T-Rex 450 DFC komische Vibs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

T-Rex 450 DFC komische Vibs

Hallo,

ich habe bei meinem 450DFC (Stretch) seit der letzten Reparatur/Wartung merkwürdige Vibrationen. Eigentlich fliegt er sich prima, nur wenn ich ihn vor mir herschwebe, zittert der ganze Heli etwa im Sekundentakt für kurze Zeit. Es ist auf jeden Fall kein Dauerschütteln, wo ich vermuten würde da ist eine dauerhafte Vibration da. Er klingt auch beim schütteln etwas anders. Die Rotordisc ist soweit ich das sehen kann nicht betroffen.
    Hat jemand ne Idee wo ich schauen könnte? Die Wellen vorne sind alle neu und gerade, hinten hatte ich das Heckgehäuse getauscht, nachdem komischerweise seit dem letzten kleinen Absturz die Heckleistung fehlte/fehlt.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]
  • nick
    Member
    • 16.12.2012
    • 376
    • Nick
    • frechen 450pro,mcpx,msrx

AW: T-Rex 450 DFC komische Vibs

hallo, fehlersuche per forum ist so eine sache und vibs. sind nocheinmal ein fall für sich denn unterschiedliche ursachen können zu gleichen symptomen füren. deshalb gibts/gabs hier auch schon einige freds darüber. offensichtlich hast du dich etwas verschraubt, das ist schnell passiert. das beste wird sein wenn du dich an einen erfahrenen helimodellbauer wendest, der über das ding mal drüberschaut sonst schraubst und wechselst du dich möglicherweise dumm und dämlich ohne das es besser wird !

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo Heiko,
      übliche Art der Fehlersuche = Eingrenzen des Problems durch sukzessives Anbauen, beginnend mit ausschließlich Hauptrotorwelle ohne Motor, von Hand drehen, Gleichlauf durch geeignete Mittel analysieren (z.B. Heli auf Tischplatte), Prüfen an oberem Ende der Hauptrotorwelle auf Gleichlauf. Motor rein, ohne Rotorblätter, ohne Heck prüfen. Rotorblätter wiegen, Rotorblatthalter wiegen. Blattlagerwelle krumm? Wenn alles ruhig läuft dann erst Heck montieren. Heckrotorkopf ohne Blätter usw. Solltest du schon hinbekommen.

Kommentar

• lahannsven
        lahannsven

Was manchmal hilft, zerleg den Heli komplett und baue Ihn sauber wieder zusammen.

Nach einem Crash sind die Teile oft ineinander verkantet. Nach dem Zerlegen erkennst Du auch besser Defekte.

Nach dem Zusammenbau muss allerdings das FBL ganz neu programmiert werden. Also setze für das Ganze einen vollen Tag an.

Gruss

Sven

Kommentar

• Plastekasper
          Member
          • 09.04.2012
          • 838
          • Heiko
          • Roth

Danke euch! Bin immer noch nicht dazu gekommen den Heli zu reparieren, bei dem Mistwetter denkt man selten ans fliegen...
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
          Heiko
          [/FONT]

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Hallo Heiko,

bei den TT (Pro) Rexen sind die Kreuzschlitzaufnahmen für die Welle nicht immer 100% zentrisch.

Kann sein, das Du bei der Erstmontage zufällig eine gute Position erwischt hast.

Ziehe einfach mal das Heckantriebsgehäuse ab und drehe die Heckantriebswelle 90° weiter.

Dann schiebst Du das Heckantriebsgehäuse in unveränderter Aufnahmeposition wieder auf und schaust, ob die Vibs mehr oder weniger geworden sind.

Das ganze max. 3 mal.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal überprüfen, ob sich der Lagerbock evtl. verschoben hat.

Der sollte keinesfalls mittig im Heckrohr sitzen.

Ich denke, diese beiden Punkte lassen sich relativ fix und ohne großen Aufwand überprüfen.

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
            X