500er DFC auf 4 Blatt wechseln, ggf. hin und her

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • modellflug
    modellflug

500er DFC auf 4 Blatt wechseln, ggf. hin und her

500er DFC auf 4 Blatt wechseln, ggf. hin und her, macht das einen Sinn, ggf. mit einem neuen Satz Gestänge? Oder ist das etwas zeitaufwändiger?

Hintergrund:

Ich will einen 500er REX als Semiscaler aufbauen, gelegentlich würde ich aber mit dem DFC fliegen, wenn ich ihn denn schon habe.

Ohne DFC gibt es ja nur noch den 500E (mit Paddel) oder das Auslaufmodell. (EFL)

Riemen scheidet aus!
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: 500er DFC auf 4 Blatt wechseln, ggf. hin und her

Theoretisch ist das natürlich machbar mit dem Umbauen, praktisch aber m.M.n. nicht wirklich sinnvoll.

Was genau findest Du denn am DFC Kopf so wahnsinnig unverzichtbar, das der sporadisch gegen den Scalekopf getauschst werden muss?

Nachdem ich meinen 550 DFC Pro Rex auf den alten Rigid V2 Kopf wegen Einbau in eine Rumpfzelle umgebaut habe, ist der DFC Kopf aus gutem Grund (verträgt kein low rpm) direkt in die Bucht gewandert und das war gut so.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• modellflug
      modellflug

Jetzt muss ich doch noch mal nachdenken, wie ich es mache.

Wie gesagt, von Align bekomme ich beim 500er ja nur noch die DFC, wenn ich kein Auslaufmodell haben will.

Getestet hätte ich den DFC, für gelegentliches Zappeln vielleicht, 3D beherrsche ich nicht.

Baukasten kaufen und dann Teile verkaufen ist aber auch nicht so mein Ding.

Mein Wunsch ist eher ein Semiscaler, wobei mir ja 2 Blatt sogar lieber wäre, wegen der Flugzeit.

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Hi,

dann schau halt einfach nach einer 2-Blatt Zelle und lass den DFC Kopf drauf.

Wenn Du kein low rpm fliegen möchtest und es Dich nicht stört, das der DFC Kopf niedriger baut, wäre doch dann alles okay.

Gruß,

Uwe

PS: hol Dir zum "Zappeln" dann einfach zusätzlich einen T-Rex 150 DFC oder ähnliches...
        Zuletzt geändert von tritone; 02.05.2014, 21:05.

Kommentar

• modellflug
          modellflug

Das wird aber wohl das Problem werden, eben weil er niedriger baut, ansonsten wäre das schon denkbar.

Wobei low rpm ja auch etwas hat.

Genau, das gelegentliche zappeln kommt bei einem kleinen billiger.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Nunja, ein Problem ist der DFC Kopf zu mindest "mechanisch" nicht zwingend, nur wirkt das dann "optisch" eher etwas gedrungen in einer Rumpfzelle.

Das Problem hierbei ist, das Du eine Mechanik nicht einfach beliebig höher einbauen kannst, weil dann das Heckrohr nicht mehr paralell zum Rumpfzellenheckausleger verläuft.

Evtl. hat ja hier doch noch jemand einen "all in one" Lösungsvorschlag für dein Anliegen.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von modellflug Beitrag anzeigen
              ..... wobei mir ja 2 Blatt sogar lieber wäre, wegen der Flugzeit.
              Das ist nicht richtig.
              Ein 4 Blatt bedingt eine geringere Drehzahl als ein 2 Blatt.
              D.h. In der Praxis wirst du wahrscheinlich eine andere ßbersetzung oder eine andere KV Zahl beim Motor verwenden müssen.

Durch die geringere Drehzahl beim 4 Blatt brauchst du etwas weniger Energie was dir Flugzeit bringt.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• modellflug
                modellflug

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                ...wirkt das dann "optisch" eher etwas gedrungen in einer Rumpfzelle.

.... eine Mechanik nicht einfach beliebig höher einbauen kannst, weil ...

