T -Rex 150 Servos stoppen nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frajag69
    Member
    • 29.06.2013
    • 286
    • Frank

T -Rex 150 Servos stoppen nicht

Wer hat das schon mal nen proplem mit dem servo gemacht das hat nicht aufgehört zu arbeiten obwohl der Motor aus war und Notschal ter gezogen war*?
  • Bucano
    Member
    • 19.01.2014
    • 35
    • Andreas

AW: Erfahrungen rund um den T -Rex 150

Hallo frajag69,

Deine Frage ist kaum verständlich. Ich nehme an, deutsch ist für Dich eine Fremdsprache. Sofern ich das richtig verstehe, beklagst Du, dass das Servo, d. h. der Servomotor läuft, obwohl der Motor des Heli abgestellt ist. Ich unterstelle, dass der Heli sich dabei im Ruhezustand befindet.

Das Weiterlaufen des Servomotors liegt häufig an einem defekten Servogetriebe. Die Servoelektronik steuert den Servomotor an, damit dieser die Servoabtriebswelle in die von der Fernsteuerung vorgegebene Sollposition dreht, was aufgrund des defekten Servogetriebes aber nicht passiert. Ergo läuft der Servomotor weiter. Dies kannst Du überprüfen, indem Du versuchst das Ruderhorn des betroffenen Servos mit Gefühl (nicht zu doll drücken!) zu bewegen. Sofern sich das Ruderhorn bewegen lässt und der Servomotor dann schneller oder langsamer läuft oder an einer Stelle ganz stoppt (weil die Servoabtriebswelle in die von der Fernsteuerung vorgegebene Sollposition erreicht), ist wahrscheinlich das Servogetriebe kaputt. Ein neues Servogetriebe gibt es als E-Teil; es ist leicht auszutauschen. Alternativ könnte es selbstverständlich auch sein, dass das Gestänge, die Taumelscheibe bzw. die Blatthalter blockieren und das Servo gegen diese Blockade arbeitet.

Grüße Andreas
    Zuletzt geändert von Bucano; 07.05.2014, 13:58.

Kommentar

• Ralph S.
      Moderator
      • 07.07.2009
      • 3316
      • Ralph
      • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

AW: T -Rex 150 Servos stoppen nicht

ßberschrift angepasst
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Gru�? Ralph

Kommentar

• Wildfliege(r)
        Wildfliege(r)

Da läuft doch das FBL noch, oder nicht?

Kommentar

• ibex
          ibex

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
          Da läuft doch das FBL noch, oder nicht?
          Das würde ich auch vermuten. Wenn man dann den Heli hin und her bewegt, z.B. beim Tragen zum Auto etc, bewegen sich natürlich die Servos da sie dauernd versuchen die Lage des Helis auszugleichen. Der TE spricht jedoch von einem Servo, also dann doch eher ein defektes Servo.

Du kannst ja mal die Servos tauschen, dann weisst du ja ob das Servo defekt ist oder ob es sich um ein anderes Problem handelt.

Kommentar

• frajag69
            Member
            • 29.06.2013
            • 286
            • Frank

Nein das Problem ist das servo der Motor läuft weiter aber auch wenn der heli im Stillstand auf den Boden steht..... Ist aber nur das rollservo..... Was mich nur wundert wenn das servogetriebe kaputt wäre dürfte doch die Funktion eingeschränkt sein von dem heli :-?

Kommentar

• Bucano
              Member
              • 19.01.2014
              • 35
              • Andreas

Hallo frajag69,

also wenn das Servogetriebe eines Rollservos kaputt wäre, fliegt der Heli nicht mehr, d. h. Nick und Roll wären nicht jedenfalls nicht mehr über das gesamt Spektrum steuerbar. Vielleicht ist das Getriebe (oder Gestänge, Taumelscheibe, Blatthalter) nur schwergängig, so dass der Servomotor stets läuft, weil die Sollposition der Servoabtriebswelle nicht ganz erreicht ist. Dies würde sich - so meine Erfahrung - darin bemerkbar machen, dass der Heli gelegentlich zum Pendeln neigt. Ich würde zunächst prüfen, ob alles leichtgängig ist und ggf. das Servo auseinandernehmen, um zu prüfen ob ein sichtbarer Schaden am Servogetriebe vorliegt. Falls nicht kann ein kleiner Tropfen ßl im Servogetriebe sicher nicht schaden.

Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
              X