hatte gehofft, dass eine Heckanlenkung beim langen Heckrohr dabei ist. War zumindest beim ESP so.
            Die dünne Anlenkung (der Draht) ist zwar beim Aluheckrohr (HN6090) aber nicht beim Carbonheckrohr (HN6097) dabei.

Das dicke Carbonanlenkgestänge (H60221) bei beiden nicht.

Ich persönlich würde in der 600er class lieber die neue Carbonanlenkung nehmen.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Saabfan
              Member
              • 05.02.2009
              • 544
              • Frank
              • Dortmund

Ok, wird bestellt

mfG
              Frank

Kommentar

Lädt...
              X