So ist es leider, wenn Align zumindest höher bauende DFC Köpfe liefern würde.

Ja, leider.

Kommentar

• modellflug
                  modellflug

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                  Ein 4 Blatt bedingt eine geringere Drehzahl als ein 2 Blatt.

Durch die geringere Drehzahl beim 4 Blatt brauchst du etwas weniger Energie was dir Flugzeit bringt.

Das erste stimmt auf alle Fälle.

Beim zweiten habe ich Zweifel, die Energie sollte steigen, weil immer ein Blatt im Schatten des vorangegangenen läuft. (Wirbel)

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

Beim zweiten habe ich Zweifel, die Energie sollte steigen, weil immer ein Blatt im Schatten des vorangegangenen läuft. (Wirbel)
                    Zweifeln darfst Du ....nur lass Dir sagen, das was Freeman schreib, ist richtig!

Ein Mehrblattsystem (bei der richtigen Abstimmung ! ) wird Dir Flugzeit bringen

Oder meinst die 1:1 Eurocopter werden nur wegen dem Aussehen als 3 bzw. als 4 Blatt
                    RTK gebaut
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

So ist es leider, wenn Align zumindest höher bauende DFC Köpfe liefern würde.

Ja, leider.
                      ... nun, der DFC Kopf wurde halt explizit für hartes 3D konzipiert und aus Schwerpunktgründen (z.B. für Rückenlage) extra "flach" gebaut.

Den wird es in wohl leider nicht in "länger" geben.

Gruß,

Uwe

PS: unabhängig von der etwas kürzeren Flugzeit finde ich den Blattsound von Zweiblattrotoren irgendwie geiler

Kommentar

• modellflug
                        modellflug

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                        Ein Mehrblattsystem (bei der richtigen Abstimmung ! ) wird Dir Flugzeit bringen

Oder meinst die 1:1 Eurocopter werden nur wegen dem Aussehen als 3 bzw. als 4 Blatt
                        RTK gebaut

Das sollte nach den mir zugänglichen Informationen aber nicht der Fall sein.

Die Mehrblattsysteme im Original haben lediglich den Grund, den Rotorblattdurchmesser zu verkleinern, dafür nimmt man einen Treibstoffmehrverbrauch in Kauf.

Kommentar

• modellflug
                          modellflug

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                          Den wird es in wohl leider nicht in "länger" geben.

PS: unabhängig von der etwas kürzeren Flugzeit finde ich den Blattsound von Zweiblattrotoren irgendwie geiler

Deine Erklärung hinsichtlich länger überzeugt mich!

Ich auch, das ist wie bei einer Harley bei den Motorrädern.

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Das sollte nach den mir zugänglichen Informationen aber nicht der Fall sein.

Die Mehrblattsysteme im Original haben lediglich den Grund, den Rotorblattdurchmesser zu verkleinern, dafür nimmt man einen Treibstoffmehrverbrauch in Kauf.
                            2 Blatt Köpfe neigen zu mastbump bei negativ g Manövern. Deswegen werden 3 oder mehr auch verbaut.

Btt:

Was ich nicht verstehe: willst du nen semiscaler bauen und ab und an mit dfc zappeln? Also immer Kopf umbauen und raus aus der Zelle?
                            Das wäre mir zu umständlich. Ergo The best of both worlds und kauf ne bo. 4 Blätter und kunstflug ist drin. Alles andere ist mmn quatsch.

Kommentar

• modellflug
                              modellflug

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                              2 Blatt Köpfe neigen zu mastbump bei negativ g Manövern. Deswegen werden 3 oder mehr auch verbaut.

willst du nen semiscaler bauen und ab und an mit dfc zappeln? Also immer Kopf umbauen und raus aus der Zelle?

Im original werden mit Zweiblatt keine negativ g Manöver geflogen, bei Modellen hingegen schon.

Natürlich nicht regelmäßig, aber ich hätte die Option, zumindest würde ich beides testen.
                              Bei der EC 135 ist der Aus/Einbau der Mechanik überhaupt kein Problem.

Kommentar

Lädt...
                              X